Zum Inhalt springen

Approach Charts in Österreich


Humble bee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin im Moment dabei, mich gewissenhaft auf meinen ersten Auslandflug vorzubereiten, der mich nach Österreich führen soll. Mir fehlen aber ganz wesentliche Informationen: Liebe kaiserlich-königliche Kollegen, wenn ihr mir bitte aus der Patsche helfen würdet?

 

In der Schweiz gibt es für jeden länglichen Grasflecken eine detaillierte Karte der Platzrunde (Circuit Pattern): Höhe des Circuits 2543ft, turning base beim Bauernhaus mit der L-förmigen Scheune, bis ans Ende des Waldes (keinesfalls vor dem Feldweg!) und danach "Final turn"... puhhh. Achtung: 100m vor der Piste hats noch ein schützenswertes Bäumchen mit einem nistenden Schwarzkopf-Finken-Paar: max RPM: 100!! 

...und wehe man dreht ein paar Fuss zu früh ein, dann gibts vom FI eins auf's Headset!!

 

B) Wer es noch nicht bemerkt hat: Ich neige dazu, etwas zu übertreiben.

 

Ich habe das österreichische AIP durchgelesen (doch, wirklich!!). Ich habe alle AD-Info und Approach Charts runtergeladen und ich weiss immer noch nicht, wo ich in LOWG genau zum Base turn ansetzen muss: "Sender Dobl" / "Autobahn West ", ist klar... und dann lässt mich die Karte allein! Das gleiche in Salzburg. Wels hat immerhin grob eine Gegend abgesteckt, in der Flugplatzverkehr stattfinden könnte.

 

Mein eidgenössischer Ordnungssinn fühlt sich glücklich beim Betrachten des Approach Charts von LOWZ. So kenne ich das! Da weiss man wo's lang geht :-)

 

Andere Flugplätze haben selber gebastelte Informationsblätter, die den interessierten Piloten darüber informieren, wie die Nachbarn es gerne hätten. Ist ja gut, versuch ich gerne. Andere haben Kopien von Jeppesen veröffentlich ..., aber mir erscheint das ganze immer etwas zufällig. 

 

Liebe Kollegen östlich des Rheins und andere Experten:

  • Bin ich etwas verwöhnt... (bzw. hat mich mein FI versaut?)
  • fliegt ihr eure Circuits wirklich einfach 1000ft / 1NM?
  • ist die Freiheit "über dem Flugplatz" in Österreich gar grenzenlos?
  • habe ich etwas übersehen?

Ich wäre sehr froh um etwas Erleuchtung zu diesem Thema.

 

Grüessli

Heinrich

Bearbeitet von Humble bee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast übersehen, dass LOWG und LOWS kontrollierte Plätze sind.

Im Normalfall wird dir ATC sagen, wie/wo Du zu fliegen hast (nicht ganz so detalliert, wie Du das gewohnt bist ;) ).

Ansonsten teilst du dir die Platzrunde so ein, wie du es für richtig hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich

die Verfahren sind wie Benjamin es beschreibt.

 

Betreffend LOWG ist mir eingefallen das ich ein Circuit erstellt habe, siehe screenshot

 

1IMuvtL.jpg

 

Den Circuit selber kann über die Homepage von LOWG heruntergelanden werden wobei es sich aber schon so verhält das ATC dir sagen wird wohin du zu fliegen hast, so wie es Benjamin beschreibt. Zu beachten gilt bei obigen Screenshot, das dies der Circuit für IFR Anflüge ist: ich habe bewusst den Circuit für die paved RWY gewält. Grass RWY tut es natürlich auch doch bei dem vielen Regen der letzten Tage ist das landen und starten von den völlig übernässten Wiesen kein Zuckerschlecken. Ob du eine clearance für die paved RWY kriegst weiss ich nicht, musst halt danach requesten.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast übersehen, dass LOWG und LOWS kontrollierte Plätze sind.

Im Normalfall wird dir ATC sagen, wie/wo Du zu fliegen hast (nicht ganz so detalliert, wie Du das gewohnt bist ;) ).

Ansonsten teilst du dir die Platzrunde so ein, wie du es für richtig hälst.

 

Danke Benjamin für Deine Hinweise. Natürlich habe ich nicht übersehen, dass das kontrollierte Plätze sind. Ich bin es mir nur gewöhnt, dass mich der Turm in den Downwind befiehlt und dabei davon ausgeht, dass ich weiss, wo ich genau hin muss. Wenn ich das nicht wissen kann, muss er mich ja quasi enger führen und mir jeden Turn durchgeben?

 

Wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, soll ich mich also etwas entspannen und so machen "wie ich es für richtig halte". WILCO!

 

Grüessli

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich

die Verfahren sind wie Benjamin es beschreibt.

 

Betreffend LOWG ist mir eingefallen das ich ein Circuit erstellt habe, siehe screenshot

 

1IMuvtL.jpg

 

Den Circuit selber kann über die Homepage von LOWG heruntergelanden werden wobei es sich aber schon so verhält das ATC dir sagen wird wohin du zu fliegen hast, so wie es Benjamin beschreibt. Zu beachten gilt bei obigen Screenshot, das dies der Circuit für IFR Anflüge ist: ich habe bewusst den Circuit für die paved RWY gewält. Grass RWY tut es natürlich auch doch bei dem vielen Regen der letzten Tage ist das landen und starten von den völlig übernässten Wiesen kein Zuckerschlecken. Ob du eine clearance für die paved RWY kriegst weiss ich nicht, musst halt danach requesten.

Franc

 

Hallo Franc,

 

danke für Deine Tips. So krieg ich das hin!

 

Ja, den Link auf diesen Circuit habe ich auch gesehen... mir fehlte nur etwas der offizielle Charakter. Das ganze sieht doch ziemlich "handgestrickt" aus.

 

Ich musste ja nur irgendwie herausfinden, wie die Platzrunde bei Euch gehandhabt wird. Anders als ich es gewohnt bin: Funktioniert offensichtlich auch. Kein Problem! Man ist ja lernfähig. :unsure:

 

Grüessli

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich,

 

normalerweise beschweren sich hier die Leute, dass ihnen zu viel vorgeschrieben wird ;-)

 

In der Tat gibt es in Österreich (wie auch in vielen anderen Ländern) an kontrollierten Plätzen keine Platzrunde veröffentlicht. Das bedeutet, Du musst Dir selber überlegen, wie Du fliegen würdest und - viel wichtiger - wie Du nicht fliegen kannst! 

 

Der Tower wird Dir schon sagen, was er von Dir möchte - und Du musst dann relativ schnell entscheiden, ob das so geht oder nicht - auch wenn die Kollegen auf dem Tower immer nett und hilfsbereit sind, decken sich deren Wünsche nicht immer mit dem was Du Dir auch zutraust. 

Eine der wichtigen Entscheidungen die Du parat haben solltest ist, wie lang Dein Endanflug mindestens sein sollte: Für den Towelotsen ist es nun mal praktisch die direkt quer zur Schwelle fliegen zu lassen, wo Du dann auf dem Punkt um 90 Grad drehst und sofort landest (Du siehst, ich neige auch zu Übertreibungen). Das sollte Dir zwar in Salzburg und Graz nicht passieren, aber bei stärker frequentierten Plätzen durchaus...

Da Du als Pilot für den sicheren Flug verantwortlich bist, ist es Deine Aufgabe, bei so einer Anforderung zu sagen "unable - minimum 3 miles final" oder was auch immer Du brauchst.

 

Gerade bei Salzburg solltest Du auch darauf vorbereitet sein, einen sehr langen Endanflug zu bekommen. Dafür kannst Du schon vorab durchrechnen, wann Du Deinen Sinkflug beginnen willst und mit welcher Sinkrate/welcher Geschwindigkeit Du sinken musst.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Graz bekommst Du üblicherweise einen der vier Anflugpunkte (Autobahn Ost / Autobahn West / Sender Dobel / Kalsdorf) als letzten Punkt vom Tower vorgegeben und fliegst dann, nach eigenem Ermessen, auf die Schwelle hin. An einem dieser Punkte musst Du ggf. auch ein Holding fliegen (eher selten).

Die oben eingezeichnete "Platzrunde" entspricht dem Üblichen Verfahren der meisten VFR-Piloten.

Bearbeitet von WeissHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...