Zum Inhalt springen

14.04.2015 | Asiana | A320 | RJOA | Vor Beginn der Bahn aufgesetzt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird ja langsam Sport, die Airbusse vor der Bahn zu versenken!

 

Link zum AvHerald

 

An Asiana Airlines Airbus A320-200, registration HL7762 performing flight OZ-162 from Seoul (South Korea) to Hiroshima (Japan) with 74 passengers and 8 crew, was on approach to Hiroshima's runway 28 at about 20:05L (11:05Z) but touched down about 330 meters short of the runway threshold, the tail struck the ground, the aircraft broke through the localizer antenna, skidded down to the right of the runway turning 180 degrees around in the process and came to a stop about 1500 meters past the runway threshold and about 145 meters to the right of the runway center line on soft ground, the aircraft nose pointed towards the runway threshold (180 degrees turned around), just in front of the airport's main apron. The aircraft was evacuated. One occupant received serious injuries, 22 occupants received minor injuries, the aircraft sustained substantial damage including all gear collapsed, the left main wing fractured, the left engine severly damaged.

 

Japan's Ministry of Transport reported that the aircraft touched down about 330 meters short of the runway suffering a tail strike with sparks visible from the tail section upon touchdown, the aircraft broke through the localizer antenna and received substantial damage to left wing and left engine (V2527).

 

Japan's TSB have opened an investigation into the accident.

 

RJOA 141108Z VRB02KT 4000 R28/0300VP1800D -SHRA PRFG FEW000 SCT005 BKN012 09/08Q1006 RMK 1ST000 4ST005 6CU012 A2973 1500E FG E-S

RJOA 141100Z VRB02KT 6000 -SHRA PRFG FEW000 SCT012 BKN020 09/08 Q1006

 

asiana_a320_hl7762_hiroshima_150414_1.jp

 

 

asiana_a320_hl7762_hiroshima_150414_map.

Laut den mir vorliegenden Karten verfügt die Piste 28 über kein ILS, sondern nur über einen RNAV/GNSS (LNAV/VNAV) Anflug und über einen VOR-Approach. Die Sichtminima waren erfüllt, es sind jeweils 1400 Meter gefordert. In Landerichtung 10 gibt es allerdings ein ILS, welches sogar bis CAT III zugelassen ist. Ob das gerade ausser Betrieb gewesen ist? Das kann ich derzeit aus den NOTAMs nicht nachvollziehen, es gibt nur "ILS-LOC,GP FOR RWY 10-U/S DUE TO TROUBLE. 14 APR 11:50 2015 UNTIL UFN", was durch den Unfall ausgelöst wurde. "Due to trouble" ist noch vornehm ausgedrückt...

Geschrieben

Hatten wir das nicht in SFO schon mal?

ILS ausgeschaltet, koreanische Crew setzt den Flieger zu früh auf dem Boden?

Geschrieben

Da gab's doch mal einen Werbespruch: "Mit Brille wär' das nicht passiert!"

 

Gruß

Peter

Geschrieben

 

Was macht Asiana bloss?

 

Nix. Das ist ja das Problem. Sie lassen das Flugzeug machen. So sieht es auch die Presse

 

Ein Airbus A320 hatte in Hiroshima Probleme bei der Landung. Die Maschine sank zu früh und drehte sich dann auf der Piste um 180 Grad.

Die Piloten waren offensichtlich völlig unbeteiligt :o

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Für mich ähnelt das eher dem Vorfall in Halifax, der sich vor wenigen Tagen ereignete: non-precision approach bei schlechtem Wetter, immerhin ohne starken Seitenwind.

Geschrieben

 

non-precision approach

Wobei der Begriff hier wohl seine volle Bedeutung erlangt, is ist nicht nur ein Mangel an verfügbarer Präzision, er wurde tatsächlich unpräzise durchgeführt...

 

 

großes Glück dass es nicht schlimmer kam!

Oder: Gute Arbeit des Flugzeugherstellers und der Behörden. Genau wegen solchen Vorfällen haben wir die strengen Vorschriften bezüglich Crashsicherheit. Das ist bei Flugzeugen wie bei Autos, Sicherheit ist kein Zufall, sondern kann eingebaut werden.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Was macht Asiana bloss?

 

Lg Sara

 

Sie lernen fliegen - Sozusagen, learning by doing ;)

Geschrieben

Sie lernen fliegen - Sozusagen, learning by doing ;)

 

oder nach dem Motto: "Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, weiter gehen"

... mag im Alltag gelten, kann aber irgendwie nicht im Sinne einer Airline sein.

Geschrieben

@Martin:

 

Da muss ja in der Firmenkultur gröber was nicht stimmen, so wie die Flieger am Laufmeter verschrotten...

 

Liebe Grüsse Sara

Geschrieben (bearbeitet)

Hatten wir das nicht in SFO schon mal?

ILS ausgeschaltet, koreanische Crew setzt den Flieger zu früh auf dem Boden?

 

Yep, und das sogar unter Aufsicht eines Flight Instructors auf dem Jump Seat ;)

 

Übung macht den Meister ...

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben

 

Übung macht den Meister ...

Du meinst, der 777 Pilot wurde zwecks üben auf A320 degradiert, und übt noch immer :blush:

 

Wer den Schaden hat...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

:o

Messier Dowty baut schon verdammt massive Fahrwerke....

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Der Flughafen wurde allerdings einem Berg abgestotzt, die Gegend ist alles andere als flach. Dass da die eine oder andere Turbulenz exisitieren könnte darf man nicht vergessen. Das schaut zwar nach einem Pilotenfehler aus, aber die Untersuchung könnte Interessantes zu Tag bringen...

Geschrieben

Es war die Rede von 2 Knötchen Wind, da dürften sich Turbulenzen in Grenzen halten.

Aber eine "Flugzeugträgerlandung" auf einem "abgesägten Berg" ist schon anspruchsvoll.

 

Die Namen der Besatzung wurde inzwischen auch bekannt:

 

Wei tu loo

  und

Hit som sing

:P

 

Spätstes seit FedEx in Narita bin ich von der Professionalität der Japanischen BFU voll überzeugt, und warte gespannt auf die FDR Daten und den Bericht. Der in diesem Fall alle Chancen hat den Fall vollständig aufzuklären.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Der Flughafen wurde allerdings einem Berg abgestotzt, die Gegend ist alles andere als flach. Dass da die eine oder andere Turbulenz exisitieren könnte darf man nicht vergessen. Das schaut zwar nach einem Pilotenfehler aus, aber die Untersuchung könnte Interessantes zu Tag bringen...

 

Dann kann man sich fragen warum sie keinen Go around gemacht haben?

 

Lg Sara

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...