Zum Inhalt springen

Frankreich: Massif Central, Auvergne, Puys de Dôme, etc.


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Ich möchte im Mai für 3 Tage (an Wochentagen) nach Frankreich in die Region Massif Central/Auvergne. Die Idee ist 1 Tag hin, 1 Tag "Flight-Seeing" um die Vulkane rum und 1 Tag zurück. Nun wär ich froh um ein paar Tipps von der VFR community. Da wir mit 2 kleinen Kindern (1J. & 2J.) unterwegs sind, sind wir auch auf ein wenig Infrastruktur angewiesen - etwa Restaurant am Platz (Spielplatz wär natürlich ganz toll) und ein Hotel nicht zu weit weg wär auch gut.

 

Für Tag 1 ist folgendes geplant: Mittagessen auf halbem Weg (etwa Lyon Bron oder St-Etienne), danach Weiterflug z.B. nach Brioude, Le Puy oder Clérmont Ferrand. Ich hab gehört Langogne soll ganz toll sein, aber da komm ich wohl ohne Einweisung oder MOU nicht hin. War schon mal jemand in der Region und kann ein paar hübsche Plätzchen empfehlen (sowohl für Mittag als auch fürs Übernachten)?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr dort, Übernachtung war im ibis Styles in Le Puy. Das Hotel war OK, gibt sicher auch noch originellere. Taxi vom Flugplatz in den Ort je Weg waren glaube ich so ca. 30 Euro (Tipp: Taxi-Nummer vorher recherchieren und vielleicht auch schon mal abklären, dass man sich an dem Tag nach der Ankunft meldet). Le Puy fand ich sehr sehenswert mit der Kathedrale und der etwas merkwürdigen, rosafarbenen Stahl-Madonna, in der man auch innen hochsteigen kann. Ist übrigens ein Startpunkt für den Jakobsweg, wir haben gewitzelt dass wir den irgendwann mal im Tiefflug über die Wandersleute abfliegen müssen, um dann am Ziel zu sagen "war doch ganz easy". ;) Nur Sprit war damals am Wochenende nicht zu bekommen, kein Mensch am Platz. Wir haben dann einen Tankstopp in Grenoble-Isère eingelegt.

 

Die Bergkette westlich von Clermont-Ferrand sind wir auf dem Hinweg entlang geflogen, das war ganz schön (aber kein Vergleich mit den Alpen) :).

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ist zwar schon länger her, habe zwei Jahre in der Auvergne gelebt, sowie mein ULM und mein PPL dort gemacht. Du kannst mich kontaktieren.

Clermand Ferrand ist ein sehr nette Stadt mit guter Flpl Infrastruktur. Die erloschenen Vulkane in der Gegend sind ein fliegerisches Erlebnis (siehe Volvic Werbung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!

 

Inzwischen sind wir wieder zurück in der Schweiz. Wir waren in Le Puy-en-Velay und ich kann's zur Nachahmung sehr empfehlen. Deshalb hier ein paar Infos:

 

Unsere Route:

Tag 1: Sion - Lyon Bron - Le Puy

Tag 3: Le Puy - Grenoble Isère - Sion

 

Zoll für Hinflug haben wir in Lyon Bron gemacht mit einem netten und ATC-mässig sehr effizienten Überflug von Lyon St-Exupéry. Mittagessen gab's in Bron im Flughafen-Restaurant "l'Assiette", GA Parking 50-100m vom Restaurant. Um danach wieder ins Flughafen-Gelände zu kommen muss man jedoch ein wenig laufen. Der Follow-me hat uns 4 dann jedoch netterweise zum Flugzeug gebracht.

 

Während den Flügen war FIS/SIV wie immer in Frankreich sehr freundlich und untereinander gut koordiniert.

 

Flugplatz Le Puy, auch wie überall in Frankreich recht unkompliziert (so lange jemand anwesend ist), TWR teilweise besetzt (nur Französisch! Beim Erstaufruf auf englisch kam vom TWR prompt ein "Le Puy en français seulement"), Fuel nur gegen Cash, keine "carte TOTAL", Landetaxe 8 EUR, Parking für 2 Nächte 18 EUR. Leider kein Zoll. Taxi in die Stadt für 25 EUR, ca. 20 Minuten.

 

Die Vulkanlandschaft im Westen von Clérmont-Ferrand (Puy de Dôme) wäre fliegerisch sicher sehr interessant, ist für uns mit den zwei kleinen Kindern (und nach einer technischen Zwangspause in Bron wegen eines defekten starter buttons; Kommentar des Mechs zur Qualität des starter buttons: "eh ben, c'est Robin, c'est français") aber leider zeitlich nicht mehr dringelegen.

 

Die Stadt Le Puy mit ihren 3 Vulkanhügeln ist sehr sehenswert und die Stadt hat ein paar gute Restaurants zu bieten (zum Beispiel das "Comme à la maison").

 

Statt im Hotel würde ich eher in einem der zahlreichen BnBs übernachten (war jedoch nicht ganz einfach ein freies zu finden). Wir waren in der Villa Loriline was ganz nett und sehr familiär war.

 

Zoll für Rückflug machten wir in Grenoble Isère (sehr effizient, 24 Minuten ground time, 50m Laufdistanz, Kinder sind gar nicht aufgewacht). Noch effizienter wäre nur noch den Zoll zwischen Frankreich und der Schweiz endlich abzuschaffen... aber das ist wohl ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Leider spreche ich fast kein Französisch, noch habe ich einen entsprechenden RT-Eintrag in der Lizenz. Solche Plätze sind also leider tabu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...