Zum Inhalt springen

OJP in der Schweiz


zebra

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Fliegerkollegen

 

Ich habe ursprünglich in Afrika fliegen gelernt. Nun versuche mich nun nach bestem Wissen und Gewissen auf die doch sehr unterschiedlichen procedures in der Schweiz vorzubereiten. Deshalb meine Frage zum korrekten overhead joining procedure auf einen nicht kontrollierten Platz.

 

Folgendes habe ich im Busch gelernt und praktiziert:

 

- Den Platz 1000 ft über pattern altitude überfliegen und Landerichtung feststellen.

- Auf der "toten" Seite Höhe abbauen und die Pistenschwelle in Platzrundenhöhe überfliegen.

-Join downwind

 

Also ganz einfach. Nur wie sieht das in der lärmempfindlichen Schweiz und deren "Zwetschgoiden" Platzrunden aus?

 

Nehmen wir mal Langenthal. Wäre so was akzeptabel?

 

Sektor N nach Downwind RWY05:

 

05.png

 

Dabei ist rot in diesem Beispiel 3500ft, grün ist Sinkflug und schwarz die Platzrundenhöhe.

 

Sektor N nach Downwind RWY23:

 

23.png

 

Sollte jemand eine bessere Idee haben, wäre ich dankbarer Abnehmer.

 

Hier noch der gezeigte Ausschnitt aus der VAC falls sich jemand als Maler betätigen möche:

http://propmail.de/LSPL.png

Bearbeitet von zebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst Overhead, 500ft über der Cricuit Altitude, suchst Dir das Lande-T und Wind, wenn Downwind besetzt bleibst Du da, falls nicht engine idle und aus dem overhead Orbit in in den Downwind. Bei Deinem Beispiel würde ich den Orbit zwischen Downwind und RWY Axis fliegen, da einige Plätze noch parallelen Glider Traffic haben - zb LSZF.

 

Lieber Gruss

Chris

Bearbeitet von verve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden! Habe das am Wochenende schon mal so praktiziert :)

Interessant wie unterschiedlich solches in den verschiedenen Teilen der Welt gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...