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IFR ab wann?


Nikolai

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Hallo! Ich habe hier einige Fragen zu IFR-Flügen, die mir ihr PPL' ler wohl am besten Beantworten könnt. Die Fragen beziehen sich natürlich alle auf IFR in einer Einmot. Also:

 

Ab welcher geplanten Höhe sind IFR-Flüge zulässig? Denn VFR-Verkehr reicht ja normalerweise (entsprechende Wetterverhältnisse vorausgesetzt) bis zu einer Höhe von 10'000 ft. - und ab 11'000 ft. ist eine Sauerstoffausrüstung notwendig.

 

Ist es richtig, dass IFR-Flüge auch im Flug "begonnen" werden können (canceln kann man das ganze ja)?

 

Und zu guter Letzt noch eine VFR-Frage: IFR-Flugzeuge fliegen ja die SID/STAR-Routen ab - wie verhält es sich da bei VFR-Traffic. Dieser dreht wohl vor der Landung in die Platzrunde ein. Aber wie verhält es sich beim Abflug?

 

Schon jetzt danke für die Beantwortung meiner Fragen!

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Hallo Nikolai,

 

1) Ein IFR-Flug, der komplett nach IFR geflogen wird (also inkl. SID's und STAR's) ist während dem GANZEN Flug IFR. Natürlich kann ein IFR-Flug auch durch die Lufträume führen, wo VFR ohne clearance fliegen darf. Die Verantwortung der Piloten resp. Controller ist ganz klar geregelt, abhängig von der Luftraumstruktur. Zum Beispiel gilt für IFR über FRI auf FL100 (Luftraum E): rausschauen, und eventuellem VFR nach Vortrittsregeln (Rechtsvortritt, Segelflugzeug hat Vortritt vor Motorflugzeug usw.) ausweichen.

 

2) Bietet der Startflughafen kein IFR (also SID) an kann ein sogenanntes joining gemacht werden - IFR beginnt dann theoretisch an einem vordefinierten Punkt und Höhe. In der Praxis ist aber so ein Flug IFR, sobald er die minimum-IFR-altitude (über FRI z.B. FL80) erreicht hat...die Entscheidung, ab wann ein Flug IFR ist ist beim Controller (ausser, der Pilot wünscht, noch länger VFR unterwegs zu sein). Das Umgekehrte kann man machen, falls der Zielflughafen keinen IFR-Anflug hat....da kann ein leaving gemacht werden. Ab wann der Flug VFR weitergeführt wird kann der Pilot in Absprache mit den Controllern entscheiden. Normalerweise, sobald er will - nur in seltenen Fällen hat der Controller etwas dagegen, da er bei VFR von gewissen Verantwortungen entbunden wird. Der Fall im ACC Genf, wo ein leaving nicht möglich ist ist über italienischem resp. französischem Luftraum, wenn der Flug noch im Luftraum A ist (über FL200 resp. 195).

 

3) Für VFR-Verkehr gibt es für jeden Platz (ob kontrolliert oder unkontrolliert) publizierte Standard-Verfahren, nach welchen sich der Flug im Verkehr integrieren muss. Auf kontrollierten Plätzen kann natürlich der Fluglotse Instruktionen erteilen, die davon abweichen - alles im Sinne, den Verkehr möglichst effizient und trotzdem sicher abzuwickeln.

 

Alles unklar??? ;)

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