Volume Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Wie Airways News berichtet wird das Leap-1B für die 737Max wohl 4-5% zu viel Sprit verbrauchen, das Leap-1A für den A320NEO wohl um die 2%. P&W hingegen scheint mit dem Geared Turbofan Triebwerk (zumindest auf den CSeries Prototypen) sogar ein bisschen besser zu liegen, als versprochen. Das bleibt sehr interessant zu beobachten, denn 4-5% sind natürlich eine Hausnummer, die auf das gesamte 737 Konzept Auswirkungen haben würde. 4-5% holt man nicht durch kleine Modifikationen anderstwo wieder rein, das würde deutlich größere Veränderungen verlangen als bisher geplant. Gruß Ralf 1 Zitieren
Danix Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Es ist auch physikalisch unmöglich (aber ich bin ja kein Physiker ^_^ ) die gleiche Effizienz aus einem kleineren Querschnitt herauszuholen, wenn die Technologie bei beiden ungefähr gleich weit ist. Und ich nehme nicht an, dass PW technologisch hintenan steht. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Die ursprüngliche Quelle dieser Angaben ist allerdings nicht die Zuverlässigste der Welt und die Information schon rein deswegen nur mit Samthandschuhen anzufassen. Ausserdem gig es laut ursprünglicher Quelle um die SFC, die Specific Fuel Consumption. Die ist dann halt schon ein eher Theoretischer Wert. Viel wichtiger ist was das Teil am Flügel produziert, und da können die Werte schon abweichen, denn da kommen noch viel mehr Faktoren dazu. 2 Zitieren
Gast theturbofantastic Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Dass das Thema nicht von den etablierten Luftfahrtmedien aufgegriffen wurde, spricht ja wohl Bände. Und die nehmen normalerweise kein Blatt vor den Mund. Zitieren
Volume Geschrieben 22. Mai 2015 Autor Geschrieben 22. Mai 2015 So, jetzt fliegt der erste A320 NEO mit LEAP-1A Triebwerken. Mal sehen, welche Infos da bald kommen werden. Wirklich schön sehen diese zylindrischen Cowlings der neuen ultra high Bypasser aber nicht aus :( Gruß Ralf 1 Zitieren
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