Zum Inhalt springen

Wenn die Sonne über Heathrow lacht – Ergiebige Tage im Westen Londons


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Flugzeugfreunde

 

2009 wars, als ich LHR letztmals einen Besuch abgestattet hatte. In der Luftfahrtbranche war unterdessen Wesentliches geschehen. Die Zahl der grossartigen Queens of the Sky ist leider zurückgegangen. Dafür sind die eleganten Dreamliner am Himmel erschienen und bei den Airlines bereits recht verbreitet. Dann hat auch die Zahl der A380-Betreiber erfreulich zugenommen. Solche Gründe rechtfertigten für mich als passionierten Heavyjäger einen neuerlichen Heathrow-Besuch. Diesen Frühling wollte ich es packen.

 

IMG_3036.jpg

 

Ein besonderes Thema bei einem LHR-Spottertrip bildet das bekannt häufig schlechte Wetter in Old England. Wir kennen vor allem Spotteraufnahmen mit stark bewölktem oder bedecktem Himmel über Heathrow. Deshalb war eins mal sicher: Den Trip würde ich nur unternehmen, wenn eine mehrtägige Schönwetterphase einigermassen verbindlich vorausgesagt wurde.

 

Für die Zeit vom 11.-14. Mai schien das der Fall zu sein. Also schnell Flug und Hotel gebucht – Swiss und «Premier Inn» (danke für den Hoteltipp, Alex), und den Kanal überwunden. Weil sich der Beginn des schönen Wetters vor Ort noch leicht verzögerte, beeilte ich mich am Montagmorgen nicht allzu sehr, einen Spotterstandort aufzusuchen. Zwanzig nach elf erreichte ich dann bei immer noch recht starker Bewölkung die Myrtle Avenue Grass Area. Die ersten Bilder zeigen also den bekannten Himmel über Heathrow. Da müsst ihr einfach durch.

 

United ist einer der zahlreichen Dreamliner-Betreiber, die Heathrow anfliegen.

IMG_2612.jpg

 

Auffällige T7-Rotnase des Homecarriers

IMG_2018.jpg

 

EgyptAir erschien mehrmals am Tag mit A330 und B737.

IMG_2039.jpg

 

Kurz nach drei Uhr kam TAM aus GRU herein.

IMG_2811.jpg

 

Das Bild der Hobbit-Boeing passt zwar chronologisch nicht hierhin, meteorologisch jedoch durchaus. Es ist das einzige Bild im Bericht, das ich vom obersten Geschoss des Terminals 5 aus geschossen habe, am Donnerstag, wenige Stunden vor meinem Rückflug. Das schlechte Wetter hielt gerade wieder Einzug. Ironischerweise war am Montagmorgen der Hobbit auch mein erstes Aufnahmeobjekt bei der Hatton-Cross-Wiese gewesen, doch hatte ich für ein vorzeigbares Foto zu stark in der Anflugschneise gestanden.

IMG_3638.jpg

 

Den Anblick kennen alle, die von der Hatton-Cross-U-Station zur Spotterwiese pilgern.

IMG_2842.jpg

 

Sehenswerter Special vom Persischen Golf. Der Himmel wird langsam blauer.

IMG_1991.jpg

 

Meine Dreamliner-Sammlung vergrössert sich gerade um eine Airline.

IMG_2181.jpg

 

Obwohl ein bekannter Anblick, erfreut die hereinschwebende gewaltige Masse des EK-A380 immer wieder.

IMG_2820.jpg

 

Ein paar Worte zu meinen gewählten Standorten:

Während der Besuchswoche war 27L die Landepiste bis 15 Uhr, danach 27R für den Rest des Tages. 09-Betrieb herrschte nur am Freitagabend und am Donnerstag, am Abreisetag bei fehlender Sonne und einsetzendem Regen. Das bedeutete, dass ich für lohnenswerte Aufnahmen nur im Anflug fotografieren konnte. Die Ausbeute zeigte später, dass das durchaus genügte.

 

So stand oder sass ich vom Morgen bis kurz vor 15 Uhr auf der Wiese bei der Myrtle Avenue. Danach lief ich in rund 30 Minuten um die BA-Ostwerft herum zum Enfield-Road-Roundabout. Das ist gut machbar, und man hat die hereinkommenden Flieger während des Umzugs ständig im Blick.

 

Um die halb sechs, wenn die Sonne die Pistenachse überquerte, wechselte ich jeweils zur Wiese auf der Nordseite von 27R hinüber. Später am Abend dann stand ich auf dem «Feierabendhügel» südlich des «Premier Inn» und konnte im Licht der bald untergehenden Sonne die ankommenden Flugzeuge bequem fotografieren.

 

Während ich mich hier um eine gelungene Perspektive des chinesischen Airbusses bemühe, scheint ein dritter Mann im Cockpit offensichtlich eher auf Geschehnisse am Boden fokussiert. Interessant ist es für beide Betrachter allemal.

IMG_2442.jpg

 

Schöner Repräsentant des Platzhirsches. British Airways betreibt heute die weltgrösste 747-Flotte. Wie lange noch?

IMG_2388.jpg

 

Nebst Paris, Rom, Mailand und Frankfurt fliegt SriLankan in Europa auch Heathrow an.

IMG_2470.jpg

 

AC bedient LHR 10 resp. 11 mal pro Tag mit B773, B763, A333 und A319 (letzterer aus St. John`s, Neufundland).

IMG_2584.jpg

 

AA ist nunmehr fast durchwegs in den neuen Farben präsent. Während der vier Tage habe ich gerade mal ein Exemplar in der alten Silberbemalung gesichtet.

IMG_2544.jpg

 

Es wird langsam Zeit, eines der stolzen Flaggschiffe von British Airways zu zeigen. Neun stehen gegenwärtig in ihrem Dienst, drei sind noch bestellt. Hier einmal in der Teilansicht:

IMG_2661.jpg

 

Alibibild (tolles Wort!) eines LHR-Spotters

IMG_2111.jpg

 

Die letzten dunkeln Wolken sind am Verschwinden, während die nächsten Heavies hereinkommen.

IMG_2896.jpg

 

IMG_2629.jpg

 

IMG_2696.jpg

 

Qatar betreibt gegenwärtig vier A380. Der erste wurde am 16. Sept. 2014 übernommen. Nebst Heathrow werden Paris und Bangkok mit A380 bedient.

IMG_2675.jpg

 

Wir bleiben bei den Riesenfliegern, wechseln jedoch den Betreiber. Langsam wird das Wetter wie vorausgesagt und erhofft.

IMG_2736.jpg

 

Bald ist 15 Uhr. Ein Standortwechsel ist angezeigt. So wandere ich zur 27R hinüber. An der Enfield Road, zwischen Werft und Kreisel, wird gebaut. Keiner nimmt jedoch Anstoss an meiner Anwesenheit. Etwas entfernt vom Kreisel lässt es sich gemütlich verweilen.

IMG_2902.jpg

 

IMG_2363.jpg

 

Nun trudeln die beiden Japaner kurz hintereinander herein.

IMG_2955.jpg

 

IMG_2958.jpg

 

Mit dem Singapore A380 präsentiert sich während meines Aufenthaltes bereits die vierte Airline mit dem Dickschiff in LHR.

IMG_2941.jpg

 

Als die Avianca ankommt, ist der Himmel schon beinahe wolkenlos.

IMG_2860.jpg

 

Oh ja, China Southern mit dem Dreamliner, fein!

IMG_2872.jpg

 

Eines der ganz wenigen Bilder von einem Narrowbody in diesem Bericht. Aer Lingus ist mit dieser sehenswerten Bemalung auf dem A320 ein guter Wurf geglückt.

IMG_2506.jpg

 

British Airways ist auch in der mittlerweilen langen Liste von Airlines mit B787 enthalten.

IMG_2973.jpg

 

TK verbindet IST 4x täglich mit LHR (777, 330 und 321).

IMG_2984.jpg

 

Air India gehört mit zurzeit 20 Dreamlinern zu den Airlines mit den meisten B787.

IMG_2599.jpg

 

Heathrow bildet bekanntlich das Drehkreuz nicht nur für BA, sondern auch für Virgin Atlantic. An deren Flugzeugen prangt– nicht zur Freude von BA – die Aufschrift «Britain`s Flag Carrier».

IMG_2997.jpg

 

Ein Blick zurück zu den Hangars von British Airways zeigt Arbeiten an einem schwer zugänglichen Ort.

IMG_3434.jpg

 

Eine tolle Abendstimmung liegt nun über dem Flughafen. Da kommt die Etihad Tripi gerade richtig.

IMG_3081.jpg

 

Dieser A332 wurde erst im Januar 2015 von Airbus an China Eastern übergeben.

IMG_3089.jpg

 

Mittlerweile scheint die tiefstehende Sonne direkt in die Triebwerke hinein. So gefällts!

IMG_3093.jpg

 

Auch die Asiana B777 wird durch das Frontallicht bestens ausgeleuchtet.

IMG_3116K.jpg

 

Hochkonzentriert im Cockpit. Close Up vom selben Flieger.

IMG_3116.jpg

 

Der schön bemalte Arik Air A332 kommt aus Lagos. Die nigerianische Airline betreibt je zwei A330 und A340 nebst kleinerem Gerät. Heathrow ist nebst Johannesburg und New York JFK die einzige Langstreckendestination von Arik Air Limited.

IMG_3126.jpg

 

Weiteres Grossgerät von Virgin Atlantic. Die britische Airline betreibt immerhin noch zwölf Queens.

IMG_3240.jpg

 

Hier muss ich etwas beifügen zum Thema «Meine LHR-Standorte»: Am Dienstagabend zeichnete sich ab, dass Mittwoch der schönste Tag werden würde. So beschloss ich, ein einziges Mal das warme Bett in der Frühe (5 Uhr) zu verlassen. Anschliessend folgte der Marsch zur Busstation und die kurze (Gratis-)Fahrt nach Hatton Cross. Dort überquerte ich die südlich der U-Bahn-Station gelegene Great South-West-Rd. und lief ca. 300 m daran entlang Richtung Nordost. Bei der angrenzenden Ponyweide fotografierte ich die ankommenden Jets in der Zeit von 6.00-7.10 Uhr. Als die Sonne die Pistenachse überquerte, genehmigte ich mir bei der BP-Tankstelle ein schmackhaftes Frühstück. Später gings dann an der Myrtle Avenue Grass Area weiter.

 

Hier also einige Aufnahmen vom frühen Mittwochmorgen:

 

SAA erscheint frühmorgens kurz hintereinander mit A340 und A330 aus JNB.

IMG_3162.jpg

 

IMG_3233.jpg

 

BA-Entzugserscheinungen? Da kann ich abhelfen, z.B. mit dieser 747-Totalansicht:

IMG_3227.jpg

 

Royal Brunei fliegt mit ihren gegenwärtig 10 Flugzeugen, darunter 4 Dreamliner als einzige Heavies, hauptsächlich Ziele im Nahen Osten, in Asien und Ozeanien an. Gegenwärtig bedient die Airline als alleiniges europäisches Ziel London-Heathrow. Den Flieger musste ich also haben! Umso schöner, dass er bei diesem Traumwetter kam.

IMG_3208.jpg

 

Der Hauptgrund für das frühe Aufstehen an diesem Morgen war jedoch der Dreiachtziger von Malaysia Airlines. Er hatte bisher ebenso in meiner Sammlung ebenso gefehlt wie die Royal Brunei Boeing. Ankunft war um 06.19 Uhr. Nun konnte das Häklein gesetzt werden!

IMG_3177.jpg

 

Rot, Gelb, Grün und Weiss machen sich gut am klaren, blauen Himmel. Besonders, wenn die Farben zu einem Ethiopian-Dreamliner gehört.

IMG_3221.jpg

 

AC in Ganzaufnahme

IMG_3238.jpg

 

Ein weiterer afrikanischer Dreamliner kommt nach dem Standortwechsel herein. Gar nicht so schlecht in einer Bilderserie mit viel blauem Himmel, wenn für einmal etwas Bewölkung zu sehen ist.

IMG_3243.jpg

 

Um 08.04 Uhr taucht das Highlight meines diesjährigen LHR-Aufenthaltes am Horizont auf: ein wunderschöner A380 von Etihad. A6-APA wurde am 16. Dezember 2014 als erster Riesen-Airbus für Etihad von Hamburg-Finkenwerder nach Abu Dhabi überführt. Damit übernahm Etihad den 150. verkauften A380. Vor einem Monat, am 25. April 2015, ist noch A6-APB (MSN 170) dazugekommen. Etihad ist die 13. Fluggesellschaft, die das Airbus-Muster in Dienst gestellt hat.

IMG_3258.jpg

 

Die Schönheit verdient ein Close Up.

IMG_3257.jpg

 

Nicht ganz so speziell, aber trotzdem wert, abgelichtet zu werden: Singapore B777 in der Star Alliance Bemalung.

IMG_3262.jpg

 

Qantas Dreiachtziger in Ganzaufnahme

IMG_3249.jpg

 

Es brauchte schon einen Gang nach London, um eine LOT B787 zu sehen.

IMG_3278.jpg

 

B777 in der Heavy-Modellpalette von British Airways schon vermisst? Hier ist eine in Ganzansicht:

IMG_3281.jpg

 

Auch Air India führt eine B777 in der Bemalung des Airlines-Verbundes, dem sie angehört.

IMG_3297.jpg

 

Folgerichtig fügen wir doch gleich auch noch den normalen und doch so besonderen Air-India-Look bei.

IMG_3074.jpg

 

Kuwait Airways erscheint sowohl mit B777-200ER als auch mit A300-600R in Heathrow.

IMG_3306.jpg

 

Ganz hübsch anzusehen inmitten all der Heavies: Trade Air Fokker 100. Die kleine Airline hat ihren Sitz in Zagreb und operiert noch eine weitere F100. Zwei Trade Air EMB 120 sind zudem von Budapest Aircraft Services geleast.

IMG_3378.jpg

 

Ich kann nicht widerstehen: Die der Sonne entgegenschwebende BA-Tripi muss in den Bericht hinein. Ist aber das zweitletzte BA-Flugzeug hier, versprochen.

IMG_3510.jpg

 

Mit PIA hatte ich in diesen Tagen so meine Mühe. Irgendetwas stimmte immer nicht. Die hier liess sich jedoch ganz ordentlich fotografieren.

IMG_3508.jpg

 

Auch Virgin Atlantic verfügt über Dreamliner. Der hier bildete eine willkommene Beute bei diesem Abendlicht.

IMG_3448.jpg

 

Es war kurz vor 18 Uhr, die Sonne stand in der Pistenachse, da erschien die Air China Triple Seven in der «Love China»Ausgabe. Ein feiner Special, dessen Ansicht von unten sich als die beste erwies.

IMG_3464.jpg

 

Das letzte Bild mit Betriebsrichtung 27: Einen A340-600 von Virgin hatten wir bisher noch nicht.

IMG_2481.jpg

 

Um 18.50 Uhr wurden erstmals während meiner Anwesenheit die Pisten gedreht, Take Offs erfolgten nun über die 09R. Jetzt waren lange Brennweiten gefragt, stand ich doch auf dem «Feierabendhügel» beim Parkplatz des «Premier Inn», also sogar nördlich der 09L. Bei den Grossraumjets reichte es (mit Crop) jedoch fast zu formatfüllend.

 

19 Uhr. Die Sonne befand sich nun deutlich nördlich der Pistenachse und bestrahlte die Jets im Climb Out wieder optimal für den Fotografen. So macht das Bild der Biman richtig Freude.

IMG_3521.jpg

 

Langer Iberia-Bus beim Wegdrehen nach Süden.

IMG_3579.jpg

 

Saudia am Anfang des Weges Richtung Arabische Halbinsel.

IMG_3549.jpg

 

Den Abschluss der eigentlichen Bilderserie macht – so muss es sein – ein Banking-Shot des Flaggschiffs vom Homecarrier.

IMG_3539.jpg

 

Als Zugabe gibt es nun noch zwei Tables von Flugzeugtypen, die den Verkehr in London-Heathrow zurzeit massgeblich prägen: Dreamliner und Airbus A380.

 

Die Boeing 787 ist am Flughafen LHR in den letzten Jahren unglaublich präsent geworden. Ich habe in den vier Tagen Muster von elf Airlines fotografiert. Einige erschienen auch mehrmals pro Tag. Hier sind elf zusammengefasst:

dreamliner.jpg

 

Das andere prägende Flugzeug in Heathrow ist der Airbus A380. Auch wenn seit seinem Erstflug bereits zehn Jahre vergangen sind, ist die Ankunft oder der Abflug des Riesenvogels für mich (und wie es aussah, auch für die meisten anwesenden Spotter) immer noch ein Erlebnis, worauf man sich besonders freut. Sieben verschiedene Airlines bedienen LHR, z.T. auch mehrmals am Tag. Hier sind sie vereint:

a380.jpg

 

Fazit:

Heathrow ist nach wie vor jederzeit eine Spotterreise wert. Allerdings – und damit bekräftige ich die eingangs erwähnte Aussage – gilt für mich mehr denn je, den Trip nur dann zu unternehmen, wenn für die geplante Aufenthaltszeit sonniges Wetter zuverlässig vorausgesagt wird. Trifft die Prognose dann zu, ist viel Interessantes, Freude und Vergnügen sowie eine prall gefüllte Speicherkarte garantiert: Permanent Arrivals, berechenbare Pistenregimes, Heavies sonder Zahl, Flugzeuge von Airlines aus aller Welt, u.v.m. machen Heathrow zu einem Spotter-Flughafen par excellence.

 

Über das Dreistern-Hotel «Premier Inn» gibt es Gutes und weniger Gutes zu berichten: Mein Zimmer lag im ersten Stock und war in Ordnung. Das einzige Fenster geht hinaus in den Endanflug 27R, hat jedoch eine unsägliche Tönung und Glasqualität, die es verunmöglichte, auch nur eine einzige brauchbare Aufnahme zu schiessen. Sogar die Fenster vom Renaissance Hotel waren besser gewesen. Positiv überrascht hat jedoch der südlich vom Hotel gelegene Parkplatz mit dem «Spotterhügel». Von hier aus liess sich der ankommende Abendverkehr bequem fotografieren.

 

Als wenig günstig erweist sich die Distanz zur nächsten Bushaltestelle. Gute 10 Min. sind dafür einzuplanen. Wenn man dies jedoch weiss und bei der Tagesplanung berücksichtigt, lässt sich damit leben. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile würde ich das «Premier Inn» beim nächsten Besuch wohl wieder wählen.

 

Damit schliesse ich den Bericht über meinen LHR-Besuch 2015.

 

Gruss

Dani 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, diese Ausbeute kann man ja als gelungen bezeichnen. Ich hatte 72h vorher nicht so viel Glück mit dem Wetter. 

 

Greetz Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Vielen Dank für die tollen Bilder. Die Erinnerungen sind da bei mir noch ziemlich wach, wenn auch seit letztem Sommer bereits wieder einiges neues nach LHR fliegt. So z.B. Qatar und Etihad A380, Virgin und Kenya Airways Dreamliner. Es freut mich, dass der Tipp mit dem Hotel gepasst hat. Ich kannte es ja selber nicht und wir waren damals auf der anderen Seite vom Zaun des erwähnten Hügels. Zwischen 6 und 7 Uhr lassen sich dort natürlich während der einen Stunde Doppel-Anflugbetrieb auch tolle Fotos machen. Du hast dich offenbar für die andere Piste entschieden und wurdest dafür auch reichlich belohnt...

 

Merci für den schönen Bericht

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Kommentare.

 

@Thomas: Ja, ich habe deinen Bericht – kurz vor meinem eigenen Trip – mit Interesse aufgenommen. Du hattest wettermässig wirklich viel Pech. Ich vermute mal, dass es dir aus beruflichen Gründen nicht möglich war, deinen Besuchzeitpunkt nach dem Wetter zu richten. Das tolle Bild der Malaysia A380 früh am Morgen vor orangem Himmel blieb jedoch bei mir hängen.

 

@Alex: Ja, auch das gehört natürlich zu Vorzügen von LHR, dass Neuzugänge bei den Airlines hier sehr bald anzutreffen sind. Vor allem über den neuen Etihad-Riesen freue ich mich wirklich sehr. Zum Doppel-Anflugbetrieb von 6-7 Uhr: Vor Ort war ich selber überrascht, was am Mittwoch früh alles auf «meiner» Landepiste hereinkam. Ich konnte von meinem Standort aus gut beobachten, was für die 27R übrig blieb. Es war nicht der Rede wert. Ob man daraus die Regel ableiten darf, bei Doppelbetrieb immer an die 27L zu gehen, kann ich allerdings auch nicht sagen. Vieles bleibt ja bei unserem Hobby auch Glück.

 

Der umfangreiche Fundus gestattet noch einige ergänzende Bilder:

 

IMG_2447.jpg

 

IMG_2524.jpg

 

IMG_3274.jpg

 

IMG_3523.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Doppelbetrieb: Ich denke auch, dass man keine Regel daraus ableiten kann. An jenem Montagmorgen hatte ich auf der 27R die Air Canda A319, beide South African, American Oneworld, Thai mit Jumbo und der Kollege auf der 27L Royal Brunei Dreamliner, United mit Jumbo, Kenya, Saudia, Jet Airways Trippie  und Gulf Air A332.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...