horst1 Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Heute wurde mir zufällig von einen Augenzeugen berichtet, das im Sommer letzten Jahres tagsüber unter der Woche zwei Verkehrsflugzeuge über Bad Säckingen Grenze Stein/Säckingen scharf haben ausweichen müssen, nach Augenzeugensichtung der eine nach links, der andere nach rechts. Auf meine Frage, ob es kleine Motorflugzeuge waren, sagte dieser nein, es waren Düsen Verkehrsflugzeuge. Ich da etwas bekannt? So wie die Schilderung des Augenzeugen war, hätte jeweils das TCAS den jeweiligen Besatzungen eine Ausweichempfehlung ausgesprochen haben. Ist jemanden etwas zu Ohren gekommen? Wenn TCAS aktiv wird, muss es da nicht auch eine Meldung geben, oder auch bei den Radarlotsen eine Alarmierung geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 TCAS gibt immer nur vertikale Ausweichempfehlungen, keine lateralen. Wenn der "Augenzeuge" gesehen hat, das die Flugzeuge seitlich ausgewichen sind, dann hat das mit TCAS schon mal nix zu tun. Hinzu kommt: Augenzeugen auf dem Boden sind brutal schlecht darin, die Höhe von Flugzeugen einzuschätzen (ich auch!). Die beiden Flieger die er gesehen hat können locker in einigen tausend Fuss unterschiedlichen Höhen und nur "zufällig" an ähnlichen Orten eine Kurve geflogen sein. Das ist die wahrscheinlichste Erklärung für die Beobachtung. Von einem echten near miss hätte man gehört... Florian 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.