Zum Inhalt springen

Welche Anflugkarten nehmt ihr für Deutschland?


tom_d

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich wollte mal reinhorchen, welche Anflugkarten ihr in Deutschland verwendet?

 

Kauft ihr die direkt über Eisenschmidt?

 

Oder habt ihr SkyMap, RocketRoute, o.ä. in Betrieb und kauft die Karten dann hierüber?

 

Stand jetzt glaube ich, dass mir eine einfache PDF-Sammlung aller Karten reichen würde, die dann jeweils aktualisiert wird, wenn nötig.

 

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!

 

VG,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für DE sowie alle Europäischen Länder ausser CH die Jeppesen Karten, die ich mir jeweils vor dem Flug aus JeppView ausdrucke und als Papierkarten bereithalte. Für CH habe ich das AIP Schweiz auf CD und drucke mir die jeweils benötigten Karten und habe sie bereit.

 

Weiterhin habe ich die georeferenierten Karten in AirNavPro auf dem iPad bzw. Jeppesen JeppFD VFR. Ich habe gern Backups...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Ich verwende Sky-Map (und für gröbere Planungen/Flüge den Flightplanner mit der Trip-Kit Druckmöglichkeit) und kaufe die dafür angebotenen AIP-Daten. So habe ich georeferenzierte Anflug- und Flugplatzkarten welche sich automatisch einblenden. Natürlich werden mit den Karten ja auch die anderen Airport-Daten geliefert. Und den eingeblendeten Link zum entsprechenden Flugplatz auf eddh.de benutze ich oft.

 

Dasselbe gilt für Frankreich, Österreich, und die Schweiz.

 

Die Möglichkeit Anflugkarten selber zu georeferenzieren setze ich gerade für unseren Ausflug nach Montenegro ein. So habe ich auch alle Plätze entlang der Adria parat. Diese AIP-Daten habe ich kostenlos von EAD/Eurocontrol per Download bezogen und pro Flugplatz zusammengefasst. https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

 

Und wenn ich zu faul bin, lasse ich mir durch den Schweizer Vertreter der beiden Programme die benötigten Karten gegen Entgeld erstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für DE sowie alle Europäischen Länder ausser CH die Jeppesen Karten, die ich mir jeweils vor dem Flug aus JeppView ausdrucke und als Papierkarten bereithalte

 

 

Hallo Thomas,

 

darf ich Dich fragen welches JeppView Du dabei verwendest !?

 

Bitte wenn möglich auch noch den Link dazu.

 

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus !

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ich verwende eine Subscription von Jeppesen: electronic chart services JeppView Central Europe. Auf dem Desktop unter Windows ist die Planung sehr komfortabel und die Karten, die Du evt. vom Bottlang kennst, habe ich einzeln vor mir. Ausserdem gibt es dazu die Anflugkarten als Applikation für mein iPad JeppTC - damit habe ich alle Anflugkarten immer dabei. Zudem habe ich die Applikation JeppFD installiert. Ein einfaches Enroute Programm - aber auch mit Anflugkarten einblendbar. Kostet mich ca. CHF 200 pro Jahr.

 

Hier der Link.

http://jeppdirect.jeppesen.com/main/store/legal/charts/vfr_eu_overview.jsp

 

Neu habe ich parallel zum AirNavPro die Jeppesen FliteDeck VFR installiert - mal schauen wie die ist...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ist es so, dass Jeppesen FlightDeck VFR nochmals separat Lizenz kostet, auch wenn man eine gültige Lizenz hat für die Jeppesen Flight Deck bzw. JeppView etc.? Oder konntest du die bestehende Lizenz nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ist es so, dass Jeppesen FlightDeck VFR nochmals separat Lizenz kostet, auch wenn man eine gültige Lizenz hat für die Jeppesen Flight Deck bzw. JeppView etc.? Oder konntest du die bestehende Lizenz nutzen?

Separate Lizenz mit entsprechenden Kosten. Ich habe (und bezahle) auch beides, deshalb weiss ich es.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich bezahle beides.... allerdings habe ich Jepp FD VFR für 50% bekommen da Jeppview Kunde.

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für VFR benutze ich Jeppview VFR auf dem IPAD und die Jeppesen VFR Charts auf dem EX500. Papier nehme ich da keines mehr mit.

 

Für IFR habe ich Jeppview auf sem IPAD und die elektronischen Charts auf dem GTN750 (extrem praktisch). Als Backup drucke ich mir aber noch für Start, Ziel und Alternate die Karten aus und nehme sie auf Papier mit.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt bei Euch bedanke !

 

Beste Grüsse

Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...