Zum Inhalt springen

EU Kommission beschliesst die Verlegung der EASA (European Aviation Safety Agency) von Köln (Deutschlang) nach Athen (Griechenland)


Marco Riva

Empfohlene Beiträge

Brüssel / Bern, 01.04.2015 – Die EU Kommission  hat heute die Verlegung der EASA (European Aviation Safety Agency) von Köln nach Athen entschieden.  Sie begründet den Entscheid einerseits zur Kosteneinsparung und anderseits gibt sie damit den Griechen die Möglichkeit, ihre Schulden abzubauen.

 

Was bisher nur als Gerücht kursierte wird nun offiziell Tatsache. Die EU Kommission hat eine Verlegung der gesamten EASA nach Athen beschlossen. Für die Luftfahrt heisst das nun, dass sämtliche Tätigkeiten der europäischen Luftfahrt in Athen ausgearbeitet und entschieden werden.

Während der EU Präsident Jean-Claude Juncker diesen Entscheid positiv bewertet, sieht das der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz nicht zielführend. Insofern äusserte er sich sehr skeptisch und erwartet einen Stillstand, wenn die Agentur künftig unter griechischer Manier geleitet wird. Auch die über 6000 Beamtenstellen der EASA in Köln sieht er in Gefahr und reagiert im Sinne der Sache harsch negativ.

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras taxiert dies als ersten positiven Schritt bei der Schuldentilgung. Er konnte für die Dienstleistung mit der EU eine Pauschale 900‘000 Millionen Euro jährlich aushandeln. Davon können etwa 300‘000 Millionen Euro Schulden pro Jahr abgebaut werden. Zudem hat das Land momentan 56‘000 arbeitslose Beamte. Er rechnet mit ca. 8000 neuen Beamtenstellen für die EASA in Griechenland und zudem werde dies weiter 16‘000 Arbeitsplätze generieren.

Da die EU über notorischen Beamtenmangel klagt, werden es kaum Entlassungen geben, so das EU Kommissionsbüro. In Bereich Agrarreform fehlen alleine über 4000 Beamte. Umzüge von H5 Beamten nach Griechenland sei jedoch nicht Sinnvoll und der EU zu teuer.

Uneinig ist man sich noch bei der künftigen Sprachwahl. Die Korrespondenz ist bisher fast ausschliesslich Englisch. Präsident Alexis Tsipras sieht hier aber vor, dass die Korrespondenz in Griechisch und somit auch im griechischen Alphabet verfasst wird.

Somit kann sich die Europäische Luftfahrt freuen. Hier vorab eine Kostprobe, was auf unsere Luftfahrt zukommt; όλα ένα καλό πρώτο Απριλίου

 

Marco 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlegung nach Athen kann nur gut kommen. Endlich wieder einmal neue Beamtenstellen für das Land.  :) Auch von mir ein: όλα ένα καλό πρώτο Απριλίου!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Μπορείτε επίσης να έχουν μια καλή 1η Απρίλη

 

Με τις καλύτερες ευχές

 

Hans-Ruedi

 

Lieber Marco du kannst ja offenbar Griechisch. :)

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...