Joel Vogt Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Zwei Boeing 737-800 von Ryanair (EI-DWE und EI-DYA) sind sich gestern beim Rollen in Dublin in die Quere gekommen und haben sich gegenseitig das Winglet, respektive das Höhenruder demoliert: http://www.bbc.com/news/world-europe-32143691 Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Oh, bissel verschätzt, von einem der Bubis im Cockpit der Ryan. Wenn nix schlimmeres ist, gehts ja. ;) Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 ...again? War ja gerade im OCT 2014 dasselbe. Auch in DUB wohlgemerkt. :004: high speed taxi huh? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 ............ high speed taxi huh? Zeit ist Geld! ;) Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 4. April 2015 Teilen Geschrieben 4. April 2015 Zeit ist Geld! ;) Gruß Manfred Wie recht du hast - Zeit ist Geld - wie überall ;) Auf den Rollwegen sind sie oft zu flott unterwegs. Gruß vom Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 4. April 2015 Teilen Geschrieben 4. April 2015 (bearbeitet) .................... Auf den Rollwegen sind sie oft zu flott unterwegs. Gruß vom Manfred Das kann eine unbeabsichtige Folge der neuen Regelung sein, wonach die Entschädigungspflicht der Airlines bei Verspätungen nicht mehr mit dem Aufsetzen erlischt, sondern erst mit dem Tür öffnen am Gate. In letzter Zeit ist es mir desöfteren passiert, daß , wenn ich vom Ankunftsbereich in EDDM mit dem Auto auf dem Zubringer zur A92 in westlicher Richtung mit den erlaubten 60 km/h plus Blitztoleranz (?%) unterwegs bin, von gerade auf der 08L gelandeten Airbus und Boeing's überholt werde, die auf dem Taxiway 'N' zum Apron brettern, als gäbe es einen Preis zu gewinnen. Die stehen in auffälligem Gegensatz zur Mehrheit, die 'gesittet' mit gerade mal der Hälfte dieser Speed unterwegs sind. Gruß Manfred Bearbeitet 4. April 2015 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 ... Auf den Rollwegen sind sie oft zu flott unterwegs. ... Sagt wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Exakt. Je nach Airline darf man mit 25 oder 30 Knoten rollen. Auf den high speed exits der Landebahnen geht es mit bis zu 60 Knoten her. Alles legal. Ob es immer vernünftig ist, muss sich jeder selbst fragen. Gerade in München geht es 2 oder 3 Kilometer lang geradeaus UND man hat gute Sicht auf die einmündenden Rollwege, sodass man im Falle eines falsch rollenden "Gegners" rechtzeitig in die Eisen gehen kann. Also alles halb so wild. Bedenkt bitte, dass man nicht dauernd auf den Bremsen stehen kann, weil sie sonst schnell überhitzen und ein Start damit nicht mehr möglich ist, wenn es dumm läuft. Gerade ein leichter Businessjet oder ein A319/320 beschleunigt alleine mit Leerlaufschub und vielleicht etwas Rückenwind ohne Zutun der Piloten locker auf 50 Knoten. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Sagt wer? Ich! aber nur vom empfinden her, um ehrlich zu sein.. Was da genau im Regelwerk steht weiß ich nicht, aber wurde ja jetzt aufgeklärt. Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Die Limits für Rollgeschwindigkeiten werden durch die Flugbetriebshandbücher der Hersteller und vorallem der Firmen selbst geregelt. Das steht dann entweder im OM-A (allgemeine Regeln der Firmenoperation) und/oder im OM-B (flottenspezifische Verfahren und Regeln). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
claudiprien Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) .... erlaubten 60 km/h .... Gruß Manfred sind ja nur 32,87 knt...geht ja noch.Wenn man mal davon ausgeht das die Tachometer der hiesigen PKW generell ungenau sind und zuviel anzeigen. Wars dann wohl eher 30knt. Bearbeitet 11. April 2015 von claudiprien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) sind ja nur 32,87 knt...geht ja noch. Wenn man mal davon ausgeht das die Tachometer der hiesigen PKW generell ungenau sind und zuviel anzeigen. Wars dann wohl eher 30knt. 10% Tachoabweichung beim Auto sind schon eingerechnet, ebenso wie die erwähnte, und von mir immer voll ausgeschöpfte 'Blitzer-Toleranz' die in BY etwas großzügiger bemessen wird. Die Speed-Taxler dürften demnach auf 'November' durchaus 40-45 KTS schnell gewesen sein. Gruß Manfred Bearbeitet 11. April 2015 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
claudiprien Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 achso, da dann...ich kann ja am Donnerstag, wenn ich von MUC zurück fliege, mit dem Handy mal GPS Speed messen beim taxeln in der Streikhansa A321. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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