paraglider Geschrieben 28. März 2015 Geschrieben 28. März 2015 (bearbeitet) Die folgende RTF Sprüche sind dermassen originell das ich sie mit euch teilen möchte, daher poste ich sie mal hier rein wobei ich meine eigene "Glanzleistungen" nicht erwähne....... Mein persönlicher Favorit ist: "Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242...." wobei "Eggenfelden Info : D-EXXX pls..." auch der Brüller ist. ******************************************** >Am Rollhalteort der Frankfurter Runway one eight steht eine B 747 der Lufthansa. Als Nummer zwei rollt eine C-130 der US-Air Force heran.C-130-Pilot:>>Lufthansa B 747 as number one for runway one eight, this is Herky behind you. Can you come up on frequency 131,31<< Lufthansa-Pilot:>>Dear collegues of the US-Air Force, we Lufthansa pilots are professional pilots! We do not use unauthorized frequencies.<<Nach einer kurzen Pause:C-130-Pilot:>>Frankfurt Tower, this is Herky 13. Can you please tell this Lufthansa B 747 in front of us, that his gearpins are still in.<< Flug-Sprechfunk (Originale)Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots. Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel. Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.Tower: Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign! Pilot: I'm not silly...Pilot: Tower, please call me a fuel truck. Tower: Roger. You are a fuel truck.Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ? Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT. Pilot: Ah...Teerweg zwo...? Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt. Pilot: Sorry Tower: Don't worry, nehmen Sie den Mike. Pilot: Ah, ..Mike ? Tower: Das ist der letzte ganz hinten rechts...Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16. Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way: this is Wien Tower. Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker. Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna! Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava? Tower: You can believe me, this is Vienna Pilot: (Nach einer erneuten Pause)But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna! Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival. Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...Tower: Have you got enough fuel or not? Pilot: Yes. Tower: Yes what?? Pilot: Yes, SIR!LH741: Tower, give me a rough timecheck Tower: It's tuesday, Sir.Tower: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ? Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht. Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up. Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ? Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig. Tower: Aber, wir haben heute Dienstag! Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light. Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere. Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.Tower: Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading. Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345...Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway. Pilot: Roger...(Nach kurzer Pauser)...We've checked the workers, they are all working.Tower: Delta Oscar Mike, squawk 0476. Pilot: Say again. Tower: Squawk 0476. Pilot: Four, zero...? Tower: Wollen Sie'n leichteren haben ?Tower: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs? Pilot: Positiv. Tower: Ich schicke Ihnen einen Bagger zu Hilfe, Sie haben eine angezeigte Hohe von minus neunzig Fuss.Tower: LH 8610 cleared for take-off. Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet. Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? Pilot (LH 8801): LH 8801. Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2. Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus? Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you. Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.Tower: Flamingo 019, do you have a Springbock in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ? Pilot: If you mean a 737...? Tower: Yeah, you got it, you got it !Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95. Tower: Sie sollten doch Muenchen Information rufen ! Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil. Pilot: Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6. Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9. Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain. Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100. Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain. Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder? Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.Flugschueler: Lichtenfels Info, D-EITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen. Tower: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles! Pilot: Give us another hint, we have digital watches!Tower: Mission 123, do you have problems? Pilot: I think, I have lost my compass. Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panelPilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen) Tower: KLM 242 expect start up in two hours. Pilot: Please confirm: two hours delay? Tower: Affirmative. Pilot: In that case, cancel the good morning!Eggenfelden Info : D-EXXX pls. report persons aboard. D-EXXX (C-172) : Pilot and two pax and one dog. Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop): Assume the Pilot in Command was the dog ?Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen ! Tower: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...! Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt! Tower: Washington D.C., Clearance Delivery: German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation read back. Pilot: GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.Tower: Cannot read you, say again!Pilot: Again!Tower: Höhe und Position? Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne linksTower: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ? Pilot: Negativ, Sir. It's only the same pilot.Anlass genug für einen kleinen ergänzenden Beitrag aus Zürich (RWY = Runway): Ich saß in einer C-172 und hörte mir den Funkverkehr so mit, als folgendes geschah. Eine kurze Beschreibung von Zürich Airport an diesem Morgen: Take-off RWY 28 Landing RWY 16, alternate 14 Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold shortAZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28Tower: AZ194, cleared for take-off AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks) 30 Sekunden später... Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW. AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes .... In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war schon 8 Stunden unterwegs... Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2miles! AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...DL104: Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind! Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - Aie AZ194 hob Space-Shuttle-mäßig ab..." ********************************* Link: http://www.aec-landau.de/fliegen-lernen/33-flug-sprechfunk Franc Bearbeitet 28. März 2015 von paraglider 2 Zitieren
sirdir Geschrieben 28. März 2015 Geschrieben 28. März 2015 Tja, von wegen 'oder auch nicht' - was den Letzten angeht, nennt mich nen Spiesser, aber was daran lustig sein soll nen Piloten der nicht ready for departure ist zum Takeoff zu nötigen erschliesst sich mir nicht wirklich. Zitieren
foxyankee Geschrieben 28. März 2015 Geschrieben 28. März 2015 Ganz abgesehen davon sind das Sprüche die einfach nur aus den Büchern ROGER und ROGER2 abgeschrieben sind um die in Internetforen zu posten. Dazu geistern diese Texte hier seit vielen vielen Jahren immer und immer wieder durch die Community.... Zitieren
Boeing707 Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) Ganz abgesehen davon sind das Sprüche die einfach nur aus den Büchern ROGER und ROGER2 abgeschrieben sind um die in Internetforen zu posten. Dazu geistern diese Texte hier seit vielen vielen Jahren immer und immer wieder durch die Community.... Wohl war, daher... "Gähn" Vielleicht mal was aktuelles von der eigenen Welle?: Pilot: "Langen Information, D-EABC, C172 von Mühldorf nach Egelbach, Position Dinkelsbühl. Erbitte Radarkontrolle." FIS: "D-EABC, da sind Sie bei mir aber falsch" Pilot: "Radarinformationen." FIS: "Fast" Pilot: "Verkehrsinformationen?!" FIS: "Wir kommen dem Ganzen näher" Bearbeitet 29. März 2015 von Boeing707 6 Zitieren
Walter_W Geschrieben 29. März 2015 Geschrieben 29. März 2015 Wohl war, daher... "Gähn" Vielleicht mal was aktuelles von der eigenen Welle?: Pilot: "Langen Information, D-EABC, C172 von Mühldorf nach Egelbach, Position Dinkelsbühl. Erbitte Radarkontrolle." FIS: "D-EABC, da sind Sie bei mir aber falsch" Pilot: "Radarinformationen." FIS: "Fast" Pilot: "Verkehrsinformationen?!" FIS: "Wir kommen dem Ganzen näher" Danke Oh ja, mehr davon.... Zitieren
praxedis Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 neulich auf Züri TWR mitgehört: TWR: "HB-ZDB, you didn't had the clearance for a right turn over the rwy axis..." Pilot: "The right turn was due to wind for safety reasons." TWR: "Safety is my business." Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 8. Mai 2015 Geschrieben 8. Mai 2015 (bearbeitet) In ZRH beim IFR departure während einer starken Westwindphase selbst erlebt: TWR: "HB-CJX, cleared for take-off RWY 28" Pilot: "Cleared for take off RWY 28, HB-CJX" und zwei Minuten später, während des climbs gegen den (wirklich starken) Westwind und in breitestem Oesterreicher-Dialekt: TWR: "70 Knoten Groundspeed!? Da hätts't ja s'Moped nehmen kennen..." Markus Bearbeitet 8. Mai 2015 von MarkusP210 1 Zitieren
Michael F Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Ich sollte auch mal langsam aufschreiben...Vor ca. 2 Jahren irgendwo über dem Ruhrpott:Lotse: "Air Berlin 75A direct...disregard!"Pilot (sehlenruhig wie selbstverständlich): "Diiiireeect Disregard, Air Berlin 75A"Selbst erlebt (Achtung, der ist grenzwertig schlüpfrig):Früher Abflug aus München, kaum Traffic, Übergang von Apron auf Ground:Wir: "München Ground, Servus, Lufthansa 123, fully ready, able all Intersections, wo hätten Sie uns gerne?"Ground-Lotsin: "Servus 123, mmmhhh... ich hätts heute gern von hinten...... oh mein Gott, was hab' ich gesagt!!!"Schallendes Gelächter auf allen Seiten ;)Viele Grüße,Michael 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.