engiadina Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Sali zusammen Es war wieder mal Zeit für mich ein neues Land zu entdecken. Anstatt wie immer richtung Asien zog es mich diesmal nach Island. Wenn man sagt, man fliegt im Februar nach Island wird man oft ein wenig schräg angeschaut. Viele denken es sei fast nur dunkel und es gebe viel Schnee. Dank des Golfstroms aber ist das Klima nicht mal so unangenehm und die Tage waren doch schon wieder ziemlich lang. Geplan war ein Rundreise um die ganze Insel. Die Distanzen habe ich allerdings ein wenig unterschätzt. Starten wir aber gleich mit den Fotos dieser Reise. Die Lichtverhältnisse waren teils recht schwierig. Fahrt mit Meinfernbus von Zürich nach München. Überfahrt auf dem Bodensee Nach einer Nacht in München ging es ab zum Flughafen. Hier wartete schon unsere B757 von Icelandair Erster Abend in Island. Haben ein tolles kleines Restaurant am Hafen mit frischem Fisch gefunden Am nächsten Tag startete die Rundreise. Erster halt beim Geysirfeld Strokkur Wirklich speziell mal soetwas life zu sehen. Wir waren die einzigen Leute als wor morgens da ankamen Der Schnee blieb natürlich dort nicht liegen wo die Erde wärme abgibt Beretis seit längerem inaktiver Geysir Kurze Zeit später am Wasserfall Gullfoss. Hier schien die Welt plötzlich im Schneesturm unterzugehen 10 Minuten später wieder blauer Himmel Weiter ging die Reise Richtung Süden Wasserfälle Seljalandfoss Wieder ware wir die einzigen Touristen weit und breit Zufällig entdeckten wir in einem Buch die Beschreibung zu dieser verborgenen heissen Quelle. Um diesen Ort unterhalb des Eyjafjallajökull zu ereichen mussten wir nach einer Zeit unser Auto stehen lassen und Barfuss durch einen Eisigen Gletscherbach steigen. Es hat sich aber gelohnt und das schwimmen im warmen Wasser ganz alleine im nirgendwo war einmalig Übernachtung in Vik im Icelandair Hotel Am nächsten morgen kurze fahrt zum Black Beach Unser toller Mietwagen. 4x4 und Spikes für den Winter. Gemietet bei Sadcars zu einem Unschlagbaren Preis von CHF 400 für 10 Tage. Die Autos von denen sind zwar nicht die neusten, dafür achten die Vermieter aber nicht auf beschädigungen durch Steinschlag oder anderes. Hauptsache man bringt das Auto ganz zurück Schwarzer Strand Basaltsäulen durch Lava geformt Die Stimmung am Morgen war einfach nur schön Isländische Kirche Halt auf dem Weg Richtung Höfn Zweiter Halt Tolle Weiten und kein Auto weit und breit Dritter Halt Vierter Halt. Die Landschaft war einfach zu schön Lange Brücke Riesige Gletscher Kurze Wanderung zur Gletscherzunge des Skaftafell In der Gletsherbucht wo die Eisberge treiben sind wir auf dine Robbenkolinie gestossen Kurz vor Ankfunt in Höfn Rentiere gemütlich am grasen Tolle Stimmung vor Sonnentuntergang Die Nacht in Höfn verbrachten wir auf einer Pferdefarm. Tags darauf war die Etappe nach Egilsstadir an der Reihe Diese Kirche wird als Ferienwohnung vermietet Strassenkunst im Ort Stödvarfjördur Ankunft in Eglisstadir im gebuchten Holzhaus an einem See Weiter geht es nach Akureyri. Der Wind blies mit über 120km/h und die Fahrt war sehr abenteuerlich. Kurzer halt in der Vulkanregion Myvatn Ankunft im schönen Städtchen Akureyri, wo wir 2 Nächte blieben Die nächste Etappe führte uns in die Region um Saudarkrokur Kleiner Leuchtturm Basaltsäulen im Meer Unser gebuchte Hotel für die Nacht. Die Location war der absolute Wahnsinn Aussicht von der Terasse des Zimmers Kurzer Besuch der Traditionellen Häuser von früher Diese süssen Tierchen gehörten auch zu unserem Hotel dazu Nachts hatte es stark geschneit und somit musste am nächsten Morgen ersrt mal die Strasse frei gemacht werden Am späten Nachmittag Ankunft in Reykjavik Verpflegung am berühmtesten Hot Dog Stand Islands. Hier hat bereits Bill Clinton Hot Dogs verputzt Warmwasserspeicher der Stadt Natürlich darf ein Besuch der Hallgrimskirkja nicht fehlen Konzergebäude der Stadt. Hier verbrachten wir die letzte Nacht am Tonar Festival und konnten von da direkt zum Flughafen auf unseren Flieger Morgens um 06.00 Die Boardunterhaltung bei Icelandair ist echt toll und der Bildschirm bedient sich mal wirklich wie ein iPad Rückflug nach München Island hat mich überzeugt und ich möchte unbedingt wieder dort hin. Gerne aber im Oktober mit etwas wärmeren Wetter. Es war einfach genial ohne die Touristenmassen das Land zu besuchen. Ich hoffe euch das diese kleine Nordtour gefallen :) Gruss und schöne Ostern Marc 34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian kubli Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Vielen Dank! Ja gefällt mir sehr! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Da kommen Erinnerungen auf - ist schon 20 Jahre her, aber die Flussdurchfahrten mit dem Motorrad vergesse ich nicht mehr. Vor allem, die, wo ich mich hingelegt hatte :wacko: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NicuMD11 Geschrieben 3. Mai 2015 Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) Danke Marc!Ein wirklich gelungener Bericht! :) Island muss ich echt mal gesehen haben! Bearbeitet 3. Mai 2015 von NicuMD11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.