Gast Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Ein Ecolight-Flieger (Icarus C-42) der Motorfluggruppe Obersimmental ist heute Nachmittag in die Simme abgestürzt. Die Insassen konnten sich aus dem Wrack retten und wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Flieger ist allerdings nur noch Schrott. Nasse Füsse ansonsten Glück gehabt... http://www.tagesanzeiger.ch/region/thun/Zwei-Verletzte-bei-Flugzeugabsturz-in--Zweisimmen-/story/14560630 Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 ... Glück ist fast noch untertrieben. Das Wasser in der Simme ist derzeit a... kalt - und Strömung hats auch nicht zu knapp. Und so wie die Icarus aussieht... hätte nicht gedacht, dass da irgendwer lebend rauskommt. Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viasa Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 Interessanter Bericht zur HB-WAS aus dem Jahre 2008 - vor allem die Einleitung ist nun sehr passend... http://www.simmentalzeitung.ch/Simmental/Zweisimmen/IKARUS-fliegt-ab-dem-Flugplatz-Zweisimmen-34761.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 Ich habe noch nie verstanden, wie man ein Flugzeug "Ikarus" nennen kann. Gab es nicht sogar mal eine Fluggesellschaft dieses Namens? Lustigerweise gibt es keinen Flugzeugtyp, der "Dädalus" heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 Lustigerweise gibt es keinen Flugzeugtyp, der "Dädalus" heisst Hier irrt der Fritz... Dädalus Was aber auch eine Pleite (was will man von Griechen auch erwarten :P ) Nein, genaugenommen war es ein Meilenstein der Luftfahrt. Sowas muss man erstmal überbieten. Und so wie die Icarus aussieht... hätte nicht gedacht, dass da irgendwer lebend rauskommt Rohr und Tuch halt, auch wenn es ein paar zusätzliche GFK Verkleidungen hat. Wenn sowas abstürzt sieht das aus wie ein Zeltlager nach einem Sturm (oder aktuell nach einer Lawine) Die Überlebensschancen kommen allein aus der geringen Masse und Geschwindigkeit, sprich der geringen aufzunehmenden Energie. Ein klassisches UL-Konzept, das ganz gut funktioniert. Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danlu Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Zwei in der Simme. Wunderbar, dass die zwei überlebt haben, die Überreste des Icarus lassen einen schaudern - nicht nur die anzunehmende Temperatur des Schmelzwassers im Bett der Simme. Es gibt übrigens auch eine tolle Gleitschirmflugschule in Interlaken namens "Ikarus". Da ist bisher noch kein Gleitschirm der Sonne so nahe gekommen, dass er schmolz. :=). Dänu Bearbeitet 28. April 2015 von danlu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 Dädalus Leergewicht 32kg! Da staune ich jetzt wirklich. Rohr und Tuch halt, auch wenn es ein paar zusätzliche GFK Verkleidungen hat. Wenn sowas abstürzt sieht das aus wie ein Zeltlager nach einem Sturm (oder aktuell nach einer Lawine) Das Teil sieht so aus, nachdem es von der Simme mehrere hundert Meter mitgerissen wurde. Ich tippe ja eher auf eine Notlandung auf der Wiese mit anschliessendem Rollen in die Simme, sonst wären die Insassen kaum so glimpflich davongekommen. Natürlich alles Spekulation, die beiden werden den wahren Ablauf wohl bald aus erster Hand erzählen. Aber wie auch immer: Bei der Temperatur der Simme und dem aktuellen Wasserstand hätte das Bad durchaus auch weniger glimpflich ausgehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 29. April 2015 Teilen Geschrieben 29. April 2015 Der Vorbericht sagt: «Im Steigflug machte das Flugzeug eine Umkehrkurve und stürtzte in die Simme.»Das sind natürlich immer noch die verschiedensten Szenarien denkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_bergair Geschrieben 11. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2018 (bearbeitet) Der SUST-Bericht wurde heute veröffentlicht, gibt sicher interessante Lektüre:https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2283_D.pdf LG Alex Bearbeitet 11. Oktober 2018 von mamodfan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 11. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2018 Quote «Der Unfall bestand aus einer Kollision mit dem Gelände, die dar auf zurückzuführen ist, dass während einer simulierten Motorpanne mit Umkehrkurve aus zu geringer Höhe keine Leistungserhöhung des Motors möglich war.» https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2283_D.pdf Viel Glück im Unglück! Plus: Sicherheitshinweise zum Notverfahren bei einem Triebwerksausfall nach dem Start sowie zur Regelung der Motorenleistung – auch mit Kritik am Hersteller: Quote «Ein Versuch demonstrierte, dass beim Überziehen der mechanischen Leerlaufanschläge bei den Vergasern von wenigen Millimetern ein spontanes Abstellen des Motors möglich ist.» Quote «Die Empfehlung des Herstellers im AFM steht in markantem Widerspruch zu den allgemein bekannten Empfehlungen der gängigen Lehrmittel namhafter Organisationen der Aviatik in der Schweiz.» Auch der Fluglehrer wird kritisiert: Quote «Mit Blick auf die Topografie rund um das Flugfeld […] erstaunt es, dass der Fluglehrer eine derart niedrig eingeleitete Umkehrkurve zuliess.» Ich hoffe, beide Piloten haben sich inzwischen gut erholt und fliegen wieder. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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