Zum Inhalt springen

VFR-Karte für Süddeutschland?


mds

Empfohlene Beiträge

ich verwende die offiziellen dfs karten in deutschland und bin mit denen sehr zufrieden.

kaufe jeweils einen satz neue an der aero, entweder bei friebe oder am stand der dfs selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiss jemand ob es die ICAO Karte welche den Süddeutschen Raum abdeckt auch online gibt, analog zu der Schweizer ICAO Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

generell nicht, soweit mir bekannt. Versuche es mal mit dem VFReBULLETIN (danke an DaMane, ich hatte es mir falsch gemerkt), bei http://fl95.deund natürlich bei SkyVector. Sind zwar nicht die "schönen" ICAO-Karten wie auf Papier, aber zur Navigation und für die Einhaltung der Luftraumgrenzen reicht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den gelegentlichen und räumlich begrenzten Einsatz gäbe es noch den nachstehend beschriebenen Weg (leider etwas umständlich):

 

- Falls nicht schon vorhanden einen kostenlosen Account bei der DFS anlegen (https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp), und einloggen.

 

- Dort über die Auswahl "Flugvorbereitung" den Menüpunkt VFReBULLETIN auswählen

 - Auf der Kartendarstellung rechts oben Auswahl "Karten" anklicken und ICAO markieren.

 

Mit F11 auf Vollbilddarstellung umschalten

 

Nun die Darstellungsgröße auf einen praktikablen Wert zoomen, so daß noch alle Details dargestellt werden. 

 

Von der Bildschirmseite einen Screen-Shot anfertigen, ggf. den Ausschnitt mit einer Bildbearbeitungssoftware nachbearbeiten, und ausdrucken.

 

Achtung: ich übernehme keine Gewähr, daß dieses Verfahren nicht evtl. gegen Nutzungs- oder Copyright-Bestimmungen der DFS verstossen könnte. Bitte selber nachlesen!

Für den persönlichen Gebrauch sollte das aber keinen interessieren, und man hat garantiert immer die aktuellste Kartenversion dabei. Aus einem früheren BfL-Lehrgang weiß ich, daß eigene Ausdrucke einer Original-Karte als legitim im Sinne der Verpflichtung, Papierkarten mitzuführen, angesehen werden.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...