Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde :)

Wenn ich als Schlepppilot für Segelflieger im Einsatz bin, werde ich gar nicht selten gefragt, ob es denn möglich wäre mal einen Segelflugzeugschlepp im Schleppflugzeug  mitzuerleben (ja, man sollte halt nach dem Schlepp rascher runterkommen wie bei einem "gewöhnlichen" PAX Flug und schrubbt nicht notwendigerweise auf der Standartvolte herum). Der Segelflieger - oder besser sein Kontostand verdankts ;)   ...

Meist sind das jüngere Segelflieger oder auch Zuschauer die da anfragen. Leider geht das aus versicherungstechnischen Gründen nicht, beim Schleppen eines Segelflugzeuges einen Passagier mifliegen zu lassen -  zumindest nicht bei uns.

Ausnahme: Bei der Ausbildung oder Einweisung von Schlepppiloten und bei den Checkflügen kann ein FI oder ein RI während eines Schlepps auf dem hinteren Sitz Platz nehmen, FI oder RI ist aber Bedingung.

Da mich diese Anfragen nun schon seit mehr wie 40 Jahren begleiten, habe ich mich entschlossen, einige Eindrücke filmisch zu dokumentieren. Ein Segelfliegergrundkurs im April 2015 war die Gelegenheit dazu:

 

Have fun (HD 1080p) !

 

 

 

 

 

 

 

 

E Gruess usem Freakdaal

- niggi
 

Geschrieben

Hallo Niggi,

 

Recht herzlichen Dank für diesen Einblick in das Tun eines Schleppiloten mit diesem Profi-Video; Profi als Schlepppilot und Profi als Videomaker. Damit stellst du die VJ der Regional TV-Sender schlicht in den Schatten. Du könntest dieses Video jedem Regionalsender verkaufen.

 

Echt schicke Aussenspiegel habt ihr da an eurer Husky, fast wie bei einem John Deere Traktor...

Kann bei einem PowerFlarm eigentlich ein bestimmter Sektor ausgeblendet werden, damit es nicht wegen dem angehängtem Segelflugzeug pipst?

Lässt ihr das Schleppseil bis kurz vor der Landung "draussen" als bremsende Abstiegshilfe?

 

Also wirklich, ein Super-Video. Dankeschön Niggi

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hoi Walter

 

Merci für die Blumen :)

 

  • Ist ja auch ein Traktor, wenn auch nicht von John Deere sondern von Aviat (ex Christen) :P   Ist Standardschleppequipment, inklusive der Tost Seileinzugsvorrichtung.
     
  • Wenn keine errechnete Kollisionsgefahr besteht, wird das Gerät nicht piepsen. Man hat einige Einstellmöglichkeiten (markieren, Stealth aufgrund der FlarmNet Database, etc.). Detailliert auf alles hier einzugehen, würde den Umfang sprengen. Wir verwenden auf allen Flugzeugen unserer Flotte (MFGF und SGBF) PowerFlarm mit Butterfly Display. Die Segelflieger haben zusätzlich noch einen ADS-B Empfänger dazugeschaltet. Mehr Infos findest Du hier http://www.powerflarm.aero/index.php/DE/wissen-und-support/28-dokumente-und-updates
     
  • Die Seileinzugswinde hat einen Überstromschalter, der die WInde stoppt, sobald das Seil vollständig eingezogen ist. Bei der HB-KCI spricht der Schalter etwas früher an, d.h. bei Geschwindigkeiten > etwa 100 mph ist der Luftwiderstand des Seils so gross, dass der besagte Schalter sofort anspricht. Man kann das Seil gar nicht einziehen über dieser Geschwindigkeit. Beim andern Husky (HB-KIP) kann man normalerweise sofort nach dem Klinken bzw. wenn man eine stabile Fluglage eingenommen hat beginnen, mit Seil einziehen. Stabile Fluglage heisst, dass sich das Seil nach dem Klinken beruhigt hat. Andernfalls besteht die Gefahr, das sich im Seil Knoten bilden, die dann das Einfahren ebenfalls verunmöglichen. Deshalb ist der Spiegelcheck sehr wichtig.

 

Hope it helps - E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

 

 

 

 

Geschrieben

Danke dir Niggi für die erhellenden Erklärungen.

 

ArcticChiller
Geschrieben

Hoi Niggi,

 

herzlichen Dank fuer das Video!

Ich arbeite mich momentan zum CPL hoch und Schlepppilot koennte mein erster Job werden. Daher ist dieses Video von hohem Wert fuer mich. :)

 

Merci,

Florian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Niggi 

 

Danke für dein Video, dies hat mich inspiriert auch eines zu machen. Ich habe am Samstag die Einweisung auf dem Piper Super Cub erhalten. Respektive habe bis anhin auf Robin geschleppt und jetzt mit dem Cub. Mein Video zeigt einen kompletten Flug ohne Schnitt von A-Z mit der Kamera auf dem Kopf. Darf ich dieses hier in deinem Thread zeigen? 

 

Gruss Stefan 

Christian Thomann
Geschrieben

Stefi, ich kann das nur empfehlen. Ich habe dein Video im FB gesehen und finde es einfach toll.

Geschrieben

Stefi, ich kann das nur empfehlen. Ich habe dein Video im FB gesehen und finde es einfach toll.

 

 

Nun dann folge ich mal der Empfehlung ;) 

 

Ich habe das Video aus ähnlichen Gründen erstellt wie Niggi. Man wird immer mal wieder angefragt mit zu fliegen, was auch bei uns aus den selben Gründen wie Nicci bereits gesagt hat nicht geht. Ich schleppe zur Zeit mit Robin und Super Cub, wobei es mit dem Cub noch eine Runde spanender wird. Wir werfen das Seil vor der Landung über dem Platz ab weil wir keine Seilzugwinde haben. 

 

Mein Video ist leider nicht hochauflösend, habe noch nicht heraus gefunden wie das geht. Ist nicht so mein Fachbereich. Ich habe auch den ganzen Flug von einsteigen bis aussteigen aufgenommen ohne Schnitt. So wird ein Flug 1:1 ersichtlich. 

 

 

Gruss Stefan 

Geschrieben

Sali Stefi

 

Sorry die späte Antwort. Ich war in den letzten paar Tagen etwas FF - abstinent. Bin derzeit vermutlich zu viel auf dem Flugplatz (Rundflugpilot, Schlepppilot, Flugdienstleiter, etc.) - dann ist da noch ein Haus mit grossem Garten und eine Familie gibts auch noch ...

Eine schöne Gegend in der du da wirkst. Das Fricktal ist zwar auch schön, hat aber leider keinen See und zu den Alpen ist es auch noch etwas weiter. Gratuliere zum
Taildragger Rating - somit bist du definitiv bei den "richtigen" Flugzeugen angekommen. Ich habe früher viele Jahre auch auf Super Cub geschleppt (HB-ORV und HB-PAW) und trauere jetzt noch den Highspeed Anflügen zum Schleppseilabwurf nach - bin übrigens nicht der Einzige ;) .  Das wurde bei uns vor mehr wie 15 Jahren abgestellt um "unnütze" Flugbewegungen zu vermeiden (die Kurzvolte). Falls ohne Einzugswinde geschleppt wird, fliegen wir hoch an, werfen das Seil ab und landen direkt danach. Geht, trotz kürzerer Piste wie bei Euch, mit etwas Training recht gut.

Zum Filmli selber: Hab ihn mir angeschaut und zwar mit 1080p , heisst soviel wie Dein Film ist in HD! Was Du noch üben musst, ist Einsteigen. Ich bin mit meinen 68 Jahren definiv schneller, hab vermutlich auch noch etwas mehr Übung und seit Februar etwa 8 kg abgenommen, notabene freiwillig !  :D  .

Spass beiseite, kein Schnitt: Erfahrungsgemäss klicken etwa 90% der YT Zuschauer nach allerspätestens 2 Minuten weg, wenn kein Szenen/Bildwechsel oder sonstige Action stattfinded, ist halt leider so. Du kannst, wenn das Video eine Weile online ist, deine YT Statistiken anschauen (durchschnittliche Betrachtungsdauer). Ich weiss, der Anfang meines Videos ist auch etwas (zu)lang, aus dem gleichen Grund wie Deiner. Ich wollte möglichst viel vom Schlepp und der Gegend zeigen für Leute die das wirklich interessiert und habe deshalb das Ganze mit Musik und Lauftexten etwas kurzweiliger aufgepeppt, was halt ziemlich in Arbeit ausartet, mir aber durchaus Spass macht.

 

Übrigens: habe ich da nicht einen Schnitt mit Gleitübergang bei 17:42 entdeckt  :P  ?

Jedenfalls wünsche ich Dir noch viele schöne Schlepps und auch andere aviatische Erlebnisse. Du hast noch viel Zeit, ich mache es auch erst seit etwa 50 Jahren (Schleppen seit ca. 45) und bin immer noch nicht geheilt (hab' am Freitag gerade mein Medical relativ problemlos wieder erneuert, Fliegen hält gesund! ) ;)
 

 

E liebe Gruess usem Freakdaal

- niggi
 

Geschrieben

Hallo Niggi

 

Vielen vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich muss gestehen ich habe absolut keine Ambitionen in der Filmerei :) Ich bin treu nach dem Motto vor gegangen, die Kamera auf den Kopf schnallen und ab die Post. 

 

Der Übergang ist unbewusst entstanden, irgendwie hatte die Kamera einen Unterbruch und habe dann die beide Teile zusammengefügt. 

 

Habe mir schon fast gedacht, dass mich jemand darauf anspricht bezüglich einsteigen :) Und es wundert mich schon gar nicht dass es von einem Erfahrenen Cub Driver kommt :) Eine kleine Ausrede habe ich parat: Am Vortag ist leider die Halterung ab gefallen die, die Klappe offen hält. Ansonsten habe ich eine andere Vorgehensweise beim einsteigen. 

 

Super Cub fliegen macht gigantisch spass. Für mich ein absolutes Messinstrument wie sauber man fliegt. Auf dem Video erkennt man auch sehr gut dass die Landung nicht gerade perfekt war. Übung macht den Meister :) Es macht mich auch ein wenig stolz als Jungpilot mit solchen Mustern Erfahrung sammeln zu können. Ich bin noch nicht sicher wie meine Aviatische Zukunft aussehen soll. Ich habe da ein paar Visionen wie evt. CPL/IR oder dann doch Gletschern oder evt. mal FI wie auch immer, danke für deine Wünsche und auch dir weiterhin spanende Schleppflüge. 

 

Gruss Stefan 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...