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Prüfungsflug mit Hindernissen


Bodan

Empfohlene Beiträge

Hallo FS-Freunde!

 

Ich wage mich auch mal an einen Flugbericht. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich den Britten Norman Islander entdeckt. Als gebürtiger Ostfriese habe ich mir die D-IFOX der OLT (Ostfriesische Lufttransport) installiert. Mit dieser habe ich ein kleines Abenteuer erlebt. Hier die Story:

 

 

Ich mache ab und zu Flüge für die OLT: Inselhüpfen mit der guten alten D-IFOX. Das ist für mich eine spannende Abwechlung: Touristen auf die ostfriesischen Inseln schaukeln, Geschäftsleute wieder zurückfliegen...

Jetzt hat mich der Einsatzleiter gefragt, ob ich nicht auch den Instruktions- und Prüfungsflug für Helgoland machen könnte. Es heisst im Flughafenreglement so schön:

"Aufgrund der relativ kurzen RWY, der ständig wechselnden Wind- und Wetterverhältnisse und der beschränkten Abstellflächen ist die ARR auf Helgoland nur mit Zustimmung von INFO erlaubt. Diese Zustimmung wird nur an Luftfahrzeugführer mit einer Flugzeit von mind. 100 Std. als verantwortlicher Flugzeugführer erteilt. Anflüge im gewerblichen Personenluftverkehr dürfen nur mit mind. 2-motorigen Luftfahrzeugen durchgeführt werden. Die Führer dieser Luftfahrzeuge müssen vor dem ersten Einsatz Einweisungs- und Probeflügemit dem betreffenden Luftfahrzeugmuster durchgeführt haben."

 

Eben dieser Flug steht jetzt bevor. Er führt von Emden (EDWE) nach Helgoland-Duene (EDXH).

 

Ich checke die Maschine vor dem Start besonders gründlich. Man will ja keine Pannen riskieren...

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Hier stehen wir vor dem Hangar der OLT in Emden. Inzwischen ist der Experte eingetroffen. Er ist sehr schweigsam und verfolgt meine Vorbereitungen aufmerksam. Was mir nicht so gefällt ist sein schiefes Grinsen im Gesicht...

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Outsidecheck - alles rodscher

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Startup

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Die Motoren laufen rund

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Freigabe zum Taxi zur RWY 25 - schon rollen wir

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Irgendwer hat den Taxiway nicht geputzt :)

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Startfreigabe!

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Und ab in die Luft. Die D-IFOX braucht keinen langen Anlauf

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Meine Frau machte noch ein Abschiedsfoto...

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Noch im Climb der Rechtsturn Richtung Norden

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Ein Blick über die flache ostfriesische Landschaft. Da helfen auch keine Meshs...

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Bei Norddeich fliegen wir (mein schweigsamer, immer noch grinsender Prüfer und ich) auf die Nordsee raus

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Wir überfliegen Norderney auf 4500Ft

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Ein letzter Blick zurück, und dann...

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...vor uns nur noch Wasser, die nächsten 25 Meilen.

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*Ohne Worte*

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12 Meilen vor Helgoland ein Rechtsturn: Die Hauptinsel sollte nicht überflogen werden.

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Dann wieder links einschwenken zum Anflug auf RWY 33

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Da haben wir Duene (vorne) und Helgoland, die Hauptinsel, im Blick - und die kurze RWY 33

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Einschweben - zum Glück fast ohne Seitenwind. Der Prüfer...

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...ruft unmittelbar vor dem Touchdonw "Go around" und stellt mir das linke Triebwerk ab.

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Das schaukelt doch ein wenig, bis ich die Kiste wieder stabilisiert habe. Warum der Steuerknüppel plötzlich so feucht ist...?

Hier haben wir den "Übeltäter - obwohl er ja nichts dafür kann. Jetzt grinst der Prüfer noch breiter, wo er mich schwitzen sieht.

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Jetzt muss ich ohne das linke Triebwerk auf 1000Ft steigen, eine Platzrunde rechts drehen und dann noch sicher landen. Wo ist der Fallschirm???

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Geschafft: Wieder im Descent

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Ein aufgeregter Tourist, der uns beobachtet hat, hätte fast dieses Bild verwackelt.

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Touchdown, sogar fast centerline

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Der Rest ist Enspannung: Zum Flughafengebäude rollen...

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...und die Kiste abstellen.

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PUH, das war nicht ganz ohne. Jetzt ein kühles Bier - alkoholrei, natürlich, ich will ja noch wieder nach Hause - aber mit beiden Engines, bitte...

 

 

 

Verwendete Add-Ons:

* Ostfriesland-Szenerie von Marcel Kuhnt & Horst Weingärtner (Freeware http://www.avsim.com)

* Helgoland-Szenerie von Ulrich Loehl (Freeware http://www.avsim.com)

* Britten Norman Islander von Marcel Kuhnt (http://www.fsdome.com/database2002-2/27-09-2002.htm). Achtung: Sound und Panel müssen separat herunntergeladen werden!

Infos zu Helgoland: http://www.airports.de/airport.php?ICAO=EDXH

 

 

Feedbacks are welcome :)

 

Johann alias Bodan

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Halo Johann!

 

Ein wunderschöner Bericht! Gespickt mit Action! Da fühlte ich mich doch gleich in den Norden versetzt, insbesondere auch die Maschine ein besonderes Feeling dahergibt (Miniatur Dash? :D ), das Inselhopping in tiefen Flightlevels, da spürt man doch fast die Schaumkronen der stürmischen Nordsee? (obschon es scheint hier etwas ruhiger gewesen zu sein...

 

Weiter mit solchen Berichten!

 

Saludos

Francis

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Hallo Johann

 

Du hast die Prüfung bestanden und darfst fortan Helgoland anfliegen....:)

Den Bericht finde ich super, man fühlt sich so richtig mitten drin, meine Fenster haben sich wegen der zunehmenden (Schwitz-)Feuchtigkeit beschlagen...:D

 

Frage zum Bild über Norderney: Mir ist dort der gerade Übergang an den verschiedenen Meertexturen aufgefallen. Könnte es sein, dass Du "Multitexturing" nicht aktiviert hast? Dann kann sowas nämlich vorkommen. Oder ist dort diese Scenery so programmiert? Wäre schade.

 

Schön dass Du es "gewagt" hast diesen Bericht zu machen! Ich hoffe, Du "wagst" Dich wieder mal...:)

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@Francis

Danke für das Lob! :D :cool: :D

Die Maschine ist für kurze Distanzen wirklich schön zu fliegen. Das Wetter habe ich mir in diesem Fall selber gemixt - und halt lieber nicht zu wild.

Du bist ja echt fleissig gewesen: Gleich 5 Berichte...!

 

@Mike

Auch Dir: danke für das positive Feedback - das macht Mut! :D :D :D

Die geraden Linien im Wasser sind leider in der Szenerie. Ich habe meine Anzeige-Einstellungen mal nach den Empfehlungen von Peter Guth (irgendwo in diesem Forum) optimiert - inkl. Multitexturing. Die ist ansonsten echt zu empfehlen: Wunderschön gestaltet, liebevoll gemachte Flugplätze (-plätzchen...).

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