Gast theturbofantastic Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) Soeben auf der BBC-Homepage gesehen: http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-31759873 Gut gemacht, wuerde ich sagen. Genau die richtige Entscheidung getroffen. Bearbeitet 6. März 2015 von theturbofantastic Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Was sonst würde man von Han Solo erwarten!? Er war und ist der beste Pilot :) 1 Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 His son Ben, a chef in Los Angeles Na also, jetzt wissen wir wo die Chefs herkommen Markus Zitieren
zebra Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 "He ended up crashing around the eighth hole." :lol: Zitieren
Volume Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Den Millenum Falken hat er auch immer so hart gelandet, der steckt es nur besser weg... Ansonsten finde ich die Faktenlage dürftig, zu dürftig um sie zu kommentieren. Details aus der Presse (keinesfalls bestätigt): - Es wurde versucht, zum Flugplatz zurückzukehren - Es wurde ein Baum gestreift - Es wurde Golfern ausgewichen - Das war eine wahre Heldentat / fliegerische Glanzleistung Umkehrkurven "versucht" man nicht, entweder man weiss, dass man sie machen kann, oder man sucht etwas landbares voraus. Wer erst "versucht" zum Platz zurückzukommen, und dann an einem Baum hängenbleibt, hat nicht alles richtig gemacht. Wenn ein Flugzeug so aussieht (bei einer so großen Wiese), dann spricht es auch nicht für "alles richtig gemacht" Und von den Golfern war es sicher nicht sooo geschickt, ihn aus dem Flugzeug zu ziehen. Bei Verdacht auf Rückenverletzungen last man ihn besser erstmal sitzen. Aber wie gesagt, alles bisher unbestätigt, deshalb enthalte ich mich jeglichen Urteils. Gute Besserung Ralf Zitieren
Gulfstream Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) und aus einem anderen Blättchen habe ich gelernt, dass er einmotorige Jets fliegen darf. Und dann habe ich noch gelernt, dass es die gibt... Markus Bearbeitet 6. März 2015 von Gulfstream Zitieren
Maxrpm Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) Er war und ist der beste Pilot :) Rassist!! typische Wuki Diskriminierung!! Bearbeitet 6. März 2015 von Maxrpm reserve 3 Zitieren
sirdir Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Er lebt noch und hat auch niemanden umgebracht. Zumindest vieles richtig gemacht. Über umdrehen oder zu nem Flugplatz fliegen oder was auch immer kann man hier gemütlich philosophieren, ich erinnere mich, dass das auch bei Sully ausführlichst getan wurde. Ich denke mal wer in der Situation Sinkrate, Windverhältnisse etc. perfekt einschätzen kann, der werfe den ersten Stein. Zitieren
luckymaaa Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Umkehrkurven "versucht" man nicht, entweder man weiss, dass man sie machen kann, oder man sucht etwas landbares voraus. Wer erst "versucht" zum Platz zurückzukommen, und dann an einem Baum hängenbleibt, hat nicht alles richtig gemacht. Wenn ein Flugzeug so aussieht (bei einer so großen Wiese), dann spricht es auch nicht für "alles richtig gemacht" Aber wie gesagt, alles bisher unbestätigt, deshalb enthalte ich mich jeglichen Urteils. Gute Besserung Ralf Hi Ralf, Ich vermute, das du schon mehrere Notlandungen gemacht hast und genau wusstest, es reicht oder eben nicht. Sonst würdest du wohl kaum so Zeugs schreiben. Wahrscheinlich macht jeder Mensch in einer Stresssituation irgend was falsch.... hauptsache überlebt. 1 Zitieren
fm70 Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 und aus einem anderen Blättchen habe ich gelernt, dass er einmotorige Jets fliegen darf. Und dann habe ich noch gelernt, dass es die gibt... Die Häme kannst Du Dir sparen, da gibt es nämlich mehrere. Ein ziviler war sogar mal in der Schweiz immatrikuliert, bevor er vor ein paar Jahren bei Lodrino vom Himmel fiel. Und der Kelch von ein ein paar militärischen ist erst kürzlich glücklich an uns vorbeigegangen. Zitieren
fm70 Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Ansonsten finde ich die Faktenlage dürftig, zu dürftig um sie zu kommentieren. Aber wie gesagt, alles bisher unbestätigt, deshalb enthalte ich mich jeglichen Urteils. Dafür, dass Du Dich nach Deinen eigenen Aussagen jeglichen Urteils und Kommentars enthälst, kommentierst und urteilst Du aber ziemlich ausführlich. 2 Zitieren
Knuman Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 Wenn ich richtig geschaut habe ist der Aufschlagpunkt 270m von der Pistenschwelle entfernt im äussersten sehr kleinen Eck des Golfplatzes. Dahinter fängt gleich der Flugplatz an. Scheint mir er wollte die Piste noch erreichen und dann war ein Baum zu hoch. Gruss Manfred Zitieren
F-LSZH Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) Bei TMZ gibt es ein Luftbild, auf dem man sieht wie knapp vor der Piste - und doch wie weit weg - er gelandet ist (und ebenfalls dort die ATC-Aufzeichnung). Im Nachhinein und aus dem Lehnsessel beurteilt hätte er sich vermutlich gleich besser für eine Notlandung auf dem Golfplatz positioniert und sich das schönste Loch mit dem besten Green ausgesucht, aber wer würde in der Situation nicht versuchen, ob es nicht doch bis zur Runway reicht... http://ll-media.tmz.com/2015/03/05/0305-plane-and-runway-fox-3.jpg Und von den Golfern war es sicher nicht sooo geschickt, ihn aus dem Flugzeug zu ziehen. Bei Verdacht auf Rückenverletzungen last man ihn besser erstmal sitzen. Ebenfalls laut TMZ waren (wie kann man das an einem Donnerstagvormittag auch anders erwarten) zufällig zwei Ärzte auf dem Golfplatz anwesend, die ein Erste-Hilfe-Kit dabeihatten. Ciao Friedrich Bearbeitet 6. März 2015 von F-LSZH Zitieren
INNflight Geschrieben 6. März 2015 Geschrieben 6. März 2015 zufällig zwei Ärzte auf dem Golfplatz anwesend Wasn Glück! :D Geradeauslandung ist relativ unpraktisch. Wer SMO kennt weiss, dass sich da maximal das Häusermeer unter einem anbietet bevor... naja... das richtige Meer kommen würde. Hoch genug für eine Umkehrkurve ohne zu stallen war er ja offensichtlich, also schon mal gut gemacht. Bis zur Piste hat's dann halt nicht mehr gereicht. Naja, nochmal gut gegangen. Zitieren
DaMane Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 Wasn Glück! :D ........... . Hoch genug für eine Umkehrkurve ohne zu stallen war er ja offensichtlich, .......... Lt. Wikipedia war die ST3KR als Vorläufer der PT-22 ein Unikat, und mit 160hp vergleichsweise gut motoisiert. also schon mal gut gemacht. Bis zur Piste hat's dann halt nicht mehr gereicht. ...... Die militärische Trainerversion PT-22 hatte seinerzeit keinen besonders guten Ruf. Sie soll angeblich ein recht tückisches Flughalten gehabt haben. Das wurde mal so kommentiert (ich weiß die Quelle leider nicht mehr), daß jede Flugschule, die heutzutage auf einem solchen Flugzeug ausbilden würde, sich der vorsätzlichen Gefährdung von Leib und Leben ihrer Schüler schuldig machen würde. Das bestätigt uns nur, daß der Pechvogel seine Sache schon ganz gut gemacht hat. Gruß Manfred Zitieren
Chipart Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 Wer erst "versucht" zum Platz zurückzukommen, und dann an einem Baum hängenbleibt, hat nicht alles richtig gemacht. Wenn ein Flugzeug so aussieht (bei einer so großen Wiese), dann spricht es auch nicht für "alles richtig gemacht" Nein, er hat sicher nicht alles richtig gemacht - wer von uns würde in so einer Situation schon alles richtig machen. Wir haben hier in Deutschland ja gerade tragischerweise selber erlebt, dass selbst viel erfahrenere (Kunstflug-)Piloten in solchen Situationen leider oft sehr viel falsch machen. Aber er hat immerhin genug richtig gemacht, um (sogar relativ unbeschadet) zu überleben. Insbesondere hat er den Kardinalfehler nicht gemacht, und im Versuche doch noch irgendwie bis zur Piste zu kommen so lange gezogen, bis er gestallt ist. Irgendwann scheint er gemerkt haben, dass es nicht mehr reicht und dann hat er das beste draus gemacht. Wer von uns WEISS, dass er das besser hinbekommt, der werfe den ersten Stein! Florian Zitieren
DaMane Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 ........ Wir haben hier in Deutschland ja gerade tragischerweise selber erlebt, dass selbst viel erfahrenere (Kunstflug-)Piloten in solchen Situationen leider oft sehr viel falsch machen.......... Florian, wenn du hier auf den tragischen Unfall vom Wolfgang Dallach anspielst, dann kennst du scheinbar noch nicht die neueste Faktenlage. Man hat Kohlenmonoxid im Blut festgestellt, was mit Sicherheit die Handlungsfähigkeit beeinträchtigt haben dürfte, und sich eine Bewertung von daher verbietet. Wie man auch Florian@INNflight's post entnehmen kann, hätte eine Beibehaltung der Abflugrichtung schnurstracks in dicht bebautes Gebiet geführt, wo die Notlandung zwangsläufig schlechter ausgegangen wäre, und Unbeteiligte gefährdet worden wären. Gruß Manfred Zitieren
fm70 Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 Wie man auch Florian@INNflight's post entnehmen kann, hätte eine Beibehaltung der Abflugrichtung schnurstracks in dicht bebautes Gebiet geführt, Auf die Idee, einfach schnell mal «Santa Monica Airport» in Google Maps einzugeben, bevor man sich über Sinn und Unsinn der Umkehrkurve auslässt, kann eigentlich jeder auch ohne Florians Post kommen. Ob es zu verantworten ist, ab diesem Flugplatz überhaupt einmotorig zu operieren, ist dann eine komplett andere Frage. Zitieren
Chipart Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 Ob es zu verantworten ist, ab diesem Flugplatz überhaupt einmotorig zu operieren, ist dann eine komplett andere Frage. Du bist also der Meinung, Man sollte in Innsbruck, Friedrichshafen, ... Einmot-Betrieb verbieten (bzw. je nach Windrichtung nur Starts oder nur Landungen erlauben)? Bei vielen Flugplätzen muss man nach dem Start oder im Final über bewohntes Gebiet fliegen und es gibt Flugphasen, in denen man bei Motorausfall kein freies Feld erreichen würde... Florian Zitieren
fm70 Geschrieben 7. März 2015 Geschrieben 7. März 2015 Du bist also der Meinung, Ich habe überhaupt keine Meinung geäussert. Ich habe nur eine Frage in den Raum gestellt. Aber offenbar ist das bereits zuviel. Zitieren
sirdir Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Ich habe überhaupt keine Meinung geäussert. Ich habe nur eine Frage in den Raum gestellt. Aber offenbar ist das bereits zuviel. Man stellt normalerweise die Frage 'ist es überhaupt zu verantworten' nicht in den Raum, wenn man die Antwort 'Ja' im Kopf hat… 5 Zitieren
Volume Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 aber wer würde in der Situation nicht versuchen, ob es nicht doch bis zur Runway reicht... Ein schlecht ausgebildeter Pilot? In einem anderen (englischen) Forum hat kürzlich mal jemand die dämlichsten Versuche in der Luffahrt aufgelisted, darunter "I will try to stretch the Glide". Was definitiv nicht geht, sollte man gar nicht erst versuchen. Nein, zugegeben, es ist absolut nicht einfach zu erkennen, wie weit man nun tatsächlich noch kommt, so manches Flugzeug hat nun wirklich eine Gleitzahl die ihren Namen kaum verdient. Wer es nicht regelmäßig trainiert, wird sich verschätzen. Da gibt es wenig zu beschönigen und vorzuwerfen. Es wäre wohl schlauer gewesen, gleich eine Notlandung auf dem Golfplatz zu planen, als eine auf dem Flughafen zu versuchen. Ich habe natürlich keine Ahnung wie gut sich der Gleitwinkel bei der Ryan beeinflussen lässt (Klappen, Slip). Ich weiss auch nicht den genauen Flugweg, ich weiss nicht wie gut die Sicht über die Schnauze der Ryan ist (wird sie vom hinteren Sitz geflogen ?). Gut möglich, dass man in der Konfiguration für bestes Gleiten gar nicht dahin sehen kann, wo man gerade drauf zufliegt. Man sollte sich aber bei jedem Start noch mal ganz kurz durch den Kopf gehen lassen, dass bei kaum einer Aktion so viele Piloten gestorben sind, wie bei der Umkehrkurve zum Flughafen. Zur Mentalen Flugvorbereitung sollte es gehören, sich nochmal einzuprägen bis zu welcher Flughöhe eine Umkehrkurve definitiv nicht gehen wird. Man muss sich ins Hirn einhämmern NICHT umdrehen!!! Das muss im Unterbewusstsein ganz klar dominant sein. Wenn der Motor spuckt: Nachdrücken (und zwar überraschend weit, bei vielen Flugzeugen ist die Differenz zwischen Steigwinkel und Gleitwinkel deutlich größer als die Pitchdifferenz zwischen VS und VNE !), Notlandeacker voraus suchen. Leider machen viele Piloten exakt das Gegenteil. Ich bin mal gespannt, ob der Bericht den exakten Flugweg dokumentieren wird, vielleicht war er ja auch schon zu hoch um den Golfplatz noch voraus oder nach einer 180° Kurve zu treffen, und zu tief um es noch auf den Platz zu schaffen. Ob es zu verantworten ist, ab diesem Flugplatz überhaupt einmotorig zu operieren, ist dann eine komplett andere Frage. Das war auch meine erste Idee Du bist also der Meinung, Man sollte in Innsbruck, Friedrichshafen, ... Einmot-Betrieb verbieten Also zumindest ich bin der Meinung, dass ein Verbot nicht notwendig sein sollte, da jeder vernünftige Pilot die Frage bereits für sich selbst freiwillig mit "Nein, das ist nicht zu verantworten" beantworten sollte. Für mich wäre das definitiv ein "just say no" Flughafen. Und das ist für mich nicht so dahergeredet, ich habe bereits Flüge auf bestimmten Flugplätzen mit bestimmtem Gerät verweigert. Man muss sein Gluck nicht überstrapazieren. Ausser im Krieg ist jeder Start freiwillig... Gruß Ralf Zitieren
Gulfstream Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Die Häme kannst Du Dir sparen, da gibt es nämlich mehrere. Ein ziviler war sogar mal in der Schweiz immatrikuliert, bevor er vor ein paar Jahren bei Lodrino vom Himmel fiel. Und der Kelch von ein ein paar militärischen ist erst kürzlich glücklich an uns vorbeigegangen. ok, dachte nur an die GA, nicht Mil. Me acculpa. Zitieren
DaMane Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 ....................... Nein, zugegeben, es ist absolut nicht einfach zu erkennen, wie weit man nun tatsächlich noch kommt, so manches Flugzeug hat nun wirklich eine Gleitzahl die ihren Namen kaum verdient. Wer es nicht regelmäßig trainiert, wird sich verschätzen. Da gibt es wenig zu beschönigen und vorzuwerfen. Es wäre wohl schlauer gewesen, gleich eine Notlandung auf dem Golfplatz zu planen, als eine auf dem Flughafen zu versuchen. Ich habe natürlich keine Ahnung wie gut sich der Gleitwinkel bei der Ryan beeinflussen lässt (Klappen, Slip). Ich weiss auch nicht den genauen Flugweg, ich weiss nicht wie gut die Sicht über die Schnauze der Ryan ist (wird sie vom hinteren Sitz geflogen ?). Gut möglich, dass man in der Konfiguration für bestes Gleiten gar nicht dahin sehen kann, wo man gerade drauf zufliegt. Gruß Ralf Wenn eine Cessna tatsächlich eine optimale Gleitzahl von etwa 1:9 haben soll, kann die einer Ryan - grob geschätzt nach der Optik des Flugzeuges - bestenfalls halb so groß sein :unsure: Eher weniger...... Gruß Manfred Zitieren
fm70 Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 ok, dachte nur an die GA, nicht Mil. Me acculpa. Wie schon gesagt: Es gibt auch zivile. Einer war sogar mal in der Schweiz immatrikuliert. http://www.airliners.net/photo/Bede-BD-5J/1604416/M/ 1 Zitieren
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