Zum Inhalt springen

Beginne mit FSX


Coucar79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe vor paar Jahren den FS9 recht ausgibig betrieben! Viele IFR mit Airlinern wie die 737, 747, MD-11 von PMDG, ab und zu mal wieder VFR in der Schweiz unterwegs mit einem Kleinflugzeug aber auch mal Heli! So kamen doch mehrere 100 Flugstunden im Jahr zusammen!

Jetzt hab ich mehrere Jahre pausiert, do es packt mich wieder.

Daher habe ich mir heute einen PC bestellt, den FSX und einige Fliger und Heli.

Ein Bildschirm nutze ich einen 32" BenQ 3200PT. Ich könnte mir mal vorstellen, dass dann mal noch zwei dazu kommen und sie dan Hochkannt stehen und mir so ein grosses Bild ermöglichen. Das wird sich aber dann mit der Zeit zeigen!

Auch mit den Cockpitteilen die verschiedene zu kaufen sind, ist so ne Sache! Gerne würde ich zb die Frequenzen über Drehschalter eindrehen können und nicht via Maus oder Tastendruck! Dieses Panel sollte dann aber bei allen Flugzeugen funktionieren. Was käme da in frage? Und gibt es auch was für den Autopilot? Für diese Panel möchte ich nicht direkt 1000.-Fr pro Stück ausgeben. Da gäbe es ja tolle Sachen für Airbus zb!

Für den Sound, lohnt es sich ein teires Boxensystem zu kaufen? Oder reicht etwas von Logitech für ca 120.-Fr zb. Zwei Boxen mit einem Subwoofer oder was ist da die grosse Kiste? :-)

Mir wird die eine oder andere Frage vielleicht mal noch einfacllen, wo ich dann über Tipps oder Hilfestellung vielleicht froh währe! Vielen Dank im Voraus schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

Deine Fragen ausführlich zu beantworten ist kaum möglich, da das riesig viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

 

Zuerst solltest Du das neue System "einfahren". Es sollte keine Probleme zeigen und sauber funktionieren. Dann solltest Du eine Sicherung machen. Erst dann sollte man weitere Soft- und Hardware anschaffen. Haltet man diese Regel nicht ein, kann man riesig Glück haben, oder was wahrscheinlicher ist: Du wird am meine Worte denken.

 

Konzentriere Dich nur auf einen Flugzeugtyp und nicht auch "möglichst viele Typen" wie oben aufgeführt. Wenn Du dann diesen Typ gut fliegen kannst, kann es weiter gehen. Nur dann verstehst Du auch welche Hardware nützlich sein  kann.Bei der Auswahl der zusätzlichen Hardware gibt es keine "Eierlegende Wollmilchsau" die alles kann. Also: Hardware auf ein Typ auslegen und gut vorher informieren!

 

Dein Budget scheint beschränkt zu sein, also muss Du auch Kompromisse eingehen. Es kommt nicht auf möglichst viele Zusatz-Hardware an, sondern auf das Wissen, diese richtig einzusetzen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Vielen Dank für Deine Gedanken!

Ja es ist ein grosses Thema! :-)

Mit den Flugzeugen habe ich vielleicht schon noch das eine oder andere Wissen vorhanden, wenn ich es dann sehe, wird dann das ein oder andere wieder kommen! Aber Du hast sicher recht, viele Flieger betreiben, für das ist es einfach zu komplex! Somit wird es bei der 737, 747, MD-11 wahrscheinlich einpendeln die ich ernsthaft betreibe. Das andere, mit der Twin Otter durch die Schweiz, das wird dann eher einfach nur fliegen sein denke ich, oder mal mit einem Heli.

Benutzt Ihr ein Mega Boxen System für den Sound oder einfach nur zwei PC Boxen?

Also FSX installieren, einstellen und benutzen, bevor man weitere Installationen mach, ok, merke ich mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir auch vorgenommen habe, mit dem PC wo ich fliege, ist nichts anderes drauf, nur der FSX! Mit dem werde ich nicht ins Facebook, 20Minuten, oder sonstiges Internet benutzen. Wenn ich was runterlade, dann auf dem anderen PC u d dann kommts mit dem Stick rüber!

Wegen den Panels,....... Mit den 1000.-Fr meinte ich einfach, dass ich mir so ein FMC vorstellen kann, vielleicht noch was wo ich die Frequenzen einstellen kann. Ich werd mir aber nicht das Airbus Cockpit wo die Konsole 7000.-Euro kostet, kaufen. So in die richtung meinte ich! So ein, zwei vielleicht drei einzelnePanel wo so 5,6,700.-Fr kostet, könnt ich mir vorstellen. Nur was sinn macht, find ich noch schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fabian,

 

ein PC-Speaker-System mit 5.1-Konfig ist durchaus empfehlenswert, da viele Add-Ons explizit Surround-Sound bieten, die PMDG-Flieger beispielsweise auch. Ich habe ein gutes Logitech-Set und das reicht für die Simulation vollkommen. Highend-Hifi bringt nix. Bleib bei den PC-Speakern, aber eben 5.1, und nicht die Billigsten.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Info. Dann werd ich mich dann wegen einem umschauen! Beim Take off soll man es ja nicht nur hören sondern auch spüren! Ha ha ha ha nein Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine recht günstige Lösung für die Hardware ist und für dich vielleicht auch eine Anregung sein kann:

Für das FMC des Airbusses benutze ich einen 7 Zoll Touchscreen-Bildschirm. Ist immerhin etwas realistischer

auf dem Touchscreen mit den Fingern herumzudrücken statt mit der Maus auf nur einem Bildschirm. Auch wenn

es natürlich nicht an das drücken "echter" Tasten ganz ran kommt.

Ist auch recht günstig zu realisieren, hat mich ca. 100€ gekostet der kleine Bildschirm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Nun ja die Dinger sind ja nicht bloss zum Spass, die Technologie wird auch in professionellen Simulatoren verwendet wo eine teure Motion-Plattform nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Sie sind also definitiv eine Ergänzung zum 5.1-Sound. Und es geht ja auch nicht bloss um Vibrationen sondern auch um einzelne Schläge, die erreichst du mit einem Subwoofer definitiv nicht...

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da wirst Du ganz bestimmt recht haben! Ich muss es mir dann mal genauer ansehen wegen Details usw. War mir jetzt nicht ganz klar, woher er die Inputs kriegt, jetzt schlag, jetzt vibrieren usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum haben Sie mich zum nachdenken gebracht, wegen des Prepar3d. Hmmmm,..... mich hindert einfach, weil ich es nicht kenne und ich nicht sicher bin ob ich es richtig und tadellos installieren kann. Überall liest man mal, kopiere das dort rein, sichere das dort, nicht ins Default Laufwerk, ......... alles Fragezeichen für mich! Leider! Könnte mir jemand helfen bei der Installation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier ja einen ausgewiesenen Experten im Forum, hier der Link auf seine Seite: http://simmershome.de/ Mit diesen Anleitungen sollten eigentlich alle Fragen zu klären sein. Ich persönlich würde heute auch nicht mehr auf den FSX setzen bei einem kompletten Neuanfang, mich hindert nur der Aufwand der Portierung sowie der ärgerliche Umstand, dass ich für einige Addons nochmal bezahlen müsste, am Umstieg auf P3D. Und die noch fehlende 64bit Unterstützung (wobei das in den Sternen steht, ob die je noch kommen wird).

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es dann mit der 64bit Unterstützung auf sich?

Ja die Seite hab ich gesehen und auch etwas studiert! Grandios was sich da jemand für ein riesen Aufwand macht!!! Aber wenn Du mit den einfachsten Begriffen was der PC betrifft, nichts anfangen kannst, weil halt leider PC nicht meine Welt ist, dann nützt die beste Anleitung nichts! Von da her bin ich ja tendenziell auch fürs neue,.... Doch wie umsetzten, wenn man einfach das wissen und das können einfach nicht hat. Ich weiss, für viele für euch ist das nichts!!! Aber wenn Du jemandem der nichts mit der Fliegerei zu tun hat, erklärst, ja dann flieg ich das VOR auf 175 an dann bin ich nachher gehts direkt zu VEBIT oder irgendwas!!!!! Der macht grosse Augen oder!? Und so ist es bei mir, trotz dieser sensationellen Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier hat es einen Interessanten Artikel über dem Mythos 64 Bit.

 

 

http://www.flusinews.de/2015/04/prepar3d-und-der-mythos-64-bit-philipp-muenzel-klaert-auf/

 

Ich habe auf zwei identischen Computer FSX und P3D installiert.

Ich für mich bin zu dem Resultat gekommen das sich ein Umstieg im Moment nicht lohnt da der FSX absolut perfekt läuft

ohne Abstürze OOM etc. 

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit einem Jahr P3D mit ifly B737, aerosoft A320/321 und neuerdings PMDG B777

bin vom FS9 direkt auf den P3D umgestiegen, klar waren einige Addons dann nicht mehr nutzbar, die waren aber im FS9 bereits nicht mehr aktuell...

 

Wer die Struktur eines FSX oder FS9 begriffen hat, für den wird der P3D sehr familiär erscheinen!

 

Persönlich bereue ich den Umstieg keineswegs. Bin ausschliesslich IFR unterwegs und kann mir etwas anderes als P3D nicht vorstellen

Keine Abstürze, kein Geruckel, keine laaangsam aufbauende Texturen etc

 

Und das alles mit TrackIR, EZDOK, Saitekgeräten etc etc

 

Natürlich hat das Erstsetup einiges an Stunden gekostet, jedoch darf man sich von diesem Initialaufwand nicht abschrecken lassen.

 

Wenn du jetzt einsteigst kannst du sogar mit dem "neuen" V2.5 startet (dieser Schritt steht mir noch bevor)

 

Sieh dir mal meine screenies an, ich würde auch behaupten dass der P3D - zumindest für mich - perfekt läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symptome kenne ich nicht mit dem FSX.

 

Auch der FSX braucht eine saubere Installation eine gute Übertaktung und alles läuft gut.

 

Man sollte auch nicht all die veröffentlichten "Tunings Ratschläge" glauben sondern der gesund

Menschenverstand walten lassen.

Kein PC ist gleich wie der andere.

Auch meine 2 "Identischen" PC bringen bei Leistungsmessungen nicht die haargenau gleichen Werte.

Desweiteren spielt das persönliche Empfinden eine nicht zu vernachlässige Rolle.

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...