Patrik Wedam Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Guten Tag Habe den P3D 2.5 mit FSGX2010 am laufen Nun sehe ich, dass es von Orbx interessante Pakete gibt und habe mir einige reviews angesehen und gelesen. Was mir nicht ganz klar ist, ist der Unterschied zwischen - FTX Global Base - FTX Global Vector - FTX Global Open LC Europe - weitere Pakete (ftx terrain regions) Bin ausschliesslich IFR in EUR und USA unterwegs. Welches würdet ihr empfehlen? Was wird der Unterschied zu freeware landclassen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Hallo Patrick, Es gibt eine Seite im ORBX Forum, welche schön mit einem Bildchen illustriert, was die Unterschiede sind. Ich hab das Bild mal rauskopiert: Kurze Zusammenfassung: FTX Global Base: weltweite Austauschtexturen, nicht mehr und nicht weniger. Bei einigen wenigen Regionen (Flächenmässig klein) wurden Landklassen überarbeitet, ansonsten werden die FSX Standard Landklassen verwendet. FTX Global Base alleine bringt Dir etwas glaubwürdige Texturen, weltweit. FTX Global Vector: hier wieder weltweite Abdeckung, jedoch nur die Vektordaten. Dazu gehören: Küstenlinien, Flüsse, Seen und natürlich die Strassen. FTX Vector kann man unglaublich fein konfigurieren. Reicht aus, für grobes VFR, meiner Meinung nach der beste Punkt an Vector: die Küstenlinien. FTX Global OpenLC Europe: das erste Paket einer eigentlich geplanten globalen Landklassen-Abdeckung. Hier sind nur Landklassen enthalten, da aber FTX ziemlich tief in die FS Logik eingreift, erreichten sie eine grössere Diversifizierung innerhalb von Europa. Dank guten Landklassen wird das VFR Fliegen nochmals etwas verbessert. FTX Terrain Regions: das sind "All-inclusive" Pakete, welche Vektordaten enthalten, Landklassen enthalten und auch noch gleich ein eigenes Set an Texturen sowie ein besseres Mesh. Das bietet natürlich die grösstmögliche Detaillierung und VFR ist praktisch uneingeschränkt möglich. Wie Du siehst, viele Produkte sind auf VFR ausgelegt. Was Du als IFR Flieger davon wirklich benötigst, ist schwierig zu beurteilen. Ich persönlich finde es auch für IFR Flüge toll, wenn die Texturen etwas besser sind und Flüsse, Seen und Küstenlinien der überflogenen Gebiete mehr oder weniger korrekt sind. Das ist aber Ansichtssache. Für Deinen Bedarf wäre es sicherlich auch wert, einen Blick auf die UTX resp GEX Produktreihe zu werfen, die verfolgen einen etwas anderen Ansatz. PS: da ich nicht auf die globale LC Abdeckung von OrbX warten wollte, habe ich mir die etwas älteren SceneryTech Landklassen gleich für den ganzen Globus gekauft. PPS: was in Deiner Auflistung "fehlt" ist der unterste Level im Bildchen: das Mesh (Höhendaten). Empfohlen für FTX Global Base wird das Riesenmesh FS Global Ultimate, welches jede SSD oder HDD füllen kann :D Auch hier habe ich eine etwas günstigere Alternative gewählt, welche halt nicht die selbe Meshauflösung bietet: FSGenesis. EDIT: das PPS kannst Du vergessen, habe übersehen, dass Du ja bereits FS Global 2010 in Besitz hast. Bearbeitet 13. April 2015 von AnkH 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Hallo Patrick, wie Christian schon ausführlich beschrieben hat, ist ORBX für VFR unverzichtbar. Ich persönlich benutze FTX Global zusammen mit UTX Europe 2.0 und UTX USA 2.1. FTX Global ist meines Erachtens ein "must have". UTX EUR+USA beinhaltet Landklassen und Vectordaten, ist ebenfalls individuell konfigurierbar und schont die Ressourcen angeblich besser als ORBX Vector, Stichwort OOMS. Wie gesagt sehr subjektive Einschätzung, aber deine Anforderungen IFR/EUR/USA passen hierfür perfekt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Wie gesagt sehr subjektive Einschätzung..... Nö das ist nicht subjektiv, obwohl ich alles von FTX nutze. MIT FTX Global ist ein echter Wurf gelungen, dass ist aber auch das einzige "Must Have". Alles Andere können andere genauso gut oder sogar besser. Damit meine ich Vector, LC , aber auch Plätze und Flugzeuge. Speziell die Plätze tragen keinerlei Entwicklerhandschrift mehr, weil sie alle aus dem Topf der Library gebaut werden. Wenn ich einen Dritten einen Stripe laden lasse, kann ich nicht sicher sagen welcher das ist, weil sie von der Machart inzwischen alle gleich aussehen, es sei denn ich war schon oft dort. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Na ja, gerade FTX Vector ist für mich ein Beispiel für "zuviel gewollt". Reduziert man FTX Vector alleine auf die Küstenlinien, Flussverläufe und Seen, ist es ein tolles Produkt und trägt ebenso wie FTX Global viel zur allgemeinen Verbesserung der Darstellung bei. Nur mit den Überlandstromleitungen und den Strassen haben sie es meiner Meinung nach übertrieben, was sich auch schön in dem relativ hohen Performancehunger niederschlägt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Na ja, gerade FTX Vector ist für mich ein Beispiel für "zuviel gewollt". Reduziert man FTX Vector alleine auf die Küstenlinien, Flussverläufe und Seen, ist es ein tolles Produkt und trägt ebenso wie FTX Global viel zur allgemeinen Verbesserung der Darstellung bei. Nur mit den Überlandstromleitungen und den Strassen haben sie es meiner Meinung nach übertrieben, was sich auch schön in dem relativ hohen Performancehunger niederschlägt. Bei UTX lassen sich die Nebenstraßen (Minor Urban/Rural Roads) getrennt für Städte und übers Land deaktivieren. Genauso wie kleine Flüsse, Brücken, Straßenverkehr, usw. Ich dachte das geht auch bei FTX Vector? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Bei UTX lassen sich die Nebenstraßen (Minor Urban/Rural Roads) getrennt für Städte und übers Land deaktivieren. Genauso wie kleine Flüsse, Brücken, Straßenverkehr, usw. Ich dachte das geht auch bei FTX Vector? Ja, das geht dank einem sehr vielfältigen Optionsmenue auch bei FTX Vector mehr oder weniger gut. Ich hab das nur erwähnt, weil ohne die Strassen zu benutzen der Preis für FTX Vector etwas gar hoch ist. Aber ja, grundsätzlich kann man sich FTX Vector auch ausschliesslich für die Küstenlinien, Seen und Flüsse zulegen, das stimmt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Was mir übrigens an UTX auch sehr gut gefällt ist das separate "UTX Terrain Lights for P3D" Setup Tool. Damit lassen sich jede Menge Nacht Scenarios zusammenstellen. Für "Daylight Ops" sollte man das allerdings über die Scenery Library deaktivieren, um mal wieder die FPS nicht unnötig zu belasten... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) Habe mir nun das Trio gegönnt :) Könnte mir in die Eier beissen: Habe es gestern gekauft und ab heute gibt es einen Monat lang 37%!!! Also FTX Global Texturen sind schon was feines! Was mir nicht ganz klar ist, ist der Unterschied zwischen FTC OpenLC Europe und FTX Vector... Vector ist die Korrektur für weltweit, OpenLC Europe eben nochmals die Verbesserung für Europa?! Man darf einfach nicht allzugrosse Erwartungen haben und meinen, man habe damit photoreale Untergründe. Vorallem in Aiportnähe (zB Hamburg und Zürich) habe ich den Eindruck, dass die Gebäude allzunah an den Pisten stehen. Aber ich werde mich mal in den Foren informieren Bearbeitet 1. Mai 2015 von Patrik Wedam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 (bearbeitet) Habe mir das ebenfalls gegönnt und alles installiert, jedoch ging der Schuss nach hinten los... :ph34r: Nachdem ich es installiert habe, sieht es wie folgt aus richtig schrecklich.. Ich nehme mal an es liegt an den Einstellung, kann mir bitte evtl. jemand helfen? - Habe in einem anderen Forum gelesen, man müsse was ander CFG datei ändern.. Habe alle drei Produkte installiert. FTX Global, Vector und Europe LC - ebenfalls installiert ist FS Global 2010 wobei dies nicht wirklich ein Problem sein sollte. Bearbeitet 2. Mai 2015 von Massimo Fontana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 3. Mai 2015 Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo Massimo, aus Zeitmangel leider nur so mal eben aus der Hüfte geschossen: Shaders Folder löschen (nur P3D2, nicht FSX), wird bei Neustart des P3D2 automatisch neu aufgebaut Scenery Library Einträge: ORBX Einträge prüfen (bei mir die obersten/prioritätshöchsten Einträge) Viel Erfolg... Edit: Ganz wichtig bei ORBX. Nach jeder Installation die aktuellste ORBX Library (ORBX Libs) installieren. Könnte der Hauptgrund sein für dein Problem!!! Bearbeitet 4. Mai 2015 von avi8tor 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 @Massimo, sehe gerade deine Vermutung mit der P3D2.CFG. Die kannst du auch versuchsweise löschen, sie wird beim P3D2 Start automatisch neue generiert. Vorsicht: am Besten vorher eine Sicherungskopie erstellen! Vor allem, wenn du da Einträge hinzugefügt/verändert hast. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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