Easyspotting Geschrieben 16. April 2015 Geschrieben 16. April 2015 Im letzten Juli hatten mein Freund Röne und ich unsere jährliche Spotterreise in London und Umgebung verbracht.Wer sich vielleicht noch erinnern kann, wurde im Vorjahr in Madrid meinem Begleiter die Tasche mit so ziemlich allem gestohlen. Wir hofften für dieses Jahr natürlich auf keine erneuten Zwischenfälle. Doch bereits bei Übernahme des Mietwagens wurden wir mit zwei unerwarteten Situationen konfrontiert! Allerdings erfreulichen... Erstens schien bereits die Sonne an diesem Samstagmorgen und zweitens stellte uns die Autovermietung ein kostenloses Upgrade in Form dieses wunderschönen Mercedes Cabriolet zur Verfügung: Und das so ein offenes Verdeck auch für Spotterzwecke genutzt werden kann, zeigte sich bereits bei der Anfahrt zur Hatton Cross Wiese... Heathrow-Berichte gab es im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2014 sehr viele, weshalb ich mich in diesem Bericht auch stärker auf die Besuche am Royal International Air Tattoo in Fairford und an der Luftfahrtausstellung in Farnborough beschränken werde. Doch ein paar nette Aufnahmen vom Heavy-Paradies LHR dürfen dennoch nicht fehlen... Dazu gehörte sicherlich die Oneworld T7 von Qatar Airways Dreamliner standen auch weit oben auf der Wunschliste. Air India und United machten den Anfang einer recht ansehnlichen Liste... Air Algérie mit dem grossen Airbus Nach dem Seitenwechsel um 15 Uhr war der Mexicanische Dreamliner wieder ein Highlight Und der Riese aus Malaysia nehmen wir auch gerne als Erstaufnahme in die Sammlung Avianca mit Star Alliance Positionswechsel zur 27R um den Abendverkehr einzufangen.Dunkle Wolken zogen auf, aber es blieb trocken. Die Air Mauritius mit dem A340-300 Und zu unserer Freude kam SriLankan ebenfalls mit dem Vierstrahler Ein durchwegs gelungenes (und für mich persönliches) Heathrow-Debut. Wir bezogen unsere Unterkunft im Thistle Hotel. Am Sonntag brachen wir dann beizeiten nach Fairford ans RIAT auf.Seit über 30 Jahren besuchte ich erstmals wieder eine "Militärshow" und ich war schlichtweg überwältigt, hauptsächlich vom riesigen Static Display. Doch auch an Vorführungen mangelete es nicht. Leider war bis in den Nachmittag eher trübes Wetter. Vielen von euch besuchten sicher die Air 14 oder haben die vielen Fotos im Forum gesehen. Ich versuche somit, möglichst anderes zu zeigen, was nur am RIAT zu sehen war. Gleich zu Beginn gab es Action mit einem Apache Die Royal Air Force Battle of Britain Memorial Flight war mit verschiedenen Oldtimern vertreten und machten diverse Flypass, so wie hier mit Spitfire, Lancaster und Hurricane Leider waren die Amerikaner dieses Jahr nur sehr bescheiden vertreten. Immerhin war diese KC-135 ein Highlight. Avrojet für Forschungszwecke Deutscher Marineflieger in Form dieser Lockheed P-3 Orion Dazwischen zeigte dieser Eurofighter seine Flugkünste Eine österreichesche Trainings-Saab 105 in attraktiver Sonderbemalung Sehr beeindruckend auch das Dargebotene der Chinook der Royal Air Force Flypass der Dakota von Britain Memorial Flight Während die Red Arrows starteten waren wir gerade bei der A400M Auf zum nächsten USA-Vertreter, der Boeing P-8 Poseidon Das Tigermotiv war auch in Fairford auf diversen Fightern vertreten. So hier an einer spanischen F/A-18 Hornet Nun kurvte eine Albatros der Estnischen Streitkräfte Die Sonne fand erste Lücken, gerade richtig als wir zum Pulk von fünf Hercules gelangten Der Jordanier gewann den Schönheitswettbewerb! Keine Chance für den grauen Norweger... Und überall durfte man nahe ran, teilweise auch rein. Doch wir hatten ein gestrafftes (Marsch-)Programm, war doch bereits Mittag vorbei und erst das erste Drittel des Static Displays auf der Speicherkarte. Der nächste Raubtier-logosierte Kampfjet, ein deutscher Tornado Die Griechen als letzte Betreiber... Corsair im Doppelpack Am Gripen vorbei zum japanischen KC-767 Tanker. Leider war es unmöglich alles ohne Besucher aufzunehmen... Flugvorführung: der Airbus A400M Eine der zahlreichen persönlichen Typenneuheit: North American Rockwell OV-10B Bronco Viele Oldtimervereine/-Besitzer zeigten ihre Schätze, wie z.B. diese Canberra Eine RAF Typhoon mit Sonderlackierung Weiteres Highlight war dieses Wasserflugzeug. Keine Catalina sondern eine Canso. Casa C-295 der Spanier Das Begleitflugzeug aus Dänemark in Form einer Challenger Weitere Oldtimer: Jet Provost und Hurricane Dornier 228 der niederländischen Küstenwache Auch russisches Gerät durfte nicht fehlen. An-26 der ungarischen Luftwaffe Oldtimer Beech18 ganz in glänzendem Material gehalten Piaggio P-166C Sonderausstellung 40 Jahre F16 Daraus natürlich heraussstechend der Norweger mit Tiger-Motiv Die Red Arrows hatten ja bereits ihren Auftritt und standen hier schon aufgereiht an der Sonne... ... und ihre italienischen Kollegen hatten in Kürze ihren Auftritt Wir hatten nun tatsächlich das ganze Static Display abgeschritten und nahmen noch diese beiden Transporter als letztes auf Die Frecce Trocolori bildeten dann den schönen Abschlussrahmen meiner ersten Flugshow seit über 30 Jahren Auf der Rückfahrt bis zur Autobahn konnten wir nochmals das Cabriowetter geniessen. Am Abend stand dann, als kultureller Ausgleich, das Fussball-WM Endspiel auf dem Programm. Am Montag stand dann die FIA in Farnborough auf dem Programm, allerdings erst um 11 Uhr. Und die Wetterprognosen rechtfertigten ein frühes Aufstehen. So befanden wir uns um 6 Uhr bereits verteilt an beiden Pisten in Heathrow, um in der folgenden Stunde, wo ja beide Pisten angeflogen werden, nichts zu verpassen. Der kleine Air Canada stand da auch weit oben auf der Liste American Oneworld Thai 747, so gefällt's Kollega Röne erwischte den Dreamliner aus Brunei und die Kenia T7 Pünklich erschien auch der Känguruh-Moppel und wir konnten nach Farnborough fahren Da wir uns am ersten Tag, also keinem Publikumstag angemeldet haben, wurde Business-Kleidung erwartet. Dies war für uns kein Hindernis und so wie ich von Kollegen der Publikumstage gehört habe, fanden wir nicht nur wettermässig die besseren Bediungen vor. Auftakt machten zwei Superjets Auch eindrückliche Hecks waren zu sehen (wie von dieser F15) Exotische Schönheiten, welche auf ihrem weiten Ablieferungsflug in England einen Stopp einbauten. Vielen Dank! Schwer bewaffnete Hubschrauber Und natürlich von grösstem Interesse was Airbus zeigte: Diese beiden hatten schon bald ihren Vorführflug Das ging Schlag auf Schlag... Zwischendurch gab es natürlich auch in Farnborough etwas Militär-Action wie mit dieser Typhoon Und für mich der Höhepunkt wohl vom ganzen Trip; die Vorführung vom B787-9 Dreamliner Dann der später nicht mehr erlaubte Touch and Go. Wir befanden uns auf der leeren Zuschauertribune in allerbester Position Mit dem Ende der Flugvorführungen wollten wir eigentlich die Tribüne bereits wieder verlassen, als sehr zur Freudeder RAF A330er gepusht wurde und bald darauf startete. Die Veranstaltung war im Prinzip zu Ende, doch es gab noch einige rare Ausstellungsstücke, welche noch erlegt werden mussten: Diesen kennt sicher auch jeder... klar eine Optica OPCA Bizjet-Sektion mit Gulfstream, Dassault und Embraer G280 Embraer war auch noch mit dem E195 von Bellavia vertreten.Stellvertretend zeigt diese Aufnahme, dass es leider nicht immer möglich war, ohne etwas störendes, ob Gegenstand oder Mensch zu fotografieren. Saab 340 Piaggio 180 für China Brasilianische ATR Bombardier und Canadair durften natürlich auch nicht fehlen Und zum Schluss noch diese Alenia C-27 Spartan Zurück mit Doppeldecker-Bus zum Parkplatz, raus aus Tschope und Krawatte brausten wir zurück nach LHR.Diesmal hatten wir leider den Wettergott für das Abendessen auf der Thistle Hotelterasse nicht auf unserer Seite. Und hatte nicht mal ein anderer Spotter schon geschrieben, dass das Essen nicht so toll im Thistle sei? Er hat eindeutig recht!!! Dennoch eine Aufnahme vom Abend, womit zugleich auch der Platzhirsch zu Ehren gekommen wäre... Am Dienstag war Abreisetag und nochmals "normales" Spotten in Heathrow angesagt. Ich beschränke mich wiederum auf ganz wenige Höhepunkte: Der Hobbit Iranisches Alteisen Die neue Avianca livery Japan Air Lines mit Adidas Werbung für die Fussball WM Und zum Schluss noch zwei Notschüsse, welche bedauerlicherweise den Weg nicht anders auf die Speicherkarte gefunden haben :-( Fazit: Das war einfach der Mega-Trip. Das Auswerten dauerte fast ein halbes Jahr und es ist natürlich unmöglich alles zu zeigen. Doch ich hoffe dass die Fotoauswahl gefällt. Wie immer gilt der grosse Dank an Röne, welcher einmal mehr die Rolle des Chauffeurs bravourös meisterte und uns vier Tage gekonnt an die verschiedenen Ziele brachte. 38 Zitieren
Danilo Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 (bearbeitet) Ciao Alex Vielen Dank für diesen ausführlichen und abwechslungsreichen Spotterreise-Bericht. Ich glaube dir gerne, dass du diesen Trip noch lange in Erinnerung behalten wirst. Mit einem tollen Cabrio unterwegs, an einem Top-Airport zum Spotten sowie an zwei hervorragenden Airshows mit einer Riesenpalette an zivilen und militärischen Highlights dabei; wahrlich ein ausserordentliches Reiseprogramm! Die Bilderserie von Heathrow, Fairford und Farnborough ist dir gut gelungen und nie langweilig. Und bei den Aufnahmen der Boeing 789 nach dem Touch darfst du mit dem Neid vieler Spotter rechnen, inklusive meinem. :) Könntest du noch mit etwas Infos über eure Erfahrungen mit dem Thistle Hotel am Terminal 5 aufwarten? Bei mir steht nämlich ein weiteres Mal ein Londonbesuch auf der Liste, und das Hotel könnte aufgrund der Lage durchaus in die Kränze kommen. Gruss Dani Bearbeitet 17. April 2015 von Danilo Zitieren
Easyspotting Geschrieben 17. April 2015 Autor Geschrieben 17. April 2015 Ciao Dani Vielen Dank. Also vom Thistle Hotel waren wir enttäuscht. Ein alter muffiger Kasten. Vor allem weil alle Gänge und Zimmer mit Teppichen ausgestattet sind, "müffelet" es ziemlich. Su-27 Flanker und Roland74 waren übrigens zur gleichen Zeit auch im Hotel, wenn du noch eine zweite Meinung einholen möchtest. Auch das Essen ist eher untere Grenze. Frühstück ist selbst bei IBIS Budget reichhaltiger und besser. Das attraktive am Thistle ist einzig seine Terasse, die Starts auf der 27R oder Landungen auf der 09L erlaubt. Natülrlich wie bei allen Hotels nördlich vom Flughafen ist es von der Sonne her nur am frühen Morgen und am späten Abend sinnvoll. Und wir hatten auch das Pistenprogramm nicht vorher studiert. Es gibt sicher andere Spotter und Guides, die über alternative Hotels mehr berichten können. Rückblickend hätten wir wohl eher das Premier Inn Heathrow Airport Bath Road Hotel genommen. Denn die Aufnahmen bei den abendlichen und morgendlichen Landungen auf der 27R entstanden nur ein paar Meter ausserhalb des Hotelsgeländes auf dem angrenzenden Personalparkplatz .Da wäre man schon vor Ort für die 27R (für beide Seiten) und müsste nicht immer für das Auto einen Parkplatz finden. 1 Zitieren
Danilo Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 Danke, Alex, für den einschlägigen Erfahrungsbericht. Gemäss deinen Zeilen ist es wohl sinnvoll, neben dem Renaissance Hotel an der Bath Road eine weitere Bleibe am Airport in Heathrow aus der Liste möglicher Unterkünfte zu streichen. Glücklicherweise gibts ja noch eine Handvoll weitere … Gruss Dani Zitieren
Concorde Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 (bearbeitet) Sali Alex, nicht zu fassen, was du hier für ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm zeigst! Ja, schon alleine für LHR würde ich mich nach mehr als vier Jahren Abstinenz auch wieder begeistern lassen - einfach Wahnsinn, was sich seit meinem letzten Besuch fliegertechnisch alles verändert hat. Die Kombination mit FFD und FAB scheint sich jedenfalls voll ausgezahlt zu haben; da hatte es im umfangreichen Static Display seltenes Material dabei. Und beim fünften Dreamliner-Bild (Takeoff nach dem Touch-and-Go) knallte meine Kinnlade auf die Tischplatte... Bearbeitet 17. April 2015 von Concorde 1 Zitieren
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