Zum Inhalt springen

Südpazifik - Inselspringen, Teil 1


qowiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Es ist kurz nach 6 Uhr in der Morgenfrühe, wir befinden uns auf Pago Pago.

Nachdem wir vor zwei Wochen von Tahiti hierherflogen, haben wir wunderschöne Ferientage an den Stränden von Amerikanisch Samoa sowie auf einer Jacht eines Freundes verbracht. Nun ist es Zeit, die Gulfstream weiter zu testen und hier und da gleichzeitig Aufträge ausführen.

 

Zur Zeit ist der Governeur der USA auf Promo-tour im Pazifik, und wurde zusammen mit den neuseeländischen Vertreter der Region vom König von Samoa eingeladen. Also sieht die Route so aus:

 

- Pago Pago nach Rarotonga, dort wird der Vertreter der Cookinseln zusteigen,

- Weiterflug nach Niue, der zweite Vertreter von Neuseeland aufnehmen und gemeinsam nach Samoa fliegen.

 

Gleichzeitig wird auf Niue der Prinz von Tonga aufgenommen (er war auf einem Höflichkeitsbesuch auf Niue), er wird aber nur in Samoa zwischenlanden um danach zu seinem Vater, König Taufa'ahau Tupou IV zurückzukehren. Gleichzeitig wird er die Zeit im Fluge von Niue nach Samoa nutzen (knapp eine Stunde) um einige wirtschaftlich-politische Punkte mit der USA (dem Governeur) zu besprechen und Dokumente zu tauschen.

 

- Von Samoa nach Tonga sind wir mit dem Prinzen alleine, in Tonga ankommend werden wir höflichst dem König einen Besuch absagen; der Prinz weiss wieso, denn wir wollen weiter nach Fiji, da Tonga wichtige Dokumente dringend nach Fiji zu überweisen hat.

 

- Auf Fiji schliesslich erwarten uns...

 

Einen Teil der Asien-Crew von QOWI air! Wir werden zusammen das Neujahresfest auf Fidji verbringen... Und werden einen kleinen Rundflug starten...

 

map.jpg

 

Der Bericht erfolgt in den erwähnten 5 Etappen:

Pago Pago - Rarotonga

Rarotonga - Niue

Niue - Samoa

Samoa - Tonga

Tonga - Fiji

 

 

So, das ist in etwa die Geschichte um das fliegen... ich werde sie in den nächsten Berichten nicht mehr erwähnen, da es mir eigentlich um den Spass am Fliegen geht.

 

Und vorab sorry, wenn diese Berichte evtl. in die Länge gezogen sind... ich habe schon mit Mühe Bilder eliminiert... trotzdem liegt die Gefahr auf Langatmigkeit da!!! :D :D :D

 

 

 

Nun, viel Spass!

(den grössten Spass hatte wohl ich :D )

 

 

Es ist noch dunkel, unser Gulfstream ist "fast" cool (nur die Beleuchtung ist schon eingeschaltet), währenddem ein Gulfstream -Kollege (eine GV) schon zur Piste rollt...

1.jpg

 

 

Es ist doch noch etwas los in Pago Pago! da stehen 4 Flieger bereit!

2.jpg

 

Während unser Kollege Richtung irgendwo steil in den Himmel steigt (Vordergrund), sind wir winzig klein ebenfalls bereit zum Rollen

3.jpg

 

 

Die ersten Sonnenstrahlen werden bald einfallen, der Himmel rötet schon

4.jpg

 

 

eine "darken" overview von Pago Pago Intl., tiefhängende Wolken und wir stehen bereit vor der Piste (der hellere weisse Lichtfleck!)

5.jpg

 

 

Da sind wir schon im ersten Morgenstrahl unterwegs!

6.jpg

 

 

und schon bald über den magischen FL300, steigend zu FL490! Vor uns erstreckt sich der unendlich weite Pazifik... nur Wasser, keine alternate -Insel da, die nächste wäre schon unser Zielort!

7.jpg

 

 

Nach eineinhalb Stunden schickt uns ATC wieder herunter, schickt uns in kleine Wölkchen... und noch keine Sicht der Insel Rarotonga!

8.jpg

 

 

...und noch weiter herunter... wo liegt Rarotonga? Nur weeeite Wasser unter uns!

9.jpg

 

 

Da endlich taucht sie auf, mitsamt der Erhebung des "Maunga Roa"

10.jpg

 

 

ILS ist eingefangen (auf 109.90, scheint hier im Pazifik die Standart-ILS-Frequenz zu sein), jetzt lassen wir den AP mit ILS-LOC walten... oder testen... nun ja er hat etwas spät nach links eingefädelt!

11.jpg

 

 

...schlechte Perfomance mit diesem AP! wer hat Schuld? (evtl. Microsoft?) nach einer starken Abweichung nach links und danach wieder rechts... entschliesse ich mich "händisch" zu fliegen... der AP hat nicht erfüllt!

12.jpg

 

 

ein Polynesischer Spotter hat dieses Bild aufgenommen:

13.jpg

 

 

Nun, etwas schief (wegen leichtem Seitenwind), aber präzise auf der Mittellinie!

14.jpg

 

 

Nach erfolgter Landung auf den nächsten Taxiway geschwenkt... hier irgendwie von der falschen Seite (gelandet auf der Runway 8!), da irgenwie zu spät gebremst... also wieder umkehren und zurückrollend!

15.jpg

 

 

Da sind doch mehr als nur ein Flieger! Insbesondere die Cessna erweckt unsere Aufmerksamkeit...

16.jpg

 

 

Eine kleine Overview des Rarotonga -Flughafens am Fusse des Inselgebirges (Höchste Erhebung = Te Manga 652 m). Im Hintergrund müsste eigentlich Avarua, der Hauptort sichtbar sein.

17.jpg

 

 

... wie gesagt parken wir hier neben einer ??? der Neuseeländischen Airlines... aber was hat es in sich mit der Cessna?

18.jpg

 

>>to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Francis,

 

und wiedereinmal hast du es geschafft, mich den mittlerweile zu Matsch verkommenen Schnee draussen zu vergessen, und in eine südliche (Traum)welt einzutauchen! Fabelhaft, und ein supertolles Erlebnis!

 

Ich finde es toll, wieviel Mühe du dir gemacht hast (und das merkt man sehr wohl!), wie du auf jedes noch so kleine Detail der Story geachtet hast, den Bericht mit interessanten, punktgenauen, und "so volkommenen, dass nicht nachahmbaren" Beschreibungen gespickt hast, und natürlich auch noch sehr schöne Bilder gemacht hast. Meine Hochachtung!

Grad noch zu den Bildern. Diese sind sehr schön, vorallem gefällt mir die hier glaub noch nie gezeigte, besonders bei solchen kleinen Airports gut machbare, "Overview-Perspektive", die in deinem "Abenteuer" immer wieder ihre Anwendung gefunden hat echt gut! Der einzige "Minuspunkt" ist halt schon der Jet, der nicht mehr "state of the Art" ist. Will heissen, dass man mit einem besseren Model (am Anstrich hab ich nix auszusetzen, super!) vielleicht noch mehr hätte herausholen können.

 

Du hast es aber geschafft, dies beinahe zu "vertuschen", da dein Bericht vorallem mit den Landschaftsbildern, der Story und den interessanten Kommentaren zu brillieren vermag!

 

Also, als Fazit möchte ich dir herzlich danken für die Mühe, uns Forumsbesucher für etwa 20 Minuten in wärmere Gefilde zu entführen, die hat sich allemal gelohnt!

 

Weiter so!

 

Tis

 

P.S.

Bis jetzt hab ich ja nur von Blumenkohl- und Schäfchenwolken gehört, aber QOWI, oder gar Meerschweinchenwolken sind mir neu ;) Finde die Zeichung aber genial, hat mir glatt einen Lacher entzückt! Chippo, mein inzwischen leider auch schon seit 5 Jahren verstorbenes Meerschweinchen lässt grüssen, hat wirklich nicht viele Unterschiede, habe ihn beinahe ;) wiedererkannt...(möchte man jetzt irgendwelche übermenschlichen Theorien aufstellen, könnte man sagen, "Ich hab meinen Chippo in einer Wolke wiedererkannt, ein Beweis dass er im Himmel weilt...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Rolf Höngesberg

Hallo Francis

Erst mal Gratulation für deinen bericht

Habe mal so einen ähnlichen Bericht von Tahiti nach Raro gemacht,konnte vor 4 Jahren selber Rarotonga bewundernmwir sind von Frankurt nach Los Angeles geflogen(Air New Zealand),dann von LA nach Papeete(Tahiti)dann weiter auf die Cook Inseln,also wie gesagt real.

Schau mal unter

http://www.cyber4you.ch/rolf/tahiti.html

 

Also ruhig mehr davon,

Gruss

Rolf aus EDDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...