Zum Inhalt springen

Fake Simulator für P3D installationen in Progress


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Bisher konnten User, die weder einen FSX noch P3D v1 installiert haben, meinen Dualsimulator nicht nutzen.

Das ändert sich ab dem Wochenende.

Dann steht ein kompletter Fakesimulator zur Verfügung der eine leere Dateistruktur enthalt und ganz 600 kb groß ist. Diesen kann man nicht starten aber dafür alle FSX Addons in ihm installieren. Den Fakesimulator nebst Registry Dateien für den Machine und User Abschnitt gibt es dann zum Download.
Er sieht aus wie der richtige FSX, aber eben nur von der Struktur her. Er wird vom FSX2P3D Switch erkannt und in ihm lassen sich alle Addons problemlos installieren, die dann nach der Anleitung des Dualsimulatords nur noch in P3D über die Szeneriebibliothek eingebunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Das hört sich interessant an! 

 

Ich habe momentan noch ausschließlich FSX. Der ist natürlich entsprechend gut "ausgestattet". Hilft mir Dein Tool um einfach meine aktuellen Addons in eine frische P3D installation einzubinden? Ich muss auf jeden Fall alles noch einmal installieren, richtig? Und dann könnte ich von einem "leeren" FSX aus und von einem frischen P3D aus auf das "Fake" Verzeichnis zugreifen und Szenerien einbinden.

 

Geht das ausschließlich mit Addons, die den zusatz "für P3D" haben? Oder geht das mit allem?

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht jetzt schon nach meiner Anleitung für den Dualsimulator, die Du auf der Webseite findest. Dabei darf der FSX komplett ausgebaut installiert sein.

 

Die neue zusätzliche Möglichkeit ist für User gedacht, die gar keinen FSX mehr installiert haben oder auch gar nicht besitzen.

 

Hier mal das erste Bild aus dem "neuen" Dualsimulator

 

eglcs0s3b.png
 

 

 Installiert ist hier Pilots FSGlobal Ultimate, OrbX England, FTX Global, OrbX Vector, OrbX Open LC, UK2000
 Der Switch bleibt bei der Szenerieinstallation auf FSX stehen. Dann werden automatisch alle FSX Scenerien im Fake FSX und alle P3D v2 Scenerien in P3D v2 installiert. Die Eintragung in die scenery.cfg von P3D erfolgen ebenfalls automatisch, soweit es der Installer erledigt.
 Man merkt also gar nicht mehr dass man eigentlich an zwei Orten installiert. Der P3D bleibt aber dabei immer "sauber" und vor allem unverändert. Läuft eine alte FSX Szenerie nicht, kann man sie einfach in der Szeneriebibliothek von P3D deaktivieren oder löschen.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUN ONLINE

Im Artikel Dualsimulator ohne Risiko und Doppelarbeit habe ich schon dargelegt, wie man die FSX Addons (Szenerien) sinnvoll einbindet.

Nicht jeder Nutzer von P3D v2 hat aber noch einen FSX oder P3D v1, oder will ihn nicht unbedingt installieren.

Der angehängte Download schafft hier Abhilfe und stellt einen ganzen 20kB “großen” Dummi FSX zur Verfügung der die Scenerie Addons aufnimmt.

Ich kann nur jedem dringend raten keinerlei FSX Szenerien direkt in P3D v2 zu installieren. Die Sache ist nicht beherrschbar und irgendwann zeigt P3D “Nebenwirkungen” und sei es auch nur durch schlechte Performance. Viel schlimmer sind aber eventuelle Veränderungen beim Terrain oder gar des Autogen, die viele FSX Installer irreversibel im Hintergrund vornehmen. Das ist dann der “schleichende Tod” der P3D Installation.

Hier geht es zur ergänzenden Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

du hast ja sooo Recht!!! Habe mir eben mal wieder den P3D2.5 mit dem ehrenwerten Mega Airport MUC zerschossen.

 

Irgendwas verträgt sich nicht mit dem nagelneuen UTX Europe V2.0 nicht. Darstellungsfehler und Ruckeln, genau wie du es beschreibst...

 

Da kommt deine Anleitung goldrichtig, jetzt muss ich nur noch Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das 3 Tage gedauert, jetzt bin ich mit den Szenerien 600+ fertig alle einzeln installiert und geprüft und einige weggeschmissen,

Im Fake Sim sieht man wenigsten, wo die überall hinschreiben. Eben auch in Verzeichnisse der Stock Szenerie ohne Update zu machen.

 

Eine Arbeit hat man auch noch per Hand zu erledigen.

 

Die meisten Installer von As schreiben verkürzte Pfade in die scenery.cfg , also aerosoft\xxxx. Da muss natürlich immer der volle Pfad rein, sonst meckert es P3D an.

 

Die zweite Hürde ist Vector, denn auch der autoconfigurator  versagt oft kläglich. Also man muss wohl oder übel jeden Platz auch aufsuchen.

 

Letztlich muss man darauf achten dass in der Scenery.cfg keine Einträge mit "Remote=" drin sind. Auch sowas schreiben viele Installer rein. Da streikt beim nächsten Aufruf der interne P3D Editor.

 

Aber einmal die Mühe gemacht, kann man völlig stressfrei 95 % aller FSX Scenerien verwenden. Ich hatte zu Beginn in Bautzen 58 Frames und habe die jetzt immer noch annähernd.

 

Was allerdings UT2 veranstaltet, weiß ich nicht, aber es dürfte tief ins System eingreifen.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...