Zum Inhalt springen

Eure Meinung zu dem Video insbesondere am Anfang ...


simones

Empfohlene Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=18cHCYYJWnQ

 

Ist das o.k. was da zu sehen ist? Das ist eine Alpeneinweisung.

 

Ich habe keine Alpeneinweisung aber was da zu sehen ist, kann ich irgendwie nicht gut heißen .....

 

Insbesondere, abgesehen von allem, ab 3.50 die Schräglage (60Grad knapp über dem Boden bei Turbulenzen) und kurz danach ne halbe Sekunde die Überziehwarnung (?) wenn ich mich nicht täusche ....

 

.........

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich kein Schweizer bin, und deshalb gerne größeren Abstand zu solch vertikalen Luftfahrthindernissen halte.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich jetzt nicht so dramatisch. Die Turbulenzen waren sicher ausgeprägt und sehr unkomfortabel. Wenn man bei so einem Wetter am Pass eine Umkehrkurve machen muss/will, dann kann die Geschwindigkeit schon einmal kurz am Stall kratzen, wenn eine Böe einen erwischt, war ja nur für den Bruchteil einer Sekunde. 60 Grad Querlage habe ich nicht wirklich gesehen, zumindest nicht beim schnellen durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Alpeneinweisung 

 

Offensichtlich.

 

die Schräglage (60Grad knapp über dem Boden bei Turbulenzen)

 

Das ist Gebirgsfliegen. Wer das nicht kann, hat in den Alpen nichts verloren. (Abgesehen davon habe ich nirgens 60° gesehen, aber man sollte 60° schon beherrschen, wenn man in ein Alpental einfliegen will.)

 

Ich fand diesen Einführungsflug sogar sehr gut. Es bringt absolut gar nichts, als sogenannte "Alpeneinweisung" einfach bei Grand Bleu von Lugano nach Sion zu brettern, wie das leider allzu oft gemacht wird.

Bearbeitet von fm70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich kein Schweizer bin, und deshalb gerne größeren Abstand zu solch vertikalen Luftfahrthindernissen halte.

 

Ist halt schwierig, wenn der Boden auf 7500 Fuss liegt, das Tal eng ist und oben Wolken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ungemütlich, aber nix dramatisches. Wenn es turbulent ist in den Alpen, kann sich der Pipser schon mal melden.

So profitiert der Flugschüler ungemein mehr, als einfach bei CAVOK in den Alpen.

Wichtig ist einfach, Reserven zu haben und immer einen Plan B.

Sicherlich, die Wolkenabstände wurden nicht eingehalten, obwohl FI im Flieger. Und wenn die Wolken schieben, dann könnte der Durchgang auch mal mehr oder weniger plötzlich zu sein. Von dem her war es schon marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasten your seatbelts ist immer ein wichtiger Punkt. Mit dem Kopf ins Capot knallen kann Bewusstlosigkeit und mehr bedeuten. Die Gurte müssen also passen und nicht lose sein.

 

Ansonsten sicher viel gelernt. Das ist die besten Lebensversicherung. Nichts schlimmeres als wenn Schönwetter Flieger so die Ausbildung gemacht haben. Dann geht die Lebenserwartung ruckzuck zurück.

 

Liebe Grüsse, Oliver

Bearbeitet von Skywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde wohl durch das Forum hier "zu populär", dabei fand ich es wirklich interessant und illegal war da gar nichts. Es war einfach eine beeindruckende Alpeneinweisung unter erschwerten Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde wohl durch das Forum hier "zu populär", dabei fand ich es wirklich interessant und illegal war da gar nichts. Es war einfach eine beeindruckende Alpeneinweisung unter erschwerten Bedingungen.

Jup, darum hätte mich das interessiert. Meine Alpeneinweisung war, soweit ich mich erinnere, recht 'zahm'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Dieses Video ist privat'... Schade...

 

Vielleicht wurde schlicht - wie leider bei vielen Internet-Videos - einer der Protagonisten des Films nicht gefragt, ob er öffentlich gezeigt werden will....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde wohl durch das Forum hier "zu populär", dabei fand ich es wirklich interessant und illegal war da gar nichts. ........

....und ich dachte immer: "Viele Klicks - viel Ehr' "

Vielleicht wurde schlicht - wie leider bei vielen Internet-Videos - einer der Protagonisten des Films nicht gefragt, ob er öffentlich gezeigt werden will....

 

Florian

Was natürlich dann verständlich wäre, wenn es ihn dabei 'schlecht aussehen läßt'.

Aber vielleicht will er blos Lizenzgebühren, anstatt der Allgemeinheit ein kostenloses Lehrbeispiel zu überlassen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht will er blos Lizenzgebühren, anstatt der Allgemeinheit ein kostenloses Lehrbeispiel zu überlassen.

 

Ach quatsch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was hier abgelaufen ist: Der Flugschüler hat das Video in guten Absichten aber ohne den Fluglehrer zu informieren auf YouToube gestellt, wo es dann zwei Jahre lang mehr oder weniger unbeachtet vor sich hin gegammelt hat. Dann wurde dieser Thread hier eröffnet, und irgend ein Bekannter des Fluglehrers hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Und der wollte eben nicht öffentlich ausgestellt werden. Wenn Du gelesen hast, wie all die YouTube-Kommentatoren zwar völlig uninformiert aber trotzdem unbeirrt besserwisserisch über den Fluglehrer hergefallen sind, ist das absolut verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was hier abgelaufen ist: Der Flugschüler hat das Video in guten Absichten aber ohne den Fluglehrer zu informieren auf YouToube gestellt, wo es dann zwei Jahre lang mehr oder weniger unbeachtet vor sich hin gegammelt hat. Dann wurde dieser Thread hier eröffnet, und irgend ein Bekannter des Fluglehrers hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Und der wollte eben nicht öffentlich ausgestellt werden. Wenn Du gelesen hast, wie all die YouTube-Kommentatoren zwar völlig uninformiert aber trotzdem unbeirrt besserwisserisch über den Fluglehrer hergefallen sind, ist das absolut verständlich.

Ich denke es lag schlicht an den Kommentaren (die ich nicht gesehen habe). Daran wird sich in erster Linie der, der das Video eingestellt hat stören. Ob da nun der FI beteiligt war oder nicht.... Das wär dann fast schon wieder Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es lag schlicht an den Kommentaren (die ich nicht gesehen habe). Daran wird sich in erster Linie der, der das Video eingestellt hat stören.

 

Ich hab sie gesehen. Und darum denke ich anders. Aber Uninformiertheit schützt halt nicht vor Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie gesehen. Und darum denke ich anders. Aber Uninformiertheit schützt halt nicht vor Meinung.

....und ich hab das Video gesehen (aber leider nicht heruntergeladen), aber die Kommentare nicht beachtet. Das läßt dann alles wieder in einem anderen Licht erscheinen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile absolut die Meinung von fm70 in seinem threat nr. 15. Sollte es wirklich so sein, dass der FI vor der Veröffentlichung nicht um sein Einverständnis gefragt wurde, wäre das wirklich ein Mangel von Anstand! In dem Falle würde ich mit Sicherheit auch verlangen, dass das Video gesperrt wird.  

 

Gruss  Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, warum jemand ein Video zwei Jahre auf Youtube stehen lässt (öffentlich) um es dann zu löschen ....., fande es auch super interessant, vor allen Dingen, nachdem mir die Zweifel durch die Alpenflieger genommen wurden. Echt schade .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ich hab das Video gesehen (aber leider nicht heruntergeladen), aber die Kommentare nicht beachtet. Das läßt dann alles wieder in einem anderen Licht erscheinen.

 

Gruß

Manfred

 

Ich meine, daß die Kommentare nur positiv waren.....,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salu, Zame!

 

   Es ist meine video. Ich habe eine grund diese video "schliessen". 

 

Ich kann auf flightforum kommentar/antworten.

 

(Und entschuldigung fur schlechtes Deutsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dmitry,

 

ich habe mir das unter http://www.youtube.com/user/rezdm verlinkte Video angesehen und war ein bischen 'besorgt' über die zeitweise sehr geringe Speed-Anzeige. Leider konnte ich auch bei 720p-Auflösung nicht die Fahrtmesser-Werte entziffern, aber mir scheint, dass du oft am unteren Ende des "weißen Bogens", und zwischen 2:00 und 2:25 min sogar darunter unterwegs warst. Sogar in den Kurven. :o! Es war die gleiche angezeigte Geschwindigkeit, die du auch beim Aufsetzen hattest.

 

Ist das wirklich so gewesen, oder täuscht das nur im Video? Und wenn ja, was war die tatsächlich geflogene Minimumspeed im Vergleich zur Stallspeed?

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den weissen Bogen siehst du wegen dem Aufnahmewinkel nicht ganz.

Ich hätte 65-70 kts als Mindestgeschwindigkeit geschätzt (allerdings sportliche Kurve dafür!), ich denke die Zahlt in der ca. 20 nach Position ist '80'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...