hercules123 Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Hi Urs, Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bin wirklich fasziniert, wie Du aus den Saitek Pedalen so geniale Rudder Pedale gebaut hast. Mich wundert nur, dass die Schlitten das Gewicht halten, da die Führungen ja im inneren sehr dürftig sind. Da wir das Kugellager sicher hilfreich sein. Wie hast du denn die Bremsen umgesetzt? Einfach entschuldige... geil. Auch die Längsverstellung mir den Schienen ist ne gute Idee. Fühle mich sehr inspiriert. Die original Saitek Pedale wären ja noch gerade so erträglich, wenn sie nicht so flach wären. Beste Grüße, Best Regards Thomas Ps.: Habe gerade gesehen, dass du da einen Poti verbaut hast für die Bremse und mit einer eigenen Feder versehen hast. Bearbeitet 13. April 2016 von hercules123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 26. Januar 2016 Teilen Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) Hoi zäme Ich denke, ich bin Euch noch die Details zur Längsverstellung der Pedale schuldig. Hier also das Resultat: Aussenansicht oder Kurbel (Knopf ist ein mit der Halbrundfeile bearbeiteter Türstopper ) Blick ins Innere, Alubalken mit zentralem Loch und Längsschlitzen an den beiden Enden Das Ganze funktioniert recht gut. Der zweiteilige Aufbau des Gehäuses erlaubt einen praktisch problemlosen Cockpit-Einbau von vorne. Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung. LG Urs Bearbeitet 24. April von Alpin-Flier 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danlu Geschrieben 1. Februar 2016 Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 Wow. Grandioser Bastler, Urs. Was sag ich: Konstrukteur! Gratuliere. Es gib Leute, die haben Talente, die hätte man gern....LG. Dänu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 1. Februar 2016 Teilen Geschrieben 1. Februar 2016 ( ( (((wow))) ) ) super cool, echter Hammer diese selbst gebauten Cockpits. Vielen Dank für die Pics mit den vielen Details. Komme mir echt als ganz kleines Würstchen vor.. und gehe jetzt verschämt für einmal viel zu früh unter die Decke (23:08 HBT) Gruss kruser 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 2. Februar 2016 Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Hoi zäme Herzlichen Dank für die anerkennenden Posts. Die tun auch einem Oberbastler wie mir gut :P . Ich wollte aber mit meinen Beiträgen keinesfalls jemanden demotivieren. Mein Motto: anpacken und weitermachen, manchmal halt auch mit Gefluche und behelfsmässigem Werkzeug. Wichtig ist auch ein gut assortierter Baumarkt in der Nähe. Und natürlich fleissige Recherchen im Internet. Nach wie vor finde ich es ziemlich schade, dass dieses interessante Thema mehr oder weniger zu einer One-Man-Show geworden ist. Bin ich denn der einzige hier, der gerade am Bauen ist? Aufgrund der Zugriffszahlen kaum zu glauben. Dabei wären doch gerade auch Berichte über andere, einfachere und weniger kostenintensive Lösungen für viele ebenso interessant. LG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Februar 2016 Teilen Geschrieben 2. Februar 2016 Urs, vielleicht solltest Du unter die professionellen Cockpiterbauer gehen. Da kann man doch ein wenig Geld verdienen, denn es gibt viele potenzielle Kunden, die keine billige Plastiklösung wollen, sondern etwas solides und dafür auch zahlen. Aber nicht, dass es dann zur Arbeit wird und Dir die Lust verdirbt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashdog Geschrieben 3. Februar 2016 Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 Hoi Urs, Auch ich möchte sagen, Coole Sache was du baust ! Nein alleine bist du bestimmt nicht, selber habe ich 2009 mit einem MD80 Projekt angefangen. Ich kann nicht sagen das es einfacher oder ein gar kosten günstigeres Projekt ist. Bei mir ist's so das die möglichkeiten in den Jahren 2009 - 2012 stehtig stiegen. D.h. mein Projekt wurde immer komplexter und dadurch nie irgend etwas wirklich fertig. Ende 2012 kam noch ein komplettes MD82 cockpit von ehemals Swissair/SAT dazu. Seit anfang 2015 arbeite ich nun mit der HF Schaffhausen (Fachrichtung Maschienenbau) zusammen um die Mechanik am Simulator wiederherzustellen. Denn bei der Mechanik fehlt mir leider das Talent... da währe ich mit deinen engineering fähigkeiten scho sehr glücklich :004: Bei der Elektronik und Informatik (also alles was mit der Simulator-Software und Schnittstellen zu tun hat) sieht es bei mir schon sehr viel besser aus ^_^ . Aber eben wie du sicher auch schon gemerkt hast ohne die Mechanik macht das Elektrische auch nicht viel Sinn. Dazu gekommen ist bei mir neulich noch ein F16 Cockpit. Dies war ein schon funktionierender Sim, musste nun aber rechtviel daran reparieren und bin immer noch am ausbauen. Ich hoffe bald auch wieder selber einen MD80 / F16 thread öffnen zu können und meine Webpage md80.ch wiedermal auf den aktuellen Stand zu bringen. Seit letzte Woche ist nun die HFS mit einer Projektarbeit fertig welches die Steuerungsmechanik kozeptionell überarbeitet hat. Darüber werde ich demnächst auch noch berichten. Hier noch ein Bild vom "neuen" F16 Simulator. Das Visual wird in den nächsten 1-2 Wochen noch auf ca. 120 erweitert. Gruss Gery 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Hoi Gery Ich hab mir mal Deine MD80-Homepage angesehen und bin natürlich tief beeindruckt. Das ist eine ganz andere "Schuhnummer" von Simulator. Ich finde es toll, dass Du auch die FH Schaffhausen zur Mitarbeit bewegen konntest. Ich habe das mal mit einem Audio-Projekt bei der FH Windisch versucht. Hat leider nicht geklappt, weil sie vermutlich die Anforderungen der Aufgabe eindeutig unterschätzt hatten. Bezüglich Motion Platform geht Ihr ja absolut professionell ans Werk. Ich muss da bestimmt kleinere Brötchen backen. Da die Raumhöhe begrenzt ist, kann ich keine Mechanik unter dem Simi brauchen. Vermutlich werde ich die Plattform an drei Ecksäulen so aufhängen, dass sie sich in Mittelstellung auf etwa 15 cm über dem Boden befindet. So können dann die Aktuatoren je +/- 15 cm Weg erzeugen (3DOF). Zur Entlastung der Motoren sind Gasdruckfedern parallel zu den Aktuatoren geplant. Diese Federn haben ja die schöne Eigenschaft, dass der Druck über den ganzen Weg praktisch konstant bleibt und somit das Gewicht des Simi kompensieren können. Allerdings muss ich zum Glück nicht in Tonnen rechnen wie Ihr ;) . Dein F16-Cockpit gefällt mir natürlich auch sehr gut. Ursprünglich hatte ich vor, ein grosses Visual mit Beamern zu bauen, in welches ich dann mein B737-Cockpit oder eben ein noch zu bauendes F-18-Cockpit reinschieben kann. Dann wären aber TV-Visual und Motion weggefallen. So fliege ich den F-18 (oder auch anderes) auf meinem Testplatz im Büro. Nun habe ich noch eine ganz konkrete Frage. Zwar habe ich die schon im Thema Multi-Monitor-Betrieb gestellt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Du als IT-Spezialist in Sachen P3D kannst sie vielleicht beantworten. Immer wenn ich Fenster von Panels im P3D "unlocke", funktioniert das nur beim ersten Start von P3D problemlos. Bei allen Folgestarts habe ich nur noch 2-3 fps und muss den PC ganz runterfahren. Für mich sieht es so aus, als ob beim Beenden des P3D noch Datenreste im RAM stehenbleiben, die dann bei einem Folgestart zur Verwirrung des P3D führen. Stimmt das und gibt es eine Abhilfe ausser dem Neustart? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashdog Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Hallo Urs, das mit der Motion ist allerdings sehr tiefe prio und wird nur noch eventuell ungesetzt. Bei dem gewicht ca 3-4 Tonnen gibt das ein preis alleine für die Aktuatoren welche schon um die 60K liegen. Dazu kommt noch die ganze Steuerungen und Schnittstellen. Wegen den fps, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Habe immer die gleichen fps ob undocked Fenster oder nicht. Frag am besten im hiesigen P3D Thread nach. Vermutlich schon nur eine Konfig-sache aber die typische Nadel im Heuhaufen. Ev. re-name mal das p3d.cfg file und sieh beim neustart von P3D ob es hilft wenn er ein Neues anlegt. Die Differenz der dateien kann ev. einen Clue geben. Gruss Gery 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Das ist der absolute Hammer. Respekt. Arbeitest du mit einer CNC Fräse? Beste Grüße, Best Regards Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Hoi zäme Thomas, wen meinst Du jetzt? Falls Du meine Werkzeuge ansprichst: Ich habe eine Ständer- und eine Handbohrmaschine, zwei Stichsägen, einen kleinen Sägetisch, eine Bandsäge (die immer kaputt ist :angry: ), einen fixen und einen mobilen Bandschleifer und als höchstes der Gefühle eine handgeführte Oberfräse. Bis jetzt hat's gereicht... Gery, ich habe alles versucht, inklusive Neuaufsetzen des ganzen P3D nach einer sauberen Deinstallation. Dabei habe ich rausgefunden, dass es nichts mit der PMDG zu tun hat. Auch ein Standardflieger wie die Piper Cup zickt herum, sobald man z.B. ein Radiopanel "undockt". Im P3D-Forum habe ich allerdings gesehen, dass es Leute mit demselben Problem gibt. Ich werde mich mal dort einklinken. LG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashdog Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 OK, sorry das ich nicht mehr helfen kann... ferndiagnosen sind immer eine besondere herausforderung. Vorallem weil ich es bei mir nicht reproduzieren kann. Ich benutze eine ATI Grafikkarte, sollte zwar keinen Unterschied machen... check ev. deine Treiber version. Könnte sein das es Versions spezifische Bugs gibt. Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert P3D mit undocked Windows, aber "normal" nach dem auf starten. Nur wenn du P3D beendest und wieder startest gibt's probleme. Nach einem Reboot funktionierts wieder mit hohen fps ? Gruss Gery 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hoi Gery Es ist eben wirklich eine Nadel im Heuhaufen. Ich habe schon mehrere Treiber, auch den neuesten ausprobiert, keine Aenderung. Dann habe ich auch config-files und Shader-Ordner gelöscht, Affinity-Mask gesetzt, usw. also ziemlich alles probiert, was in den Foren so empfohlen wird. Keine Aenderung. Ich denke, es hat wirklich mit Restdaten im RAM zu tun, die nur verschwinden, wenn man den PC neu startet. Oder Hintergrundprozesse, welche den P3D ausbremsen. Aber gehen wir für weitere Diskussionen lieber ins Thema Multi-Monitor-Betrieb. Ich werde mich dort melden, wenn ich weitergekommen bin. LG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hoi Urs Gewaltig was du da baust! Ich habe auf einer Foto gesehen, dass du ein Linear Potentiometer verwendest, ich nehme an für das Rudder. Kannst du mir bitte den Typ und wo du dieses gekauft hast mitteilen, das wäre mir eine grosse Hilfe. Vielen Dank, mit besten Grüssen Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hoi Urs Ich habe zwei Linearpoti drin, eines für das Quer- und das andere für das Höhenruder. Die Pots habe ich von Conrad, in zwei unterschiedlichen Längen. Je nach Anlenkung und Platz eignet sich das eine oder andere besser. Und je länger der Weg, desto besser ist die Auflösung der Steuerbefehle. http://www.conrad.ch/ce/de/product/675421 http://www.conrad.ch/ce/de/product/675491 Zur Auswertung habe ich die Elektronik aus einem der Saitek-Pedale genommen. Bei gekoppelten Pedalen braucht man ja die Elektronik nur einmal, und der Copi darf eh nicht bremsen :P LG Urs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Hi Urs, ja ich hatte dich gemeint mit den Werkzeugen. Umso erstaunlicher was du da kreierst. Ich habe seit einiger Zeit eine CNC Fräse im Betrieb. Bezgl. deines Problem. War da nicht mal was mit Aerodynamik, dass welches Probleme machte. Beste Grüße, Best Regards Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 12. Februar 2016 Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Hoi Thomas Ja, zum Glück kommt man mit einer durchschnittlichen Heimwerkerausrüstung schon recht weit :P. Eine CNC-Fräse bleibt wohl für die meisten von uns eher Wunschdenken :wacko: . Mein Problem konnte ich tatsächlich lösen (s. unter Multi-Monitor-Betrieb). Schuld war ein Sound-Programm für Gamer, das mit dem neuen Motherboard mitgeliefert wurde. Ich habe es deaktiviert und jetzt bleiben die fps oben. Ob dann alle 9 bzw. 10 Monitore am einen PC mit zwei Grafikkarten laufen, muss sich allerdings noch bestätigen. LG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammenHabe meinen Einsitzer wieder um einige Schmankerl ausgebaut.WetcompassACARS DruckerSieht aus wie echt....und zum Schluss noch einen Tiller Bearbeitet 17. Februar 2016 von sierra240 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Hoi zäme Besten Dank an Marino, sieht alles super aus. Etwas mehr Details wären sicher interessant. Ich werde mal in loser Folge solche Details zu meinem Simi durchgeben. Als erstes ein Nachtrag zu meinen Pedals, nämlich die untere Anlenkung für die Saitek-Gehäuseverstellung. Die Winkelschienen sind mit je zwei M5-Schrauben aufs Gehäuse geschraubt und reichen auch noch gerade unter die Seitenwände, sodass das Gehäuse nicht aufsteigen kann. Das 8/4mm Messingrohr weist beidseitig ein M5-Gewinde auf. Vielleicht für jene interessant, die noch nicht wissen, ob sie Beamer oder TV für das Visual nehmen sollen, hier zwei Fotos von meinem Vergleichstest zu Beginn meines Projektes. Links der Beamer, rechts der TV. Mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung (Fremdlicht) wirkt das Beamerbild ziemlich flau im Vergleich zum Fernseher. Das bessert sich allerdings, sobald kein Fremdlicht mehr da ist. Aber denkt daran, auch die Cockpitbeleuchtung ist Fremdlicht Hier übrigens noch ein Bild von meinem Traumvisual im Flughafen Zürich. Wenn die mal das Restaurant im Zwischendeck umbauen wollen, kümmere ich mich gerne um die Entsorgung der 28 Monitore LG Urs Bearbeitet 24. April von Alpin-Flier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo Wer gerne mehr Auskunft haben möchte, einfach melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 2. März 2016 Teilen Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Hoi zäme Hier mal eine Beschreibung, wie ich den oberen Teil des Armaturenbretts aufgebaut habe. Auf Cockpitfotos der B737 ist ersichtlich, dass unter dem MCP und den zwei EFIS aus optischen Gründen keine genügend dicke Trägerplatte eingebaut werden kann. So habe ich das Ganze umgekehrt und die drei Geräte von unten an die obere Abdeckung aus 10mm Sperrholz angeschraubt. Diese Abdeckung (Glareshield) verläuft über die ganze Cockpitbreite, ist aber links und rechts abgewinkelt. Um diese Biegung zu ermöglichen, habe ich mit der Oberfräse je eine 8mm-Nut in Flugrichtung angebracht. Eine weitere 8mm-Nut in Querrichtung dient zur Aufnahme des LED-Streifens für die MCP/EFIS-Beleuchtung. Zwei Spanten aus 10mm-Sperrholz sorgen für den richtigen Winkel und Stabilität. Zuerst habe ich die Bausätze für MCP und EFIS von Hispapanels besorgt: und zusammengebaut: Vorbereitung der Trägerplatte und Spanten: Das Ganze nimmt langsam Form an: Details: Nun noch mit Kunstleder vom Autosattler überzogen und mit einem Abdeckblech versehen: Sieht doch schon mal ganz passabel aus, auch wenn noch bestimmte Abdeckungen und der Feinschliff fehlen: Vielleicht konnte ich die eine oder andere Idee liefern. Fragen sind wie immer willkommen. LG Urs Bearbeitet 24. April von Alpin-Flier 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banalisator Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Urs, deine Bilder lassen mir immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen :) Auch wenn ich eigentlich eher nicht so der Freund von Boeing bin (Ausnahme: T7 ;) ), finde ich dein Cockpit wirklich genial! Wenn man so etwas mal selbst fliegen könnte :rolleyes: freue mich jedenfalls, wenn du uns weiterhin mit Infos & Bildern versorgst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 Hoi Ric Freut mich sehr, dass Dir die Infos und Fotos gefallen. Ich hab sicher noch einige "Schmankerl" an Lager. Uebrigens zu meinem Entscheid für die B737: - Beim Cockpitbau stehen für diesen Flieger wohl am meisten bezahlbare Geräte und Bausätze zur Verfügung. - für echtes Fliegerfeeling brauche ich eine Steuersäule vor mir. Ein Stick reicht mir nicht, auch wenn der in mehrerer Hinsicht komfortabler und weniger aufwändig wäre. - zum Anlassen der Triebwerke mehrere Schalter/Hebel betätigen und dabei die Drehzahl zu berücksichtigen ist m.E. um einiges interessanter als einfach einen Kippschalter umzulegen Ich bin halt ein Technikfreak der alten Schule :D . Uebrigens bin ich auch mal eine T7 in einem kommerziellen Simi geflogen. Die kam mir im Vergleich zu meiner B737 allerdings vor wie ein Lastwagen zu einer gut motorisierten Limousine :P . Aber da hat jeder selbstverständlich seine eigenen Vorlieben. LG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banalisator Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 Hallo Urs Wenn ich ein Homecockpit bauen würde, wäre dies sehr wahrscheinlich auch die 737. Da müsste ich etwas üben, aber ein Airbus wäre mir hier zu langweilig ;) Oder ein Avro-Simi, aber da sind wohl kaum Teile zu kriegen... aber die kleinen Avros, ich mag sie. Aber ja, ich freue mich auf das nächste Update und bin gespannt, wie es weitergeht. Gruss, Ric 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 Urs, Bewundere Deine Fähigkeit ein solch Riesenprojekt nicht nur theoretisch über Monate zu planen, sondern danach auch perfekt von Grund auf von Hand auf zu bauen. Bin sprachlos. Freue mich über jedes neue gemeldete Schmackerl, mit :D Fotos natürlich wenn möglich.. Riesenplausch! Saluti Jens (kruser) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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