Mikehps Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo zusammen. Ich bin sozusagen taufrisch in diesem Forum und hoffe dass ich hier ein paar Infos bekomme :) Gleich mal zum ersten Thema (an die Fluglosten unter euch) Nehmen wir an ich habe 2 Departures am h/p stehen. Einer geht gerade raus, dann kann ich dem 2ten gleich mal ein "lineup & wait " geben. Normalerweise hab ich ja nun meine Seperation von 3NM oder 1000ft zwischen zwei departures. Geht es nun dass ich z.b. bei viel Traffic bzw. wenn ein anderes acfts schon am 4nm final ist ;), dem 2ten eine t/o clearance gebe, die mit einer Untschreitung der Seperation verbunden ist? In etwa so: "AUA123, able for departure at own seperation to preceeding acfts until passing 5000ft?" - würde das gehen? bzw ist das legal? wenn ja - wie schauts dann mit der wake turbulence sep. aus? fällt die dann in so einem fall auch unter Verantwortung des PIC? Danke für die Beantwortung im Vorraus :D Nette Grüsse aus dem warmen Oberösterreich Michael Brückler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo Michael Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Ob man ein Flugzeug starten lassen darf (inkl. Line-up) wenn ein anderes Flugzeug im Final ist, hängt von den beteiligten Flugzeugtypen ab. Grosse Flugzeuge brauchen länger beim Line-up als kleine, wie ist die Final Approach Speed des anfliegenden Flugzeuges? Welche Waketurbulence-Category hat das startende Flugzeug? Auf jeden Fall darf man die Separation in so einem Fall nicht dem Piloten überlassen, denn dieser kann nicht aus dem Seitenfenster schauen und abschätzen ob er das gerade noch schafft oder nicht, dazu hat er schlicht zuwenige Informationen vorliegen. Auch auf den allfälligen zusätzlichen Abstand wegen Waketurbulence muss der Lotse selbst achten. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn nicht, hake einfach nach ja? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikehps Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo Markus. Viele Dank für die Antwort, sie hat mir aber nicht ganz weitergeholfen :rolleyes: Mir ist schon klar dass ich einem Acfts am h/p eine Starterlaubnis geben darf solange das Afts im Final die 3nm nicht unterschreitet: "AUA123, next acft on a 4nm final, cleared for immediate t/o RWY blablabla" schon klar :) Ich meine aber ein Szenario wo ein Acfts sagen wir gerade airborne ist und ich nach diesem acfts gleich ein 2tes starten lasse mit einer unterschreitung der 3nm oder 1000ft. Auf der Anflugseite geht das ja auch, oder etwa nicht? - Wenn z.b. ein Acft noch auf der RWY ist es sich mit dem vacaten aber nicht ganz ausgeht, so dass das folgende Acft unter seine 3nm sep gerät, kann ich dem piloten im final ja auch ein :"able to proceed own/visual seperation?" geben..womit er dann ja auch auf eine mile drankommen darf wenns ihm gefällt *g*. Gleiches müsste doch nun auch für t/o gelten oder? Ich hoffe ich habs so einigermassen verständlich ausgedrückt Nette Grüsse Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo Michael Wenn du ein Flugzeug hinter einem anderen starten lässt, dann dürfen beide Flugzeuge, sobald sie in der Luft sind, die minimum Separation nicht unterschreiten, das heisst die Flugzeuge müssen gemäss ICAO 5nm oder 1000ft separiert sein, beim Take off darf da keine Ausnahme gemacht werden. Nur im Final darf der Abstand zwischen den Flugzeugen auf 3nm bzw. 2.5nm (je nach Airport und Land) reduziert werden. Bei der Landung sieht es wieder anders aus weil dann das eine Flugzeug ja bereits am Boden ist, und der Lotse gibt dem Flugzeug im Final keine Landing Clearance wenn er nicht absolut sicher ist, dass das sich auf der Runway befindliche Flugzeug die Bahn nicht rechtzeitig verlassen wird. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikehps Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Vielen Dank Markus, für die ausführlichen Antworten :) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Gern geschehen Michael. Evtl. haben dann die Vollprofis Fredy und der andere Markus noch mehr zu sagen, man(n) ist eben noch nicht so lange bei dem Verein wie die beiden :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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