iwl Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 Solar hat jedenfalls Ballone und Segelboote noch nicht geschlagen, schön daß es noch Herausforderungen gibt. Ingo Zitieren
Volume Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Da wäre ich jetzt nicht so sicher.... Solar (Technologie des 21. Jahrhundert) brauchte 558.1 Stunden oder 23.254 Tage, Pausen nicht mitgerechnet. Segelboot (Technologie des 4. Jahrtausends vor Christus), aktueller Weltrekord von gestern, brauchte 45.571 Tage, also etwa doppelt so lange Ballon (Technologie des 17. Jahrhunderts) hingegen ist mit 11.125 Tagen immer noch besser, und schlägt Solar auch etwa um Faktor 2. zum Vergleich: Zeppelin (Technologie des 20. Jahrhunderts) brauchte 20 Tage (incl. Pausen) Flugzeug (Jet) brauchte 2.791 Tage, Flugzeug (Propeller) brauchte 9.001 Tage So gesehen gar nicht so schlecht. Gruß Ralf Zitieren
DaMane Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Da wäre ich jetzt nicht so sicher.... Solar (Technologie des 21. Jahrhundert) brauchte 558.1 Stunden oder 23.254 Tage, Pausen nicht mitgerechnet. Segelboot (Technologie des 4. Jahrtausends vor Christus), aktueller Weltrekord von gestern, brauchte 45.571 Tage, also etwa doppelt so lange Ballon (Technologie des 17. Jahrhunderts) hingegen ist mit 11.125 Tagen immer noch besser, und schlägt Solar auch etwa um Faktor 2. zum Vergleich: Zeppelin (Technologie des 20. Jahrhunderts) brauchte 20 Tage (incl. Pausen) Flugzeug (Jet) brauchte 2.791 Tage, Flugzeug (Propeller) brauchte 9.001 Tage So gesehen gar nicht so schlecht. Gruß Ralf Um dich mit deinen eigenen Worten zu zitieren (kürzlich hier im Forum, gelesen): Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :D ! Der Ballon fällt etwas aus dem Rahmen, weil sich doch weder Streckenführung noch Landeplatz präzise wählen lassen, was den Nutzwert als Langstreckenbeförderungsmittels doch relativ stark beeinträchtigt. Und notwendige Stops bzw. Pausen müssen entweder bei allen mitgerechnet, oder eben ausgeklammert werden. Gruß Manfred Zitieren
Ted Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Ralf und Manfred: Könnte es sein, dass eure Väter Oberschullehrer waren? Gruss Erich 1 Zitieren
reverser Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Ralf und Manfred: Könnte es sein, dass eure Väter Oberschullehrer waren? Gruss Erich Na UND?...hast Du auch was zum Thema zu sagen? Richard Zitieren
Chipart Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Da wäre ich jetzt nicht so sicher.... Solar (Technologie des 21. Jahrhundert) brauchte 558.1 Stunden oder 23.254 Tage, Pausen nicht mitgerechnet. Segelboot (Technologie des 4. Jahrtausends vor Christus), aktueller Weltrekord von gestern, brauchte 45.571 Tage, also etwa doppelt so lange Der ist echt gut - hat nur einen kleinen Fehler: Wenn Du bei der SI die Zeit nicht mitrechnest, in der sie am Boden warten damit der Wind günstig wird, um sie über die nächste Etappe zu blasen, darfst Du beim Segelboot auch nur die Zeit einrechnen, in der der Wind über 15kt war ;) :P ;) :P Florian Zitieren
Ted Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Na UND?...hast Du auch was zum Thema zu sagen? Richard Im Gegensatz zu dir, haben die beiden meinen Schalk gemerkt! Zitieren
Volume Geschrieben 30. Januar 2017 Geschrieben 30. Januar 2017 Ralf und Manfred: Könnte es sein, dass eure Väter Oberschullehrer waren? Der Vater nicht, aber einer der Ur-Großväter war Dorfschullehrer :P Wenn Du bei der SI die Zeit nicht mitrechnest, in der sie am Boden warten damit der Wind günstig wird, um sie über die nächste Etappe zu blasen, darfst Du beim Segelboot auch nur die Zeit einrechnen, in der der Wind über 15kt war Glaubst du die wären mit dem Boot entscheidend schneller gewesen, wenn sie alle Phasen mit schlechtem Wind in Häfen liegend abgewartet hätten? Wo liegt wohl die absolut maximal erreichbare Geschwindigkeit, wenn man nur optimale Verhältnisse nutzen, und die Liegezeiten rausnehmen würde? Gruß Ralf 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 30. Januar 2017 Geschrieben 30. Januar 2017 Glaubst du die wären mit dem Boot entscheidend schneller gewesen, wenn sie alle Phasen mit schlechtem Wind in Häfen liegend abgewartet hätten? Wo liegt wohl die absolut maximal erreichbare Geschwindigkeit, wenn man nur optimale Verhältnisse nutzen, und die Liegezeiten rausnehmen würde? Über die 24h liegt der Weltrekord mit dem Segelboot bei knapp 38kt - über kürzere Strecken noch deutlich schneller. Wenn man 45.000 km für eine Weltumrundung mit dem Segelboot zu Grunde legt, also 22.700 NM, dann ergibt sich rechnerisch eine Zeit von 597 Stunden - das ist schon ziemlich nahe an der Solar Impulse. Wenn man jetzt noch bei der Solar-Impulse die Zeit der Pausen dazu rechnet, die dafür verwendet wurden, die Akkus zu laden (ohne das wäre sie nämlich länger unterwegs, weil man am Ende jeder Etappe die Akkus nicht einfach hätte "leer fliegen" können, dann wird das noch enger... Aber wir können gerne festhalten: Ja, die Solar-Impulse würde, wenn sie denn so lange am Stück funktionieren würde, schneller um die Welt kommen, als ein Segelboot. Florian Zitieren
Hunter58 Geschrieben 30. Januar 2017 Geschrieben 30. Januar 2017 Wie lang hatte Armel gerade mit dem Boot an der Vendée Globe? Zitieren
Volume Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Der nächste Schritt ist in Sicht... Die Technologie entwickelt sich immer noch rasant. Dieser Milliardär plant die erste Nonstop-Weltumrundung im Solarflieger Die erste Weltreise mit einem Solarflugzeug dauerte 16 Monate, Viktor Vekselberg will das weitaus rascher und ohne Unterbrechung schaffen.Der russische Milliardär plant mit seinem Energiekonzern Renova Group ein Solarflugzeug, das die erste Nonstop-Weltumrundung durchführen soll. Somit war die Solar Impulse schon mal keine Eintagsfliege, sondern Inspiration für andere. Gruß Ralf Zitieren
Chipart Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 "In der Nacht soll das Solarflugzeug energiesparend niedriger fliegen und bei Sonnenaufgang wieder aufsteigen." Das macht natürlich Sinn! Florian Zitieren
Volume Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Ja, Höhe ist ein perfekter Energiespeicher, dass weiss jeder Segelflieger. Deshalb auch die extrem große Maximalhöhe, ein Detail das nur mit Elektroantrieben funktioniert, da die Propellerdrehzahl an die Luftdichte angepasst werden kann, ohne auf den optimalen Drehzahlbereich einer Turbine oder eines Kolbenmotors angewiesen zu sein. Ein optimales Solarflugzeug braucht viel mehr, als nur gute Solarzellen, elektrische Energiespeicher und Elektromotoren... Gruß Ralf Zitieren
cosy Geschrieben 12. Juni 2017 Geschrieben 12. Juni 2017 (bearbeitet) Wie lang hatte Armel gerade mit dem Boot an der Vendée Globe? Rennen Siegerzeit Zeit 10. Platz -------------------------------------------------------- 2016/17 74 d 3h 35' 46'' 102 days Sieger Armel le cléac'h 2017 78d 6h 98 d 2012 80d 19h 98d 2001 93d 113 d 1990 109 d 163 days (7. Platz, alle andern ausgeschieden) ================================= Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers 17/18: 13.48 Knoten ( er war 1780 Stunden unterwegs); Bearbeitet 12. Juni 2017 von cosy Zitieren
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