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24.03.2015 | GWI9525 D-AIPX | A320 | Absturz in der Nähe von Dignes (FR)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeblich auf dem Weg von DUS nach BCN.

Ich hoffe auf ein Wunder.

Geschrieben (bearbeitet)

Gemäss libhomeradar.org war auf der DUS-BCN Rotation die D-AIPX, also ein A320 aus dem älteren Semester - hoffe, dass es kein gröberer Absturz war und dass möglichst alle überleben :( - sobald in den Medien die Umstände genauer beschrieben sind, wissen wir wohl mehr

Bearbeitet von RemiAviation
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sie zerschellt ist gibts wohl keine Hoffnung.

 

Lg Sara

Bearbeitet von Amira
Geschrieben

Präsident von Frankreich vermeldet, keine Überlebenden :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste es auf liveATC nicht eine Speicherung geben vom Flugfunk?

Kenne mich mit der Seite nicht so gut aus, aber meine man könnte dort auch die letzten Stunden wiederholt hören.

 

Flugnummer war die GWI9525 mit dem Callsign GWI18G

https://mobile.twitter.com/flightradar24/status/580325090367315968/photo/1

Bearbeitet von Niko
Geschrieben (bearbeitet)

Flugfunk darf man in Frankreich nicht ins Internet stellen, daher gibt es auf LiveATC sehr wenige Empfänger aus Frankreich.

 

CNN übertrifft sich mal wieder selbst und zeigt einen Screenshot mit der Flugstrecke von Flightradar24 und erzählt, das sei die "geplante Flugroute" gewesen.

 

Schon komisch, so ein kontinuierlicher Sinkflug mit ca. 3500 ft/min (laut Höhenprofil von FR24), das ist schon mal kein Notabstieg.

 

Friedrich

Bearbeitet von F-LSZH
Geschrieben

Wenn man sich den Flug auf Flightradar24 anschaut, so sieht es düster aus. Verwirrend ist, dass das Flugzeug trotz praktisch gleichbleibendem starkem Höhenverlust (konstant mehr als –3500 fpm) einfach weiter geradeaus in Richtung Alpen weiterfliegt, obwohl es doch problemlos nach Marseille oder Nizza hätte ausweichen können.

 

 
Hier der Screenshot:
 
GWI18G.jpg
Geschrieben (bearbeitet)

CA28GUFWoAA11Lz.png

 

Dieser Chart mit Daten von Flightradar24 macht auf Twitter die Runde. Was sind denn die Szenarien bei einen solchen Abstieg? Triebswerksausfall? Höhe für Speed tauschen? Wie wahrscheinlich ist es dass auf FL380 beide Triebwerke ausfallen? Evtl. Hydraulikprobleme? 

 

Was sagen die Profis hier im Forum dazu?

 

Ach ja... Post #1 von mir nach langem Mitlesen.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stumcm
Geschrieben

Die gleichbleibende Sinkrate finde ich auch bemerkenswert. Mit was für einer Sinkrate hält man im A320 greendot Speed wenn beide Triebwerke ausfallen?

Geschrieben

Laut neusten Berichten wurde ein Notruf abgesetzt. Mein erster Gedanke nach den FR24 Bildern war in Richtung loss of cabin pressure und structural damage. Wieso gerade aus geflogen wurde, ist in der Tat verwunderlich aber vielleicht ein Begleitumstand des Ursprungsproblems. Wir werden sicher bald mehr wissen, der Schock sitzt erstmal tief. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt in mitten der Tarifverhandlungen (was nicht bedeutet, dass es jemals einen guten Zeitpunkt für einen Absturz geben würde!).

 

Furchtbar....

Geschrieben

Präsident von Frankreich vermeldet, keine Überlebenden :-(

 

Vermutlich keine Überlebenden! Aber solange das Flugzeug nicht gefunden ist halte ich nichts von Voreiligen schlüssen.

Geschrieben

Wenn der sank und dabei noch langsamer wurde, ist das sicherlich bemerkenswert...

Geschrieben

Die gleichbleibende Sinkrate finde ich auch bemerkenswert. Mit was für einer Sinkrate hält man im A320 greendot Speed wenn beide Triebwerke ausfallen?

Sully- Hudson?

Geschrieben

Genau an dieses Ereignis habe ich auch gedacht als ich die Sinkrate gesehen habe.

 

 

Gruss

Marc

Geschrieben

Falsche FMC (wie es halt bei Airbus heißt..) Daten würden in dem Fall kein Sinn geben. 
Was für Daten müsste den der Computer haben um einfach mal mit dem Sinkflug zu beginnen? Außerdem war es Tag, gutes Wetter. Des fällt den Piloten oder spätestens den Passagieren auf wenn die Berge langsam aber sicher näher kommen..

 

Double Engine Failure mit Hydraulikausfall klingt für mich an "Vertrautesten". Kurven fliegen kostet zu viel Speed und man wollte auf Zeit spielen, womöglich um die Systeme wieder zum Rennen zu bekommen.

 

Oh mann:( Arg ungewohnt wenn ein modernes Flugzeug mitten in der EU, Tagsüber runtergeht.....

Geschrieben

Betreffend Sinkrate, ja, aber der Geradeausflug? Zumindest eine Kurve hätte man doch noch fliegen können, auch wenn der Autopilot stur nach unten fliegen will, oder täusche ich mich da?

Geschrieben

 

Was sagen die Profis hier im Forum dazu?

Erstmal nichts. Es reicht, wenn sich der Französische Präsident im schnellschießen übt...

 

Schurgeradeaus bis zum Einschlag ist aber zumindest mal bemerkenswert.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Mich irritiert der anscheinend erfolgreiche Level-Off in FL068 mit stabiler Geschwindigkeit (Wenn auch nur kurzzeitig bis zum Impact)... Triebwerksausfall halte ich daher eher für unwahrscheinlich...

Geschrieben

Erstmal nichts. Es reicht, wenn sich der Französische Präsident im schnellschießen übt...

 

Naja, im Gegensatz zu unseren Forenexperten hat er sich nicht zur Unfallursache geäussert.

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