Basti1995 Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Hallo Zusammen, wie vielleicht einige schon wissen, verbrachten wir die Ferien zum ersten Mal in Kuba. Natürlich musste ich dort auch unbedingt Spotten, problematisch war jedoch, dass unser Hotel 1,5h pro Strecke mit dem Auto vom Flughafen entfernt lag. Weiterhin problematisch war das Klima, denn fast 40 Grad brachten uns nicht nur extreme Verhältnisse für unsere auf Winter eingestellten Körper, sondern auch jede Menge Flimmern auf den Bildern, verhindern lies sich das aber nicht, so erfreute ich mich daran, die Maschinen überhaupt aufgenommen zu haben. Ich überlegte mir zunächst, wo und wann ich Bilder machen könnte. Das "wann" war schnell entschieden, denn der Traffic ist im Wesentlichen jeden Tag ähnlich. Blieb noch das "wo". Dazu habe ich mir eine Position nahe der Runway gesucht, diese Entscheidung änderte ich aber schnell, denn einen Tag davor besuchten wir Havanna, dort fiel mir sofort EXTREME Armut auf, hätten wir jedem Bettler Geld gegeben, hätten wir ungelogen gute 50 Euro vergeben können. Es tat im Herzen weh, die Armut der Bevölkerung live mit zu erleben, jedoch war es mir auch eine Warnung, dass Spotten außerhalb der Flughafen-Area NICHT zu empfehlen ist, da Raubüberfälle möglich sind und Touristen als sehr reich gelten. (Einheimische verdienen zwischen 80 und 100 Euro im Monat...). Wir buchten nun also ein Oldtimer-Taxi, welches uns für insgesamt 80€ vom Hotel zum Flughafen und zurück fuhr, eingerechnet der 2h Wartezeit. Der Taxi-Fahrer konnte leider kein Englisch, so lies ich mich am Terminal-3, an dem alle internationalen Flüge abgefertigt werden, absetzen und setzte meinen Weg zu Fuß zu einer Terminal-nahen Position fort. Dort fiel mir das Problem der extremen Hitze sofort auf, kein Wunder, so hatte es bereits zwischen 10 und 12 beinahe 40 Grad! Außerdem wurde ich "geheim" von der verdeckten Polizei beobachtet und musste einmal im Terminal "untertauchen", um keine Probleme zu verursachen. Insgesamt keine tollen Voraussetzungen, aber wir befinden uns im letzten Land mit sozialistischer Politik, mit etwas Vorsicht und entsprechender Vorbereitung ist Spotten also möglich. Zur Übersicht nun eine Karte, entnommen von Google-Maps: Die rote Linie zeigt Euch die erhöhte Position, von welcher aus ich meine Fotos aufgenommen habe. Die gelben Linie zeigen jeweils einen Taxi- bzw. eine Runway. Gebucht waren wir übrigens am 1. April mit AF, TXL-CDG-HAV. Dank dem Sturm, hat airfrance aber den Flug TXL-CDG gestrichen und uns einen Tag später auf KLM (TXL-AMS-HAV) umgebucht. Unsere für 60€ reservierten Plätze und ein Urlaubstag waren damit unersetzbar weg...toll. Routing: 02.04.15: TXL-AMS: KLM / B737-800W [PH-BXB] 02.04.15: AMS-HAV: KLM / A330-200 [PH-AOL] 11.04. - 12.04.15: HAV-CDG: airfrance / B777-300ER [F-GZNF] 12.04.15: CDG-TXL: airfrance / A321 [F-GATL] Seid ihr bereit? Ich auch: also los geht´s!! Mit dem KLM A330-200 [PH-AOL] über kanadischem Gebiet World Atlantic / MD-83 [N805WA] Cubana Cargo / TU-204C [CU-C1700], ohne Triebwerk und scheinbar nicht mehr aktiv AeroGaviota / ATR-42 [CU-TI454] Cubana / IL-62M [CU-TI284] Es kamen durchaus Highlights, ihr seht´s ja, aber manchmal gab es laaaaange Pausen... ;) World Atlantic / MD-83 [N802WA] Cubana steigt scheinbar langsam auch auf modernere Maschinen um, so fliegen diverse, uns bekannte, A320 im Auftrag der Cubana. Avion Express / A320 [LY-VEV] Copa Airlines / B737-800W *Split Scimitar* [HP1828CMP], aus Panama City AeroCarribean / ATR-42 [CU-T1512] Kleiner Überblick über die Cubana-Ramp vor dem Hangar, dürfte für jeden von uns etwas dabei sein. ;) Hmmm. :D Cubana / AN-158 [CU-T1714] Havana Air / B737-400 [N745VA], nach Miami SATA Venezuela / Falcon 2000 [YV2053] Avion Express / A320 [LY-VEW] Cubana AN-158 im Doppelpack Copa Airlines / B737-800W [HP1536CMP], aus Panama City Die Hitze wurde unerträglich und so entschieden wir uns nach 2h für die Rückfahrt, das Flimmern und die Polizei machten Fotos unmöglich. Folgende Bilder entstanden am Rückflugtag. Copa Airlines / B737-800W [HP1840CMP], schoss vor mir beim Checkin in den Himmel...falsche Einstellungen + Dunkelheit führten zu diesem Ergebnis. Interjet Mexico / A320 [XA-BIO], nach Mexiko City Euro Atlantic / B767-300ER [CS-TLO], als Ersatz für Cubana aus Madrid Rückflug....der GE-90 Sound war einfach Weltklasse. :) Das war´s auch schon vom Flughafen Havanna. Varadero besuchte ich nicht, da dort hauptsächlich Touristenmaschinen aus Europa landen und ich eher Interesse an einheimischen Regionalmaschinen und einigen Cubana Jet´s hatte. Auch die "nagelneue" ex. Aeroflot IL-96 (noch in Aeroflot Bemalung, aber mit Cubana Titeln+Reg) konnte ich aufnehmen, aber nur notdürftig mit dem Handy und deshalb verzichte ich auf das Foto. Nun bin ich auf Euer Feedback und Eure Meinungen gespannt. :) 24 Zitieren
Tis Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Hi Basti, vielen herzlichen Dank für diese Fotos mit Seltenheitswert! Ich war vor einigen Jahren auch mal in Cuba und überlegte mir noch, ob ich diese Terminal-Auffahrt auch für ein paar Fotos würde nützen können. Daher bin ich um deinen Erfahrungsbericht sehr froh. Das Flimmern ist halt schon sehr offensichtlich; mich persönlich stört es aber angesichts der Seltenheit der Aufnahmen nicht sonderlich. Schade ist eher, wie wenig aktives russisches Gerät da noch zu finden ist, und dass Cubana auch schon auf weisse europäische A320 setzt. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit... Daher ein Dankeschön für's Aushalten der wetter- und obrigkeitstechnischen Qualen, und das Heimbringen dieser Eindrücke! Beste Grüsse, Tis 3 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 13. April 2015 Autor Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Hoi Tis, besten Dank für Deine Antwort! :) Kuba ist auf jeden Fall eine Reise wert, ein 2 wöchiger Trip mit einem Mix aus Erholung (die Insel ist sehr sehenswert und die Anlage "Breezes" in Jibacoa kann ich nur empfehlen!) + Spotting wäre die ideale Lösung. Ich war nur zwei Stunden da, einige aktive IL96 wird man über den Tag verteilt finden, häufig die AN158 (es gibt mittlerweile 6 Stück) und vielleicht die ein oder andere Überraschung. Auch TAME, LAN Chile sowie Avianca sind dort anzutreffen, leider aber nicht zu meiner Zeit. Insgesamt hast Du aber Recht, es ist traurig, dass Cubana primär die weißen A320 und sogar schon die 767 auf der Langstrecke benutzt. Sollten sich die Beziehungen mit den USA verbessern, werden die russischen Maschinen wohl endgültig verschwinden und durch Airbus, Boeing oder Embraer ersetzt. An weiteren Meinungen und Fragen bin ich interessiert. :) Bearbeitet 13. April 2015 von Basti1995 Zitieren
Andreas S Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Also mir als (US-) Auto Fetischisten gefallen diesesmal die Autobilder besser als die mit den Flugi´s ;) ( ... aber die sind natürlich auch super!!!) Vielen Dank!! 1 Zitieren
MichiEDDS Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Hallo Basti, danke für deine Bilder. Fliege Anfang September von Stuttgart mit Swiss/Edelweiss via ZRH nach HAV. Freue mich schon sehr.. Sind in Varadero, desshalb überlege ich in HAV und VRA zu spotten. Auch ein Inlandsflug nach Cayo Coco und Cayo Largo stehen auf dem Schirm. Bist du auch innerhalb Cubas geflogen? Gruss Michi Zitieren
Basti1995 Geschrieben 14. April 2015 Autor Geschrieben 14. April 2015 Hallo Michi, vielen Dank für Deine Antwort! Innerhalb Kubas bin ich nicht geflogen, wünsche Dir aber dennoch viel Spaß und Erfolg! :) Zitieren
Basti1995 Geschrieben 17. April 2015 Autor Geschrieben 17. April 2015 (bearbeitet) Nun ist auch das dazugehörige Video fertig! Havanna Airport, 8 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=z8vLtEf_t6I Bearbeitet 17. April 2015 von Basti1995 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.