Zum Inhalt springen

24.03.2015 | GWI9525 D-AIPX | A320 | Absturz in der Nähe von Dignes (FR)

eldior

Empfohlene Beiträge

Unglaublich! Da ist schon ganz schön viel zusammengekommen, und die Ex-Freundin war wohl das eigentliche Opfer, das er treffen wollte. Wird nicht einfach für sie sein, davon Abstand zu gewinnen.

Gruß

Manfred

Dass er sich an seiner Ex-Freundin rächen wollte, weil er fremd gegangen ist, ist in vielen Dimensionen schon sehr weit her geholt. Da wir das nie rausfinden werden, ist es auch ziemlich unerheblich.

Für die Ex-Freundin wird es auch nicht schwerer sein, "davon Abstand zu gewinnen", als für die Eltern, Partner, Kinder, Freunde, ... der vielen Toten. Es gibt in diesem Fall tausende Opfer - einzelne davon besonders hervorzuheben halte ich für falsch.

Florian 

"Hab ich so gehört" ist jetzt auch nicht unbedingt die verlässlichste Quellenangabe. Ist ja nicht unwahrscheinlich dass sich die Leute auch was zusammendichten und dazureimen, selbst die Leute die AL gut oder beiläufig kannten. Jeder wird da sicherlich auch noch ein bisschen was reininterpretieren und aufbauschen.

Was natürlich nicht heißt dass es nicht so gewesen sein könnte, würde auf jeden Fall einiges verständlicher machen. Denn so ausrasten tut ja niemand grundlos, da muss schon einiges passieren, und zwar über einen längeren Zeitraum.

Wahrscheinlich war es ein Zusammenkommen von vielen, schweren Umständen die einem sowieso schon depressiven und labilen Menschen endgültig den Boden unter den Füssen wegrissen. Dennoch ist die Art und Weise seines Ablebens mehr als abscheulich und krank. Die üblichen Selbstmordarten kamen für ihn wahrscheinlich nicht in Frage, da er für sein Pech andere verantwortlich machte und diese unbedingt noch abstrafen wollte. Dass es dabei 149 völlig Unschuldige traf nahm er einfach in Kauf.

Ich begreife es nicht, dass er seine eigenen Interessen und Rachegelüste über das Leben und das Glück von hunderten Familien gestellt hat. Er muss wirklich der Teufel in Person gewesen sein, oder aber völlig geistig umnachtet dass er wirklich nix mehr mitbekommen hat was er damit anrichtet.

Hallo,

was sagt Ihr dazu?

Ist das eine Verschwörungstheorie oder kann was wahres drann sein?

Siehe:

https://kulturstudio.wordpress.com/2015/04/06/flug-4u9525-germanwings-alles-zuruck-auf-null-flugdaten-von-flyradar-widersprechen-offizieller-version/

Typischer Verschwoerungsschwachsinn. Wer mag, kann detailliert drauf eingehen, ich habe keine Lust dazu.

Chris

Lässt sich mit wenigen Kernaussagen entkräften:

Wenn es ein Abschuss durch Militär gewesen sein sollte, würden die Trümmer anders aussehen (so ähnlich wie MH17).

Das hier gefundene Trümmerfeld sieht genau so aus wie es zu erwarten ist wenn ein Jet mit High Speed gegen den Felsen knallt.

Hab irgendwo auch mal gelesen wo ein Physiker erklärt hat was in einem solchen Fall mit einem Flugkörper genau passiert, welche Kräfte wirken, etc. ich finds auf Anhieb nicht mehr.

Außerdem stellt dieses Pamphlet auch fast nur irgendwelche Fragen auf, die zwar von seiten der Behörden beantwortet wurden, aber das zweifelt man ja an.

Unglaublich finde ich, dass im vorliegenden Fall sehr zügig Informationen preisgegeben wurden, was in anderen Fällen ja immer verlangt wird, aber genau das dann als Argument genutzt wird, dass ja was nicht stimmen kann. Die stellen es dann so dar, als wären CVR und FDR innerhalb eines einzigen Tages komplett ausgewertet worden, das stimmt ja garnicht. Es wurden nur erste Infos veröffentlicht, die man aus einer ersten Sichtung erhalten hat. Die komplette Auswertung und der Abschlussbericht wird auch hier wie bei anderen Unglücken mehrere Monate oder Jahre dauern.

Aufgrund der Eindeutigkeit im vorliegenden Falle gab es auch wenig Gründe die bislang gewonnen Erkenntnisse künstlich zurückzuhalten - bloss mit dem Grund dass es einigen zu schnell gehen könnte ?

Auch wenn es Patrick@sirdir schon gebracht hat: nach allem was wir wissen - und in diesem Punkt dürfte sich kaum noch was neues ergeben - war es die begründete Befürchtung, den gliebten Beruf bald nicht mehr Ausüben zu können, was ihn in die Verzweiflug trieb. Als LH-Absovent wäre ihm daraus kein existentielles Problem erwachsen.

Wir können nur mutmassen, aber mit 28 Jahren und ohne Berufsausbildung die ihm zu einem Job qualifiziert den er ausüben darf ist er jetzt nicht gerade der Top-Kandidat auf dem Arbeitsmarkt. Ganz objektiv war seine Zukunftsperspektive in der Tat nicht gerade rosig - auch wenn das natürlich nicht ansatzweise das rechtfertigt, was er getan hat...

Eine Frage an die Insider: Wie sieht denn die Versorgung für EW-Piloten nach loss of medical aus? Gibt es eine verpflichtende LOM-Versicherung? Wenn ja, wie viel zahlt die? Könnte er von dem Geld im Prinzip leben?

Oder wäre es möglich, dass er sich das Geld für eine LOM-(und damit eine Berufsunfähigkeits-)Versicherung gespart hat und damit auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme tatsächlich vor dem Nichts stand (wenn vielleicht auch nicht mit Schulden)?

Gruss,

Florian

Es bleibt zu hoffen, dass die Medien und die Politik jetzt nicht einfach zu wildem Aktionismus aufrufen. Der betrogene wäre letztlich der Passagier!

Gruss aus Korea,
Renato

Ein Increase an Security bringt einen Decrease an Safety! 

Dem Aktivismus der Politiker sei Dank, die setzen jedoch nur die Erwartungen der Öffentlichkeit um und da ist bekanntlich jeder ein Aviatikspezialist. Pax und Crew dürfen die Suppe auslöffeln! 

Saludos

David

"Hab ich so gehört" ist jetzt auch nicht unbedingt die verlässlichste Quellenangabe.

User Iris@flowmotion steht im FF für durchwegs fundierte und sachlich-unaufgeregte Beiträge. Dem Inhalt nach könnten die "Quellen" aus dem näheren persönlichen oder beruflichen Umfeld von A.L. stammen, und da ist es logisch, daß man sie nicht offenlegt. Du mußt es ja nicht glauben. Jeder kann sich selber sein Urteil bilden.

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

Dass er sich an seiner Ex-Freundin rächen wollte, weil er fremd gegangen ist, ist in vielen Dimensionen schon sehr weit her geholt. Da wir das nie rausfinden werden, ist es auch ziemlich unerheblich.

............................

Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen, hier scheint aber eine Klarstellung nötig.

Man muß kein Psychologe sein um zu wissen, daß 'Verlassen werden' von einem langjährigen Partner die größtmögliche Verletzung des eigenen Egos ist (auch dann, wenn man die Situation selber 'verschuldet' hat) . Für eine labile Persönlichkeit wie A. L. war es vermutlich auch die größtmögliche Kränkung.

Für die Ex-Freundin wird es auch nicht schwerer sein, "davon Abstand zu gewinnen", als für die Eltern, Partner, Kinder, Freunde, ... der vielen Toten. Es gibt in diesem Fall tausende Opfer - einzelne davon besonders hervorzuheben halte ich für falsch.

Florian

Es ist eben schon ein Unterschied, wenn man seine eigene Handlung - so berechtigt sie gewesen sein mag - als wahrscheinlichen Auslöser der Katastrophe für möglich halten muß.

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

User Iris@flowmotion steht im FF für durchwegs fundierte und sachlich-unaufgeregte Beiträge. Dem Inhalt nach könnten die "Quellen" aus dem näheren persönlichen oder beruflichen Umfeld von A.L. stammen, und da ist es logisch, daß man sie nicht offenlegt. Du mußt es ja nicht glauben. Jeder kann sich selber sein Urteil bilden.

Gruß

Manfred

Ich weiß dass flowmotion glaubwürdig ist, das hab ich auch nicht bezweifelt. Ich sage nur dass man diesen Sachen die man aus dem Umfeld hört, auch nicht immer 100%igen Wahrheitsgehalt zuweisen sollte... kommt ja oft vor dass bei solchen Ereignissen plötzlich jede Menge Leute aus dem Boden sprießen, die den Täter gekannt haben (wollen) und angeblich genau wussten was in seinem Leben so vor sich ging. Da ist halt oftmals vieles dazugedichtet oder selbst zusammengereimt. Ich denke dass er seine wahren Probleme nicht an die große Glocke gehängt hat und nur wenige schon zu Lebzeiten von seinen Problemen wussten. Die direkten Angehörigen und engen Freunde werden sich mit Sicherheit nur gegenüber den Ermittlungsbehörden dazu äußern.

Wie auch immer, kann natürlich genau so stimmen, aber eine konkrete Aussage der Ermittlungsbehörden ist mir bei sowas eben lieber.

Darum sag ich ja "hab ich so gehoert....". Heisst nicht, dass ich dies alles selber zu 100% glaube, darum streu ich es einfach mal ein. Es kann sich jeder davon selber in Bild machen. 

So long, Iris

Und was soll dieses einstreuen bringen ? Im Grunde genommen geht uns das Privatleben und die Probleme dieses Piloten alle hier nichts an. Schlimm genug, dass alle Medien die Persönlichkeitsrechte des Mannes ignorieren und ihn bloßstellen. Ich finde das mehr als geschmackslos und das bedeutet nicht, dass ich seine Tat verteidige. Sein Verhalten ist, trotz seiner Krankheit, unentschuldbar. Intime Veröffentlichungen über seine gescheiterten Beziehungen sind aber auch außerhalb dessen, was Journalisten und Anwälte jetzt gerne als "öffentliches Interesse" deklarieren, um die Verletzung der Privatsphäre dieses Piloten zu rechtfertigen.

Christian

Hallo

mensch Christian, hast du Sorgen  ;)

Da wird teilweise, betone teilweise, soviel Schrott geschrieben

und wenn jemand wie Iris was weiter gibt dann werdet ihr fast paragraphisch...

Bester Gruß 

Manfred

Walter Fischer

Solche Hintergrundrecherchen finde ich angesichts dieser unvorstellbaren Tat schon noch wichtig, um sich ein genaueres Bild dieses Menschen zu machen. Und hier nur schon ein Yota wieder in Richtung Täterschutz zu gehen, finde ich eine Ohrfeige ins Gesicht der Opfer.

Gruss Walti

Iris

Die von Dir hier vermerkten Details waren nicht neu im engeren Sinne, sondern, wie ein täglich neu gerührter Milchshake, aus der Yellow Press bekannt. Vor diesem Hintergrund finde ich es knapp vor verwerflich, diese kraft Deines Renommees hier mit zusätzlichem Gewicht aufzuladen.

Damit muß ich Dich jetzt konfrontieren, nachdem Du zu erkennen gibst, daß das Forum knapp 48 Stunden an der Nase herumgeführt wurde.

"massivst gemobbed" geschieht gut und gerne durch Hörensagen und Gerüchte. Offensichlich ist man davor im Tode nicht  sicher.

Bearbeitet von Thiemo

Christian, ich (sowie viele andere hier) brauchen hier keine Belehrungen ueber Privatsphaere etc. Fakt ist, bei einem solchen "Unfall" hast Du kein Privatleben mehr. Wer dies im Zeitalter von Internet etc. immer noch nicht begreift, dem kann ich nicht mehr helfen. Und btw, was ich hier geschrieben habe steht ganz offiziell im Internet und ist mit etwas Recherche ganz einfach zu finden. Da kam rein gar nichts von irgendwelchen privaten Quellen (denn DAS wuerde ich nicht schreiben...). Mein "hab ich so gehoert" ist manchmal nicht ganz woertlich zu nehmen....

Mich kotzt das teilweise schon sowas von an, wie hier dauernd diese Oberlehrerschei**e abgeht. Dauernd irgendwelche Belehrungen ueber was man schreiben soll etc bla bla. Fakt, es kotzt nicht nur mich an. Man gibt was rein und schon hagelts wieder Kommentare. Es scheint fast schon ein Zwangsverhalten zu sein, umbedingt den Moralapostel zu spielen. 

So long, Iris

Iris,auch ich habe ein Recht meine Meinung zu bestimmten Sachverhalten zu artikulieren. Es mag ja ein menschliches Bedürfnis sein, "alles" über diesen Menschen / Piloten wissen zu wollen, die Brutalität dieser Tat weckt Ängste. Aber was bringt all dies, was bringt es zu wissen , oder meist nur zu glauben, ob der Pilot von seiner Freundin verlassen wurde, wie seine Kindheit, seine Jugend war, ob er irgendwann mal gemobbt wurde etc. Beugt es zukünftigen Unfällen vor? Erhöht das spekulieren um diesen Menschen die zukünftige Luftsicherheit? Bringt dieses ganze spekulieren irgendetwas konstruktives ? Und @ Walter: ich hatte deutlich (!) geschrieben, dass ich die Tat des Piloten in keinster Weise entschuldige. Aber ich gestehe auch ihm zu, auch wenn er schon tot ist, dass sein Privatleben nicht an die breite Öffentlichkeit getragen werden muss. Das dies in der heutigen Medienwelt utopisch scheint, mag sein. Aber mehr sachlicher Journalismus und weniger Boulevard halte ich dennoch für erstrebenswert. So, nach dieser kurzen Unterbrechung von mir, dürft ihr jetzt gerne weiter verbal auf mich einprügeln.

Christian

dürft ihr jetzt gerne weiter verbal auf mich einprügeln.

Christian

Ich denke, bei Deinen Einstellungen, bist Du das vom täglichem Leben gewohnt.  :D  :008:

Ob es was bringt oder nicht, dieses oder jenes wissen zu wollen dahingestellt, aber in diesem Fall von Persönlichkeitsrechten zu 'labern' (sorry, aber was besseres fällt mir da nicht ein). Täterschutz über alles in unserem Rechtssystem und Rechtsempfinden? Irgendwann versuch ich dann doch noch Amerikaner zu werden, die haben da irgendwie einen archaischeren, aber gesünderen Umgang. Wer 150 Menschen umgebracht hat hat meiner Meinung nach jedes Recht auf irgendwas verwirkt.

Und wie sieht es mit Schutz für die Familie, Ex-Freundin etc. aus? Muss deren Privatleben auch hier Öffentlich dargestellt werden?

Mal vom anderen Ende aufgezäumt: Haben die Elter des Täters ein Recht auf ungefährdetes Weiterleben. Alle, welche nach Sippenhaftung schreien haben Recht mit der Veröffentlichung der Daten.

Alle, welche dieses Recht bejahen sind wohl angewidert durch die Preisgabe der Adresse seiner Eltern. Diejenigen, welche das Haus kaufen werden sich auch wundern. Die Eltern werden wohl eine neue Idendität brauchen und bekommen, wie die Eltern des jungen Amokschützen, welcher vor zig Jahren eine deutsche Stadt in aller Munde brachte.

In einem lehrreichen Film, welcher die Konstruktion der Bombe mitbeinhaltete, welche Alfred Herrhausen aus dem gepanzerten Benz blies, wurde der Personenschutz erwähnt, welcher ihn vor Unbill schützen sollte. 21 Vollzeitstellen seien dazu nötig. So ich dies noch richtig in Erinnerung habe. Wer bezahlt die nun für die Eltern des Täters? Otto Normalverbraucher wohl. Hauptsache die Revolverblätter steigern ihre Auflage kurzfristig. Nein, ich bin gegen die Bekanntmachung von Täterdaten, gegen die Blossstellung von Angehörigen.

Amerika ist sicher toll. Einige dunkelhäutige könnten sicher ein Lied davon singen, so sie noch am Leben wären. Die Ansprache einiger dieser Menschen durch Polizeibeamte ist doch vorbildlich. Oder? Die haben auch andere Probleme:

http://www.blick.ch/news/ausland/schuldig-in-37-faellen-sex-lehrerin-droht-lebenslange-haftstrafe-id3637729.html

Mich würde das Alter der Opfer interessieren. In welchem Alter besucht man an einer Eliteschule den Englischkurs? Über 20? Warum ist das mir nie passiert? Vermutlich weil ich nicht zur Schule ging. Mal schaun was raus kommt, so 100 Jahre werden es schon werden.

Meint Hans

Die Eltern tun mir leid. Die haben weniger ein Problem wegen des Datenschutzes, als weil es viele dumme Menschen gibt. Die (Ex-)Freundin ist bisher noch nicht so sehr in den Medien aufgetaucht, vielleicht weil sie es so wollte.

Bez. US Cops: Traurig, aber wie zu vernehmen war gibt's ne Mordanklage. Und vor nem Cop davon rennen hätt ich mich zumindest nicht getraut, da ich auch als nicht Schwarzer mir einer ähnlichen Reaktion gerechnet hätte.

Bez. Sex mit Schutzbefohlenen sicher eine in unseren Augen übertriebe Maximalstrafe, die der Lehrerin aber wohl bekannt gewesen sein dürfte.

In der Schweiz kommt man dafür für's schnelle Autofahren in den Knast, das kann so mancher Deutsche auch nicht verstehen.

Bearbeitet von sirdir

Und was soll dieses einstreuen bringen ? Im Grunde genommen geht uns das Privatleben und die Probleme dieses Piloten alle hier nichts an. Schlimm genug, dass alle Medien die Persönlichkeitsrechte des Mannes ignorieren und ihn bloßstellen. Ich finde das mehr als geschmackslos und das bedeutet nicht, dass ich seine Tat verteidige. Sein Verhalten ist, trotz seiner Krankheit, unentschuldbar. Intime Veröffentlichungen über seine gescheiterten Beziehungen sind aber auch außerhalb dessen, was Journalisten und Anwälte jetzt gerne als "öffentliches Interesse" deklarieren, um die Verletzung der Privatsphäre dieses Piloten zu rechtfertigen.

Christian

Schlicht und einfach falsch. Wenn einer einen Massenmord begeht, dann geht es uns alle an, dann besteht ein öffentliches Interesse, punkt.  Ein Massenmörder hat keine Persönlichkeitsrechte und keine Privatsphäre mehr. Dieser Täterschutz ist sowas von zum kotzen. Würdest du auch so sprechen, wenn ein naher Angehöriger von dir im Flieger gewesen wäre?

Was sicherlich klar ist, ist dass seine Angehörigen zu schützen sind, darüber sind sich wohl alle einig.

Man stelle sich vor, wie es aussehen würde, wenn die Auffassung der Moralapostel auch von der Presse und dem Forum hier vertreten werden würde.

Pilot begeht Massenselbstmord mit 150 Opfern - Gründe spielen keine Rolle bzw. gehen niemand was an, ist halt so passiert, Ende der Berichterstattung - Unrealistisch, oder?

Die Öffentlichkeit hat ein Recht, die Hintergründe dieser Wahnsinnstat zu erfahren. Natürlich gibt es dabei Grenzen, ich brauche nicht die Adresse der Eltern zu kennen, ich brauche auch keine Bilder der Eltern zu sehen. Ich wünsche mir, dass sie in Ruhe gelassen werden und unter bestmöglichen Umständen versuchen können, weiterzuleben. Sicherlich werden sie eine neue Identität benötigen. Dass sie bislang nirgends auf Fotos zu sehen waren, wird dabei helfen, dass sie irgendwo unerkannt weiterleben können. Das muss auch so bleiben!

Aber über den Attentäter selber möchte ich gerne informiert werden, wie sein Leben verlief, was seine Motive gewesen sein könnten, wie es dazu kam. Es interessiert mich eben, so wie Millionen andere Menschen auch. Täterschutz halte ich hier auch für fehl am Platz. Er hat jegliche Rechte verwirkt.

Über viele Massenmörder in der Geschichte sind Studien angefertigt worden, Berichte und Bücher geschrieben worden, ihr Leben ist im Detail exerziert worden, um versuchen zu verstehen, was einen solchen Menschen von normalen Menschen unterscheidet und ob dies "angeboren" ist oder durch den Lebensweg entstanden ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...