Heinz Richner Geschrieben 24. März 2015 Autor Geschrieben 24. März 2015 Danke Philipp für deinen Beitrag. Ich werde mir mal ein Pic vom Cockpit der Rockwell machen, vergrössern und dann vor mich hingestellt mal die Abläufe und Checks einüben, so, wie ich das in meiner Grundausbildung auch gemacht habe. Ich hoffe, mit dieser Trockenübung die Unabhängigkeit zu erlangen, dem Flugzeug wieder voraus zu sein. Danach mache ich für die zweite Rockwell-Session wieder mit dem FI ab und will vergleichen, ob sich die Starre wiederholt oder doch etwas mehr relax einkehrt. Und ja klar, für meine Musik übe ich jeden Tag. Ob es aber nur am Üben liegt, dass ich da immer taff auf dem Takt hocke - ich kann es nicht beurteilen. So oder so, eine solche Schockstarre wie im Flugzeug habe ich in der Musik noch nie erlebt. Ich werde hier berichten, wie das mit mir weitergeht. Gruess Heinz Zitieren
bleuair Geschrieben 27. März 2015 Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) Ja, da kommt der Berner auch noch hintendrein... Heinz back in the Air. Schön das zu lesen und sollte allen eine Warnung sein: Die Liebe ist grösser als die Vernunft. Der Bazillus ist drin bleibt drin. Me Greenhorn kann sicher keine Tipps geben. Aber wenn ich mir vorstelle, die in Zürich-Süd neu eingetroffene Beech F33A zu fliegen, dann wäre alles unter 8h wohl "fertigä Seich". Bestimmt wäre in der Umschulung auch ein Flug zu einem Int'l Airport drin, mit schnellem Reisegerät will man ja nicht Grenchen-Lausanne Kafiflüge machen. Dafür reichte die C172. Oder, wenn es etwas schneller sein darf ;) (nach ~120h NCS chartern hättest die amortisiert ;) ) Wie auch immer: Viel Erfolg - und always three greens ;) Bearbeitet 27. März 2015 von bleuair Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 28. März 2015 Autor Geschrieben 28. März 2015 Danke dir Mirko, ja, ja, ich bleibe dem luftig gesteuerten Blech nochmals für zwei Jahre erhalten, die Lizenz ist zwischenzeitlich eingetroffen. Cool, danke für deinen Link, auf sowas wäre ich auch mal noch scharf, Erfahrung mit der kleineren Version habe ich ja zur Genüge und die wäre auch nicht so komplex, wie die NCS, so richtig für uralte Leute wie mich. Mal sehen, was noch kommt oder geht. Im April folgt erstmal noch ein NCS-Training und damit meine erneute Einschätzung zum Training. Gruess Heinz 2 Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 wenn ich mir vorstelle, die in Zürich-Süd neu eingetroffene Beech F33A zu fliegen, dann wäre alles unter 8h wohl "fertigä Seich" Nicht vorstellen, machen! Du wirst erstaunt sein wie einfach (und obendrein genial schön) das ist! Heinz, es war nicht die Komplexität welche Dich hinter der NCS herhinken liess, es war das Ungewohnte (wo finde ich was auf dem Panel, btw. die NCS ist nicht wirklich komplex). Etwas geistiger Drill und du weisst blind wo alles ist. Ich prophezeie dir, danach geht dir das Fliegen mit diesem gutmütigen 'Bomber' mit links! ;-) Markus 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 (bearbeitet) . Oder, wenn es etwas schneller sein darf ;) Mirko, in Spanien gibt's ne Cheetah mit recht guten Zahlen für ziemlich wenig Geld :) 1977 AA5 Cheetah Wurde kürzlich in einem anderen Forum diskutiert. Denke, die könnte man vermutlich für zwischen 15 und 20 k kriegen. Der Motor wurde offenbar 2005 neu eingebaut, hat seither 350 Stunden. Nicht wirklich viel, aber damit hat der Motor sehr viel Potential und könnte noch knapp 2 Jahre (12 Jahres Regel) in die Schweiz eingeführt werden. Für VFR durchaus attraktiv auch wenn die Avionik etwas jurassic ist. Könnte man mit Mogas STC ausrüsten. Nicht ganz so schnell wie die Tiger aber deutlich günstiger zu unterhalten und fliegen. Und sogar in der Schweiz ist eine Traveller zu haben. Hat den grossen Vorteil schon HB zu sein, dazu 160 PS und Mogas STCs schon da. Mit den kleinen Tanks (37 USG/140 lt) allerdings geringere Reichweite und auch weniger schnell.Aber 110-115 kt bei ca 28-29lph MOGAS und um die 400 NM Reichweite gibt auch die Traveller her. Für die meisten Vorhaben hier in der Schweiz und ins nahe Ausland reicht das auch, die Cessna 172 kann meist auch nicht mehr, ist aber auch noch langsamer. Die Cheetah ist halt mit 115-125 kt bei gleichem Fuel Flow etwas schneller und kann mit 50 USG/190lt auch gut 7 Stunden fliegen, gegen 700 NM. Bearbeitet 1. April 2015 von Urs Wildermuth Zitieren
bleuair Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Urs, danke, den Link habe ich nicht wegen mir gepostet. Ich habe bereits Zugriff auf eine solche Maschine. Mir musst Du die nicht mehr verkaufen ;) Für Kafiflüge gut geeignet, wem dafür eine >250PS RG/VP Maschine zu teuer/schwer/schnell/komplex ist, der aber ein paar kt früher ankommen will. Zitieren
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