Kjeld Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Heute ist ein UL? in unmittelbarer Nähe des Standes von Leblon, Rio de Janeiro, notgelandet. Beide Besatzungsmitglieder sind ohne Verletzungen und mit dem Schrecken davon gekommen. http://g1.globo.com/rio-de-janeiro/noticia/2015/04/imagens-mostram-resgate-de-piloto-na-praia-do-leblon-na-zona-sul-do-rio.html Das Video leider nur auf Portugiesisch. Kann einer den Flugzeugtyp erkennen? Ich hielt es erst für eine C152 aber im Kommentar wurde herausgestellt, dass es ein UL gewesen sei. Habe mir hier schon x Mal die Frage gestellt, wo ich wohl im Fall einer Engine Failure notlanden würde und das seichte Wasser in Standnähe schien mir am sinnvollsten... Bearbeitet 10. April 2015 von Kjeld 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) Kjeld, ich kann da eigentlich nur erkennen, daß das irgendein "normaler" Schulterdecker ist. Die Frage nach einer Wasser(not)landung habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Ich glaube aber, daß man besonders bei den oft hochbeinigen UL's kaum um einen Überschlag herumkommt, auch wenn man zum Aufsetzen sehr stark zieht. Egal: Sowie das Hauptfahrwerk eintaucht wird es jedenfalls stark abgebremst und man bekommt ein ganz heftiges "Nase-nach-unten"-Moment. Man sollte vermutlich die Tür(en) vorher öffenen. Aber dann ist man noch angeschnallt... sollte man sich kurz vorher abschnallen? Das ist aber auch ein sehr hohes Risiko... Ich weiß nicht... Irgendwie tendiere ich dazu, eine halbwegs ebene Wiese oder einen halbwegs festen (leeren) Strand, auf dem das Fahrwerk abROLLEN kann, einer Wasserlandung immer vorzuziehen - außer natürlich, man hat Floats montiert ;) Viele Grüße Peter Bearbeitet 11. April 2015 von PeterH 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 Ich weiß nicht... Irgendwie tendiere ich dazu, eine halbwegs ebene Wiese oder einen halbwegs festen (leeren) Strand, auf dem das Fahrwerk abROLLEN kann, einer Wasserlandung immer vorzuziehen - außer natürlich, man hat Floats montiert ;) Selbst dann: Das Meer ist, gerade in Strandnähe, selten besonders ruhig. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 sollte man sich kurz vorher abschnallen? Nein, ganz sicher nicht. Der Sicherheitsgurt ist bei einem Crash (wie beim Auto) der Lebensretter Nr. 1 Über die Installation eines Gurtschneiders im Cockpit kann man sich durchaus Gedanken machen, wenn man viel über Wasser fliegt. Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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