Zum Inhalt springen

Marokko VFR - Routen -> Routing?


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Wie jedes Jahr steht die Flugreise meiner kleinen Fluggruppe an. Als eine Destination steht Marokko auf dem Plan. Unterdessen sind ja die VFR Karten inklusive den viel erwähnten VFR Routen online verfügbar.

Nun habe ich die Karten etwas studiert und wollte mir ein Routing zurecht legen. Dabei kommen aber folgende Fragen auf.

- Ist es korrekt, dass nur entlang der durchgezogenen bzw. gestrichelten Linien zwischen den VFR Punkten geflogen werden darf? Also keine Shortcuts?

- Falls obige Annahme korrekt ist, via welchen VFR Point fliege ich z.B. den Flugplatz Fes an? Es gibt keine Linie zum Platz selbst.

Fes_Screenshot.png

 

- Im Vergleich dazu Tanger. Hier gibts eine Linie zum Platz. Aber kann ich vom nördlichen Wegpunkt nicht direkt anfliegen?

Tanger_Screenshot.png

 

Herzlichen dank für eure Info's.

 

Timo

Bearbeitet von derfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Im AIP findet man dazu unter AD 2.22 : VFR itineraries specified in WAC chart N° 2420* are mandatory within TMA/1 and TMA/2 of FES/Saïss.

 

Folgender Link ist ein screenshot von AD2GMFF-27:  http://imgur.com/8jYwSxe

Ob du was damit anfangen kannst weiss ich auch nicht.

 

Jedenfals würde ich mal kurz die REP überprüfen wobei ich selber nicht geprüft habe ob es WPT für die VFR oder IFR Route ist:  http://i.imgur.com/EET85rr.png

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so erlebt, dass die VFR-Routen am Boden beim Planen sehr wichtig sind in Marokko. In der Luft hatten wir dann oft direct-routings verlangt und die auch immer erhalten, sofern es nicht durch gesperrte Lufträume verhindert war. War absolut problemlos. So konnten wir auch Fes direkt anfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich war schon zweimal in Marokko und es ist absolut problemlos.

Im Flugplan muss man aber ganz klar diese Routen eintragen von Punkt zu Punkt.

Wenn Du von Norden nach Fees fliegst, machst Du Dir Dein Routing z.B. bis Moulay Yakoub und von da an fliegst Du dann direkt zum Platz.

Ich bin auch schon angeflogen da bekam ich einen Radial dem ich folgen sollte.

Der Kontroller wollte dann alle 2min Radial und DME wissen.

Ist aber wirklich keine Hexerei....

Viel Spass und enjoy

 

Christian
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

 

Danke für deine Antwort. Noch ein paar Fragen.

Von Marrakech nach Casablanca. -> VFR Route abgehend von Marrakech machen einen Riesen Umweg. Kann ich mit einem Routing direkt nach Kettcar (nordwestlich von Marrakech) rechnen?

 

Stimmen die publizierten Angaben zur AVGAS Verfügbarkeit?

 

Sonstiges nützliches?

 

Danke und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sali Timo
Sorry für die späte Antwort.
Das Routing immer via VFR Route planen.
Normalerweise muss dies auch geflogen werden.
Du kannst aber ATC nach einem direkt fragen und evtl. bekommst Du dies.
Rechne aber immer mit der normalen Route.
Für AVGAS, Parking usw. würde ich immer vorgängig anfragen.
Habe auch schon erlebt dass dann kein AVGAS zur Verfügung stand weil Pumpe oder so defekt war.
Auch die NOTAMS sind nicht immer aktuell...
Schnell ein Telefon oder Email genügt, dann bist Du aber auf der sicheren Seite.

Lg Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...