Zum Inhalt springen

Ein kalter und sonniger Nachmittag in Zürich (2.5 MB)

Adi

Empfohlene Beiträge

So Leute, nach langer Spottingabstinenz möchte ich euch an meinen Erlebnissen des 12. Januars dieses Jahres teilhaben lassen.

Wie es uns der Titel schon verrät befand ich mich zu dieser Zeit wie Tis am Flughafen. Er weilte bei der Piste 16 während ich mich beim Heligrill einrichtete und mich mit meinem Kollegen in der dort ansässigen kleinen Beiz zwischendurch deicen liess :D.

Meine Bilder möchte ich euch nicht länger vorenthalten

Enjoy!

C01.jpg

Angefangen hat das Fotografieren mit einer MD-11 (HB-IWK)

C04.jpg

Im typischen winterlichen Morgenlicht steigt sie in den Himmel (HB-IWK)

C16.jpg

Morgenstimmung am Flughafen. Der Rauch und das spezielle Winterlicht ergeben einen speziellen Effekt. Die Boeing B777-200 und die B747-400 warten auf ihren Einsatz.

C02.jpg

Jetzt ist eine A320-214 der Swiss an der Reihe (HB-IJN)

C10.jpg

B747-412 beim Rotieren (9V-SPA)

C03.jpg

Diese B747 der Singapore Airlines hebt ausserordentlich früh ab. Durch die kalte Luft haben die Triebwerke deutlich mehr Power und der Auftrieb ist auch um einiges besser als an einem heissen Sommertag (9V-SPA)

C06.jpg

Eine A321-111 schlägt sich durch die kalte Luft (ATIS, Temp.: -5°C). Früher noch mit olympischen Ringen geziert, steigt sie schon im neuen Swiss Farbenkleid in den blauen Himmel (HB-IOC)

C05.jpg

Schon kam eine Boeing 767-332ER der Delta Airlines angerauscht (N193DN)

C07.jpg

Christians (Oldchris) MD-11. Dies ist die MD-11, die er als letzte bewegte, bei seiner letzten Landung (HB-IWD)

C22.jpg

Die DC-10-30 der JAT, die Tis im Final bei der Bahn 16 fotografiert hat, ist nun gelandet und rollt mir vor die Linse. An diesem Tag dominierten neben den Airbussen auch die Mc Donnell Douglas Maschinen den Airport.

C09.jpg

Airbus A330-223 der Swiss International Airlines (HB-IQK)

C08.jpg

Auf diese Beauty habe ich sehnlichst gewartet. B777-2H6 der Malaysia (9M-MRM)

C12.jpg

Die A330-223 der Swiss macht sich in diesem Licht ebenso gut wie ihre Konkurrentin von Boeing. (HB-IQF)

C17.jpg

Gear up and climbing to FL110 (HB-IQA)

C18.jpg

Etwas für Markus Wisler und Markus Burkhard, eine gute alte Mc Donnell Douglas MD-83 (HB-INV)

C14.jpg

Eine A320 der Thomas Cook stieg auch einmal in den Himmel.

C15.jpg

Gear up und auf in die Sonne!

C13.jpg

MD-83 der Swiss in den Crossair Farben der 90er Jahre im Final Runway 16 (HB-IUP)

C11.jpg

Avro RJ85 der Swiss im Short Final 16 (HB-IXG)

C19.jpg

Einmal eine etwas andere Perspektive. Embraer 145 im Final. Dieses Foto wurde auf einem zugefrorenen Teich etwa 1 Kilometer vom Parkplatz entfernt aufgenommen. (HB-JAC)

C20.jpg

Airbus A321-111 der Swiss über dem gefrorenen Weiher (HB-IOI)

C21.jpg

Zum Abschluss ein kleines Rätsel. Gesucht ist der Typ dieser Maschine und die Fluggesellschaft. Das Kennzeichen kann man wohl nicht herausfinden, ich hab's jedenfalls nicht geschafft, aber mann weiss ja nie :).

Ich freue mich auf euer Feedback

Es grüsst euch herzlich

Adi

Hallo Adi,

Wow bin einfach voll begeistert sind sehr schöne Bilder, am besten gefällt mir Bild-Nr:2 die MD-11 nach dem abheben. Auch die ander sind 1A.

PS: Das letzte Bild ist eine A321 der Lufthansa.

Note: 5.Sterne

Gruss, Marcel

Hallo!

Also das letzte Bild sieht aus wie eine 732. Jedenfalls die Triebwerke sehen so aus, hab ein Hahn (EDFH) ab und zu welche von Ryanair beobachtet und saß schon in einer, sahen dieser ähnlich.

Airline ist Lufthansa, man kann den Kranich etwas sehen.

Ansonsten: Super Bilder! :008:

Tschüß

David

Also: Ich korrigiere mich: Es sieht jetzt überhaupt nicht mehr nach einer 732 aus, ich tippe auf DLH A321.

Original geschrieben von Adi18

C21.jpg

Zum Abschluss ein kleines Räzel. Gesucht ist der Typ dieser Maschine und die Fluggesellschaft. Das Kennzeichen kann man wohl nicht herausfinden, ich hab's jedenfalls nicht geschafft, aber mann weiss ja nie :).

Ich freue mich auf euer Feedback

Es grüsst euch herzlich

Adi

Hallo Adi

Also ich tippe auf

• Lufthansa
  • Airbus A 320 (auf jeden Fall A 320-Familie)
  • D-AI??

Und bevor ich's vergesse: tolle Bilder, Bravo !

Gruss, Reto

Hallo Adi,

tolle Bilder! Besonders gefällt mir das zweite Bild der SQ 744 beim Start. Enorm kraftvoll, der Vogel!

Gruß,

Thomas

P.S. Wegen Deinem Rätsel gebe ich Marcel vollkommen Recht, es ist ein A321 der Lufti. Für einen 320 ist er zu lang, ausserdem haben die 320 der LH meines Wissens keine IAE-2500(?)Triebwerke sondern CFM.

Adi, ich glaub, mich streift ein Winglet!

Nein, aber auch so etwas!

Hast wohl wieder einmal doppelt konzentrierten Meerrettich auf die Linse appliziert.

Einfach atemberaubend aufgeschärfte Momentaufnahmen!

Aber sag uns noch, wie hoch Deine Leiter war, willst uns wohl nicht weismachen wollen, Du hättest durch das Loch im Zaun angepeilt, oder?

Gruss und ein grosses Kompliment vom

Walti, mit der tollsten Digitalkamera im Schrank...

Markus Burkhard

Hallo Adi

Die Bilder sind wirklich sehr gut! Besonders gut gefällt mir das zweite Bild der SIA B744, und die B772 beim T/O! Leider habe ich es noch nie geschafft dann am Heliport zu sein wenn auch die Triple Seven startet :(

Gruss Markus

Sali Adi,

sehr schöne Bilder hast du gepostet. besonders gefällt mir das drittletzte Bild mit dem Schilf!

Ausserdem hast du den A330 HB-IQF super beim Start erwischt!!

Viele Grüsse

Hoi Adi

das sind ja wirklich sehr gute Bilder! Geniale Perspektive mit dem zugefrorenen Teich. Was fuer eine Kamera hast du? Respekt!

Auch ich tippe auf ein A320/1 der Lufthansa. Die Triebwerke sehen sehr nach A320 aus, und zwar nicht die der Swiss, sondern der Edelweiss. Recht oben auf dem Flugzeug kann man zudem den Kranich der Lufthansa sehen.

Gruss

Florian

Hey Leute!

Vielen Dank für euer positives Feedback und die Komplimente. Es freut mich sehr dass euch die Bilder gefallen :)

Zuerst einmal die schon überflüssige Lösung meines Rätsels: Die meisten haben es herausgefunden. Es handelt sich um eine A321 der Lufthansa. Da sie von vorne fotografiert wurde, kann man die Länge nicht so gut abschätzen, wie wenn man diese Maschine von der Seite betrachten würde. Wie jedoch Thomas, David und Philipp bemerkt haben, ist diese A321 mit IAE V2500 Triebwerken ausgestattet, was das Geheimnis auffliegen lässt, dass es eine A321 ist. Ja, und natürlich der Kranich, der noch ein wenig über die Rundung der Nase guckt, verrät die Fluggesellschaft. Das nächste Mal schaue ich, ob sich ein schwierigeres Rätsel finden lässt :).

@Walti: Bei Deinem Text musste ich richtig schmunzeln :D :). Wie lange meine Leiter war, wills Du wissen? Hier ist sie: Leiter.jpg

Die habe ich schnell aus dieser Höhle ausgeliehen :D :D.

Nein, es ist so, dass ich alle Bilder aus diesen Löchern geschossen habe und die beiden ersten MD-11 Bilder sogar durch den Zaun hindurch. An warmen und schönen Tagen muss man so ein Spotterloch schon richtig gut bewachen, dass es niemand sonst klaut :).

@Markus B.: Die Triple Seven der Malaysia habe ich auch jedes Mal verpasst. Die wollte mir einfach nie vor die Linse, als ich am Heliport war :)

@Nikolas und Flo: Das Bild mit dem Schilf auf dem Teich war ein Versuchsbild, das aber gut rausgekommen ist. Irgendwie hatten Tis und ich unabhängig voneinander die Gleiche Idee. Er hat an diesem Tag ja auch versucht, Pflanzen mit ins Bild zu nehmen.

@Flo: Ich benutze eine Canon C-4040. Die hat 4.1 Megapixel und einen 3x optischen Zoom. Dies sollte ausreichen, um Bilder wie diese zu machen. Aber sobald ich z.B. eine Saab 2000 beim Start auf der Piste 28 vom Heliport aufnehmen möchte, wird nicht mehr viel draus, da sie einfach zu weit entfernt und zu klein ist.

Mit diesen Bildern bin ich diesmal sehr zufrieden. Das war eigentlich das erste Mal, dass ich im Winter mit der Kamera aufbrach. Früher hielt mich die Kälte davon ab. Aber man muss für vieles seinen Preis bezahlen. Meine Hände sind bis heute noch fast nicht aufgetaut :D

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag

Es grüsst Adi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...