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24.03.2015 | GWI9525 D-AIPX | A320 | Absturz in der Nähe von Dignes (FR)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit den Cabin Attendant ist doch genau das Problem. Die haben keine Ahnung was im Cockpit vor sich geht. Da kann ein Taeter trotzdem die Motoren abschalten oder in einen Berg rasen ohne dass die was dagegen tun koennen. Zudem wechseln die so oft dass die Chance groesser ist eine Psycho Cabin Attendant zu haben als einen Psycho Copilot.

Die einzige Loesung waere ein dritter Pilot, das fuehrt dann aber langsam ins Absurde.

Ich denke auch dass es an der Zeit sich mal wieder um die Panzertuere Gedanken zu machen. Vieleicht kann man diese Tuere total verriegeln wenn der doch eher seltene Fall eines Hijackings besteht.

Die Situation wie sie jetzt ist unakzeptabel.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso ist sie inakzeptabel? Weil wir dauernd immer tuten müssen für aufs WC, weil wir zuerst nach hinten telefonieren müssen, damit die den Vorhang ziehen, den Trolley davorstellen, die Galley räumen, das Licht einstellen, den Code eintippen, wir entriegeln müssen und dann erst aufs WC gehen können? Trinkt weniger!

 

Nein, das mit der Cabin Attendant (CA) ist natürlich auch nicht die Lösung für jeden Fall, und es wird nicht jeden Fall lösen können. Aber die Dame (bei uns sind es meistens Herren) müssen nicht viel tun, wenn sie das Gefühl haben dass da einer komisch ist, müssen sie nur den Griff um 90° drehen und schon öffnet sich die Türe. Keine weiteren Kenntnisse nötig! Der andere Pilot, der dann reinkommt, erledigt dann den Selbstmörder schon selber. Ausserdem kann die CA rausrennen und die anderen alarmieren.

 

Ziel erfüllt.

 

Natürlich kann und schlussendlich wird es wieder einen Unfall (bzw. Anschlag) geben, der diese Situation wieder umgeht. Es ist wie im Krieg: Gegen jede Waffe gibt es eine Abwehr. Gegen jede Abwehr gibt es eine Waffe. Das ist der unendlich Wettlauf der Kräfte.

 

Aber immerhin können wir mit dieser einfachen und günstigen Methode die meisten Selbstmörder von ihrer Tat abhalten. Wahrscheinlich sämtliche bisherigen so gelagerten Fälle.

 

Dani

 

Edit: Die CA im Cockpit hilft übrigens nicht nur im Fall von Selbstmördern, sondern auch wenn der eine Pilot umkippen sollte oder wenn es einen dringenden Notfall gibt (Notabstieg, Feuer, Rauch, Explosion) und er ganz dringend Hilfe benötigt, bevor der andere kommt, z.B. etwas holen was hinter dem Sitz ist, Anflugkärtchen, Stift der runtergefallen ist usw.

Bearbeitet von Danix
Geschrieben

Aber immerhin können wir mit dieser einfachen und günstigen Methode die meisten Selbstmörder von ihrer Tat abhalten. 

 

Mhhhh - wenn ich mich wirklich selber umbringen wollte, könnte ich dann nicht einfach die Triebwerke abstellen, damit das mit dem Wiederanlässen nicht so einfach wird noch die Feuerlöscher ziehen, und dann einfach abwarten? 

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Pilot - frisch vom Klo - die Triebwerke wieder anbekommt, bevor der Flieger am Boden aufschlägt.

 

Vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor. Aber wenn sich einer der Piloten umbringen will ist aus meiner Sicht der Unterschied zwischen FA im Cockpit und nicht höchstens, ob der andere Pilot im Cockpit stirbt, oder davor.

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Der Rest der Welt hat die Tür nur eingebaut weil man sonst nicht nach USA fliegen darf. Also hat man für alle Flieger die nach USA müssen das Teil halt eingebaut ohne mehr darüber nachzudenken. Die vier-Augen-Regel ist ja auch nicht im AD das die Tür regelt beschrieben sondern wurde jedem Operateur in seiner OPS Spec abgerungen. So 'klar' wie das dargestellt wird ist die Sache dann doch nicht. Und konsequent sind die Amis auch nicht, denn bei Frachtern mit der Tür gibt es keine solche Regel.

 

Die ganzen Abklärungen um die Türe wurden im Fieber des ausgebrochenen Aktionismus gemacht und nie überprüft. Genauso wie die Stickstoffanreicherung in Zentraltanks auf dem Steckenpferd des ehemaligen NTSB-Leiters über Tankexplosionen basiert sind um mit TWA800 erklärt zu werden. Dass praktisch die gesammte Maintenance-Community die Schlüsse des NTSB aber komplett in Frage stellt und eher eine Section41 Failure erklären kann als eine Exlosion die am meisten Wirkung durch das stärkste Strukturbauteil hindurch erzeugt, nicht aber durch schwächere Bauteile hindurch.

 

By the Way, Egyptair oder Silkair fanden vor der Türdiskussion statt. Selbstmörder sind immer Einzelfälle die alle anders agieren.

Bearbeitet von Hunter58
Geschrieben

Mhhhh - wenn ich mich wirklich selber umbringen wollte, könnte ich dann nicht einfach die Triebwerke abstellen, damit das mit dem Wiederanlässen nicht so einfach wird noch die Feuerlöscher ziehen, und dann einfach abwarten?

Du kannst so nicht jeden Selbstmord verhindern, nur die, die 'ohne Konflikt' aus dem Leben scheiden wollen. Wenn einer sterben will und es ihm auch egal ist, wenn er vom andern Piloten zu Tode geprügelt wird, dann wird ihn die 2. Person im Cockpit nicht abhalten. Den aktuellen Fall hätte es wahrscheinlich (genau weiss man es natürlich nie) verhindert.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du für dich entscheidest, dass die Diskussion wertlos ist, dann ist das ok für mich und ich hege keinen Groll. Du kannst ja einfach aufhören dich einzuloggen.

 

Dani, das mach ich und ohne Groll :)

Bearbeitet von Voni
Geschrieben

Wieso ist sie inakzeptabel? Weil wir dauernd immer tuten müssen für aufs WC, weil wir zuerst nach hinten telefonieren müssen, damit die den Vorhang ziehen, den Trolley davorstellen, die Galley räumen, das Licht einstellen, den Code eintippen, wir entriegeln müssen und dann erst aufs WC gehen können? Trinkt weniger!

Hallo,

 

ich hoffe Du hast den Smiley vergessen...

 

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

"den Vorhang ziehen, den Trolley davorstellen, die Galley räumen, das Licht einstellen"

 

Macht ihr das wirklich? Company Procedure oder eigenes?

 

 

 

Wir hatten in unserer Airline in den letzten 10 Jahren 2 Hijackings. Ein Iraker Deportee der nicht zurueck in den Irak wollte und eine Landung in Saudi Arabien erzwang und ein anderer Deportee aus Jordanien. Dieser wurde aber von einem FA der Kampfsport machte heruntergehauen und restrained. Hijacker sind meistens keine Selbstmoerder, meist wollen sie nicht deportiert werden oder sind einfache Kriminelle. Die Zeiten der grossen Hijackings waren die 70/80 Jahre wo es auch wesentlich einfacher war Waffen an Bord zu schmuggeln.

Die Panzertuere war eigentlich nur bei ElAl eingebaut, aber richtig, zwei Tueren und eigene Toilette.

 

Ich habe weniger Angst vor Selbstmord Copis, eher vor Typen die irgendwelchen Mist bauen waerend ich auf der Toilette bin, daher war es mir vorher wohler mit direktem Zugang zum Cockpit.

Wichtig ist es die Crew so gut wie moeglich einzuschaetzen, inklusive Cabin Attendants, vorallem die Vorne. Und entgegen der Company Rule fliege ich auch lieber mit Piloten die ich kenne als neuen Kollegen, obwohl das eher selten ist.

Bearbeitet von Flydawg
Geschrieben

Florian, die Methode Triebwerke abstellen und dann Feuerlöscher wäre eine mögliche Abwehr gegen die 2-Personen-Regel eines Selbstmörders. Allerdings geht es nach dem Überwältigen des Täters mindestens noch 20 Minuten bis man landet (weil der Nicht-Selbstmord-Pilot wird die Geschwindigkeit zurücknehmen) und er kann sich einen besseren Landeplatz aussuchen. Alles in allem eine bessere Überlebenschance.

 

Aber du hast natürlich recht, er kann sich was anderes ausdenken. Er könnte auch versuchen aus dem Fenster rauszuspringen ins Triebwerk hinein, was weiss ich (extra kein Smiley, Michael). Er könnte versuchen einen Brand zu entfachen im Cockpit oder mit Feuerlöschern die elektrischen Leitungen kurzzuschliessen. Also ich könnte mir 1000 Selbstmordtheorien überlegen.

 

Aber so einfach wird es sicher nicht mehr möglich sein, sich ins Cockpit einzuschliessen. 

 

Miguel und Richi, ihr habt sicher recht, die Türe war auch Aktionismus. Immerhin war (und ist immer noch) die Bedrohung real, dass einer in ein wichtiges Ziel hineinfliegt, das wäre auch denkbar bei einer Airline im Mittleren Osten. Und dann sprechen wir dann von x fach grösseren Schäden als "nur" dem Verlust der Passagiere. Es tönt extrem makaber, aber 15 Jahre ohne Selbstmordattentat ist viel mehr wert als das Leben von 150 Passagieren. Und so denken Sicherheitsexperten und Staatslenker eben, leider, aber naja, es tut mir leid es so auszudrücken, korrekt.

 

Dani

Geschrieben

 

Ich habe weniger Angst vor Selbstmord Copis, eher vor Typen die irgendwelchen Mist bauen waerend ich auf der Toilette bin, daher war es mir vorher wohler mit direktem Zugang zum Cockpit.

Wichtig ist es die Crew so gut wie moeglich einzuschaetzen, inklusive Cabin Attendants, vorallem die Vorne. Und entgegen der Company Rule fliege ich auch lieber mit Piloten die ich kenne als neuen Kollegen, obwohl das eher selten ist.

 

 

Ich sehe schon, das mit dem "Vier-Augen-Prinzip" ist auch nicht zuverlässig. Was, wenn der Attendant dem verbliebenen Piloten eins rüberzieht? Den AP auf Sinkflug einstellen kann wohl fast jeder.

Lösung: 2 Attendants müssen ins Cockpit. Langsam wird's absurd  :(

cloudcruiser228
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtiger als jede 4-Augen-Regelung ist, dass jeder Pilot über eine Backup-Möglichkeit für das Betreten des Cockpits verfügt, die nicht von innen verwehrt werden kann.  Nichts ist fataler als die Möglichkeit, dass irgendeine ungewünschte Person im Cockpit vollkommen unbehelligt tun und lassen kann was sie will.

 

Selbst bei einer offenen Schiesserei in der Kabine, bei der die Flugzeugstruktur beschädigt wird, sind die Überlebenschancen größer, als wenn sich ganz vorn unbezwingbar ein Entführer verschanzt, der das Flugzeug seelenruhig ins sichere Verderben steuern kann.

Bearbeitet von Patrick.M
Geschrieben

Die zweite "Black Box" sei gefunden worden - meldet der Spiegel. Gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Florian, die Methode Triebwerke abstellen und dann Feuerlöscher wäre eine mögliche Abwehr gegen die 2-Personen-Regel eines Selbstmörders. Allerdings geht es nach dem Überwältigen des Täters mindestens noch 20 Minuten bis man landet (weil der Nicht-Selbstmord-Pilot wird die Geschwindigkeit zurücknehmen) und er kann sich einen besseren Landeplatz aussuchen. Alles in allem eine bessere Überlebenschance..

 

Dani

 

Ach mach dir doch nichts vor, nichtmal Chuck Norris kann einen Selbstmordpiloten an seinem Vorhaben hindern... In einer kritischen Flugphase die nötigen Hebeli und Ruder betätigen und der andere Pilot wird zum Zuschauer seiner letzten Sekunden. Den einzigen Sinn in der Übung sehe ich darin, dass einer vielleicht nicht ganz durchdreht wenn er dabei jemandem in die Augen schauen muss. Ich weiss es auch nicht....

 

Jedenfalls ist es doch wunderbar wie wir nun plötzlich zum Sicherheitsrisiko abgestempelt werden. Jetzt ist unsere Psyche die Gefahr... Dass wir übermüdet, ohne sozialleben und mit stetig steigendem Druck (company stress) eine Nacht nach der anderen durchmachen kratzt kein Schwein solange der Flug dadurch 2$ günstiger wird.

Bearbeitet von onLoad
cloudcruiser228
Geschrieben

Nach der Überprüfung von Lubitz' Browserverlauf wird die NSA ab jetzt verstärkt das Surf-Verhalten von Piloten überwachen ;)

 

Wer ab jetzt "Cockpit-Tür" googelt (und unglücklicherweise gleichzeitig Pilot ist) wird prophylaktisch vom Dienst suspendiert...

Besser ist es!

Geschrieben

Nach der Überprüfung von Lubitz' Browserverlauf wird die NSA ab jetzt verstärkt das Surf-Verhalten von Piloten überwachen ;)

Hallo,

 

und jetzt stell Dir vor, man guckt sich auch noch was ueber den Autopiloten vom Airbus an, als Airbuspilot. Gaanz gefaehrlich... :)

 

Gruss Michael

Geschrieben

Bedenklich finde ich aber, dass ein Copilot die Funktionsweise der Cockpittüre im Internet ergoogeln muss...

Geschrieben

Bedenklich finde ich aber, dass ein Copilot die Funktionsweise der Cockpittüre im Internet ergoogeln muss...

Hallo,

 

achso, man darf also als Pilot keine Information bezueglich seines Flugzeugs im Internet nachlesen?

 

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Bedenklich finde ich aber, dass ein Copilot die Funktionsweise der Cockpittüre im Internet ergoogeln muss...

 

Sämtliche konzeptionellen und technischen Details eines A320 zu kennen stelle ich mir relativ schwierig vor. Vor allem hatte der F/O lediglich etwas über 600h auf diesem Muster. Makaber ist die Vorstellung aber schon, dass er sich im Netz rückversichert haben soll, wie er diesen Absturz herbeiführen kann ohne mit Gegenwehr rechnen zu müssen. Das schließt nämlich aus, dass es eine Tat im Affekt war, oder dass eine kurzfristige Medikamenteneinwirkung zugrunde liegen könnte. Sondern der hat das geplant. Wirklich sehr, sehr düster ...

Bearbeitet von stumcm
Geschrieben

Seltsam bleibt aber nur, wie er planen konnte, dass der Cpt. Bei 2 Std. Flugzeit auf Toilette musste. Womöglich hat er den erstbesten Flug abgewartet bei dem das vorkommt und dann direkt gehandelt. Ein unglaubliches Pech für alle 149 anderen Personen dass ausgerechnet bei diesem Flug der Cpt mal musste und unglaubliches Glück für alle die an den darauffolgenden Tagen mit Lubitz geflogen wären.

Geschrieben

Seltsam bleibt aber nur, wie er planen konnte, dass der Cpt. Bei 2 Std. Flugzeit auf Toilette musste. Womöglich hat er den erstbesten Flug abgewartet bei dem das vorkommt und dann direkt gehandelt. Ein unglaubliches Pech für alle 149 anderen Personen dass ausgerechnet bei diesem Flug der Cpt mal musste und unglaubliches Glück für alle die an den darauffolgenden Tagen mit Lubitz geflogen wären.

Oder heim vorherigen Flug nach Barcelona. Aber soweit waren wir auch schon vor Tagen :)

Geschrieben

Oder heim vorherigen Flug nach Barcelona. Aber soweit waren wir auch schon vor Tagen :)

 

Ja das stimmt. Ich denke viel weiter wird man auch nicht mehr kommen, was die Absturzursache angeht, das bislang zusammengetragene dürfte ziemlich genau an das rankommen was passiert ist.

Der FDR wird hierzu nur die Bestätigung liefern und weitere Parameter und Details welche Schalter wann umgelegt wurden usw.

 

Die wenigen Zweifler die es noch gibt dürften mehr und mehr verstummen.

Geschrieben

unglaubliches Glück für alle die an den darauffolgenden Tagen mit Lubitz geflogen wären.

 

Aber auch möglich, dass er am nächsten Tag wieder zu sich gekommen wäre.

Geschrieben

achso, man darf also als Pilot keine Information bezueglich seines Flugzeugs im Internet nachlesen?

 

Ich weiss ja nicht, was er gegooelt hat, und darum war mein Einwurf auch nur halb ernst gemeint. Aber wenn Du mit vollem Ernst fragst: Ja, ich hoffe eigentlich sehr, dass ein Pilot sein Flugzeug gestützt auf die offizielle Firmendokumentation operiert und nicht nach Weisheiten des Internets. Ausser natürlich, es handelt sich um Informationsseiten, die die Firma speziell für ihre Piloten eingerichtet hat.

Geschrieben

Hallo

 

Dani sagt (wohl ironisch gemeint) trinkt nicht so viel.....

 

Ist aber Mist Dani - viel trinken ist gesund und wichtig, jaja kein Alkohol klar  :D

Aber das weißt  du ja selber  ;)

 

Heute sagte mir einer, er fliege in Urlaub Morgen, sitzt weit vorne, er könne gar nicht hinsehen

sollte einer der Piloten auf's Clo gehen müssen. Ich erwiderte dann, lass den Kerl in Ruhe brunsen,

schlies die Augen und zähl bis 100 - wenn bis dahin dann noch keiner schreit ist alles ok und der Pilot ist wieder drin.

Und wenn Glück hast, bist bein zählen eingeschlafen haha...

 

Liebe Zeit, hast du Angst um dein bischen Leben sagte ich dann ernsthaft wieder.  :lol:

 

Da gibt es so viele Gefahren im Leben die nicht registriert werden, aber hier in der Luftfahrt wird jetzt getan

als wäre jeder 3 Pilot psychosomatisch gestört.

 

Manni

Geschrieben

aber hier in der Luftfahrt wird jetzt getan als wäre jeder 3 Pilot psychosomatisch gestört.

Nein nein, nur selbstmordgefährdet. über die weiteren Schäden sprechen wir grad nicht ;)

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