Zum Inhalt springen

Flugplan-News Genf


HB-JHD

Empfohlene Beiträge

Hello

 

Wie bereits sicherlich bekannt, hat Air Canada die Verbindung in die Schweiz nach Genf mit B787-8 am 23.07.2021 aufgenommen. Travelnews und Co haben dazu keine Silbe verloren aber die  Wiedereröffnung nach Zurich gross kommuniziert. 🙂 🙂

 

Air Canada wird ab 06.09.2021 den Genfer Flug von B787-8 auf B787-9 wechseln. Eine Aufstockung der heutigen 3/7 Flüge wird auch warscheinlich.

 

Gruss

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SR67:

Habe ich auch bemerkt, aber da ja für die meisten Deutschschweizer GVA im Ausland liegt, ärgere ich mich nicht mehr darüber.

...eine eher dümmliche Bemerkung, welche ich als Deutschschweizer mit starkem Welschlandbezug sehr deplaziert finde. 😕

Mit Gruss, Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DonRPD:

...eine eher dümmliche Bemerkung, welche ich als Deutschschweizer mit starkem Welschlandbezug sehr deplaziert finde. 😕

Mit Gruss, Richard

Du darfst dich so düppiert fühlen wie du möchtest, leider hat der Kollege oben deswegen nicht weniger recht☹️. Selbst unsere Bieler und Fribourger Kunden fliegen konsequent ab Zürich, obwohl es sich da zeitlich überhaupt nicht beissen würde. Aber GVA ist ja sooooo weit weg, da muss man ja stun-den-lang Zug oder Auto fahren😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DonRPD:

...eine eher dümmliche Bemerkung, welche ich als Deutschschweizer mit starkem Welschlandbezug sehr deplaziert finde. 😕

Mit Gruss, Richard

Ich weiss nicht was Du mit "starkem Welschlandbezug" meinst, das geht warscheinlich über meine Sprachkenntnisse hinaus. Man muss hier leben und mir der Deutschschweiz Arbeitsbeziehungen haben um das Gefühl dert Ausgeschlossenheit zu verstehen. Nur ein kleines Beispiel von Travelinside etwas mehr als 10 Jahre zurück: MK setzte ZRH auf ihrem Flug MRU/ZRH/GVA/MRU aus und operierte nur noch nach GVA. 

Kommentar im Travelinside: " Welche Lösung für Zürcher Passagiere ? Genf ist absolut keine Alternative. "

Ich finde, das sagt doch viel über die Wertschätzung von GVA in der Deutschschweiz aus und es gäbe auch noch viele andere Beispiele die ich uns allen ersparen will.

Also ärgere dich nicht über meinen dummen Kommentar und geniesse noch den letzten warmen Sommertag😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SR67 said:

Ich weiss nicht was Du mit "starkem Welschlandbezug" meinst, das geht warscheinlich über meine Sprachkenntnisse hinaus. Man muss hier leben und mir der Deutschschweiz Arbeitsbeziehungen haben um das Gefühl dert Ausgeschlossenheit zu verstehen. Nur ein kleines Beispiel von Travelinside etwas mehr als 10 Jahre zurück: MK setzte ZRH auf ihrem Flug MRU/ZRH/GVA/MRU aus und operierte nur noch nach GVA. 

Kommentar im Travelinside: " Welche Lösung für Zürcher Passagiere ? Genf ist absolut keine Alternative. "

Ich finde, das sagt doch viel über die Wertschätzung von GVA in der Deutschschweiz aus und es gäbe auch noch viele andere Beispiele die ich uns allen ersparen will.

Also ärgere dich nicht über meinen dummen Kommentar und geniesse noch den letzten warmen Sommertag😅

 

 

Es gäbe noch soviel mehr zu erzählen aber das wäre jetzt im falschen Gremium. Zum Glück werden wir aus CHD Sicht unterschätzt.

Bei den Juli Statistik Zahlen liegt der Rückgang tiefer als bei Zurich die sich Hub nennt mit Fluggesellschaften wie LX, Helvetic, CHAir, Condor, Edelweis. ZRH bei ca -54% gegenüber GVA bei - 52%. Bravo Genf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SR292:

Vielleicht rücken wir in Zukunft näher zusammen.

 

https://swisspod.ch/

 

Nachden man Jahrzehnte und Milliarden in einer Swissmetro versenkt hat, um festzustellen, dass diese Technik viel zu teuer, viel zu aufwändig und viel zu unflexibel ist gegenüber der klassischen Eisenbahn - soll es nun plötzlich funktionieren, bloss weil Elon Musk drauf steht?🤔😉 Egal, dies ist die falsche Ecke um dies zu diskutieren🙃. Ich bin jedenfalls heuer einmal ab und zweimal nach Genf geflogen und nur einmal ab Züri, obwohl ich tatsächlich einen um eine Stunde längeren Anfahrtsweg habe.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Der Weg von Genf nach Zurich ist bekanntlich ja immer  kürzer als Zurich nach Genf lol.

 

In den nächsten Tagen werden vermehrt A330 von TK und B777 von Saudia in Genf anzutreffen sein.

Eurowings wird die Verbindung nach Düsseldorf auf Anfangs Sept. 2021 wieder aufnehmen.

 

Gruss

R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Aeroflot wird aus heutiger Sicht SVO - GVA im Winterflugplan 6/7 bedienen, täglich ausser Freitags.

Air Canada wird auf Winterflugplan wieder auf den A330 umstellen.

Etihad plant zum Winterflugplan Genf wieder 5/7 zu bedienen. 

 

Gruss

R.

Bearbeitet von sr71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello

 

British Airways wird ab 24.09.2021 wieder von LCY nach Genf fliegen. Somit wird wieder eine direkte Verbindung zwischen den zwei Finanzstädten hergestellt.

 

Gruss

R.

 

Sorry wurde bereits anfangs Sept. 2021 aufgenommen. Wurde aber ja nicht in der Presse kommuniziert, da es ja sich nur um Genf und nicht Zurich handelt 🙂

Bearbeitet von sr71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

SU fliegt auch im Winter weiterhin 7/7 zwischen Moskau und Genf.

Rossiya legt einen 2. Flug nach St. Peterburg auf, somit wird neben samstäglich auch Mittwochs geflogen.

 

Gruss

R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Hier die Passagierzahlen inkl. August 2021.

 

https://www.gva.ch/getmedia/ef8f4889-9f5d-4ead-9ef1-3e92ad59bec7/statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf?ext=.pdf

Gruss

R

 

Habe nun mal die Zahlen GVA & ZRH verglichen

 

GVA im August mit 948'117 im Vergleich 2019/21 = -42.8%

ZRH im August mit 1'593'672 im Vergleich 2019/21 = - 48.8%

(davon 1'188'143 Localpassagiere)

Source Travelinside

 

Fazit im August hat GVA % weniger Einbruch als der Nachbar (und das bei einer HUB-Funktion mit LX, WK, Helvetic, CHAIR etc).

Interessant ist dass keine Silbe über Genf bei Travelnews oder anderen Portalen verloren wird 🙂

 

Bearbeitet von sr71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/12/2021 at 10:31 PM, sr71 said:

Hello

 

Hier die Passagierzahlen inkl. August 2021.

 

https://www.gva.ch/getmedia/ef8f4889-9f5d-4ead-9ef1-3e92ad59bec7/statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf?ext=.pdf

Gruss

R

 

Habe nun mal die Zahlen GVA & ZRH verglichen

 

GVA im August mit 948'117 im Vergleich 2019/21 = -42.8%

ZRH im August mit 1'593'672 im Vergleich 2019/21 = - 48.8%

(davon 1'188'143 Localpassagiere)

Source Travelinside

 

Fazit im August hat GVA % weniger Einbruch als der Nachbar (und das bei einer HUB-Funktion mit LX, WK, Helvetic, CHAIR etc).

Interessant ist dass keine Silbe über Genf bei Travelnews oder anderen Portalen verloren wird 🙂

 


Zürich ist eben gerade als Hub noch stärker von den globalen Verkehrsströmen abhängig. Das Langstrecken-Volumen hat in Zürich einen massiv höheren Anteil am Traffic. Wenn diese Verbindungen auf Sparflamme laufen, sind auch die Europa-Verbindungen (exkl Leisure) schwächer ausgelastet. 
Genf ist als Markt sicher robuster gegen Krisen, weil stets ein hoher Grundbedarf besteht (internationale Organisationen, Expats, Golfreisende). 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

ET wird ab 14.12.2021 die Bedienung von Genf auf 4/7 erhöhen. Neu kommt nebst Mi/FR/SO einen Di-Flug dazu.

 

Aus jetztiger Sicht sind folgende LC ab Genf ersichtlich (Status Dec. 21)

 

AC 5/7 mit A330 nach YUL

EY 4-5/7 mit B787 nach AUH

EK 7 (ev 9/7) mit B777 nach DXB

ET 4/7 mit B787 nach ADD

 

Man erwartet mit Spannung ob nun UA die Flüge zum Winter nach GVA wieder aufnehmen wird. Zur Zeit sind Sie noch auf deren Web-Site ersichtlich.

 

Gruss

R.

Bearbeitet von sr71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

BA wird ab 04.10.201 die Flüge zwischen LHR und GVA auf 25/7 erhöhen. Zum Einsatz kommt ein Mix von A319/320 & 321.

LX im Gegenzug wird auch die Flüge etwas erhöhen.

LOT Flugprogramm zur Zeit wie folgt geplant:

- 10/7 bis 07.12.21

- 12/7 ab 08.12.21

- 14/7 ab 15.12.21 wobei im Dezember 21 vereinzelt B737-Max eingesetzt wird

 

Gruss

R

Bearbeitet von sr71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus plant die Rückkehr in die Schweiz. (unter Vorbehalt, glaube es erst wenn der erste Flieger gelandet ist)

Bereits am 15.10.2021 will man nach Genf fliegen.

Am Anfang sind 4 Flüge geplant, je nach Lage sollte auf Ende Jahr weiter aufgestockt werden.

 

Auf 8. Nov. plant man die Wiederaufnahme der Flüge nach Zurich.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...