Zum Inhalt springen

KC-135 (Boeing707) in Frankfurt!


Boeing707

Empfohlene Beiträge

Da fahr ich doch auch mal bei bescheidenem Wetter an die 18. Nachdem die 60-0347 am Sonntag in Frankfurt eingeschwebt ist, machte sie sich heute relativ lautstark wieder vom Hof:

 

 
60-0347 KC-135 
 
 
16633648005_b5becc7338_o.jpg
 
 
16607690046_3f8238a558_o.jpg
 
 
16446479518_28eace1807_o.jpg
 
 
16632995622_61923dc648_o.jpg
 
 
16014225253_e251ccfd5f_o.jpg
 
 
16446975440_8708ac6b31_o.jpg
 
 
16011886244_b389da363b_o.jpg
 
 
16446947978_5cd40b0659_o.jpg
 
 
Grüße aus FRA, Thomas
 
 
 
Bearbeitet von Boeing707
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

was stört da der Wolkendeckel, wenn so eine klassische Schönheit auftaucht? Man sieht ihr ja nichtmal das Alter an (Erstflug 21.4.1961, laut PlaneFinder), woran natürlich die später montierten, "modernen" CFM-Triebwerke (statt der Straight-Strahler der Marke P&W J57 von früher) auch einen Anteil haben.  

 

Danke für's Posten der Bilder!

 

LG, Lukas

 

PS: Kleines Detail noch, wenn's erlaubt ist: Strenggenommen ist eine (K)C-135 keine B707, sondern ein eigenes, der B707 vorangehendes Flugzeugmuster. Ihr Rumpf ist deutlich kürzer und hat einen spürbar geringeren Durchmesser (wäre sie zivil eingerichtet, hätte sie wohl nur eine 2+3 Bestuhlung statt der 3+3 einer B707).

 

B707 flogen bei der USAF unter der Bezeichnung (V)C-137, z.B. die ehemaligen Air Force One (VC-137B = B707-120B, VC-137C = B707-320C), später dann auch als (T)C-18 (ehemals zivile B707, die als Transporter und Trainingsflugzeuge für die AWACS-Crews genutzt wurden), E-3 (AWACS), E-6 (US Navy) und E-8 (Joint Stars).

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

(...)

 

PS: Kleines Detail noch, wenn's erlaubt ist: Strenggenommen ist eine (K)C-135 keine B707, sondern ein eigenes, der B707 vorangehendes Flugzeugmuster. Ihr Rumpf ist deutlich kürzer und hat einen spürbar geringeren Durchmesser (wäre sie zivil eingerichtet, hätte sie wohl nur eine 2+3 Bestuhlung statt der 3+3 einer B707).

 

B707 flogen bei der USAF unter der Bezeichnung (V)C-137, z.B. die ehemaligen Air Force One (VC-137B = B707-120B, VC-137C = B707-320C), später dann auch als (T)C-18 (ehemals zivile B707, die als Transporter und Trainingsflugzeuge für die AWACS-Crews genutzt wurden), E-3 (AWACS), E-6 (US Navy) und E-8 (Joint Stars).

 

 

 

 

Wem sagst du das? Aber wenn es ´mein´ Steckenpferd nur noch so selten gibt, gilt auch diese Version als B707   :D (ist heute meine 547. geworden) 

Bearbeitet von Boeing707
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Kleines Detail noch, wenn's erlaubt ist: Strenggenommen ist eine (K)C-135 keine B707, sondern ein eigenes, der B707 vorangehendes Flugzeugmuster. Ihr Rumpf ist deutlich kürzer und hat einen spürbar geringeren Durchmesser (wäre sie zivil eingerichtet, hätte sie wohl nur eine 2+3 Bestuhlung statt der 3+3 einer B707).

Die Maschine hatte Boeing intern die Bezeichnung 717, wurde aber zivil nie gebaut/verkauft. Die Bezeichnung wurde später recycled, als Boeing nach der McDonnell Douglas-Übernahme den DC-9 Abkömmling MD-95 als Boeing 717-200 weiterführte.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein unter ästhetischen Gesichtpunkten finde ich die Jet-Airliner der ersten Generation - Comet, Caravelle, VC-10, B-707 - immer noch am schönsten.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hatte Boeing intern die Bezeichnung 717, wurde aber zivil nie gebaut/verkauft. Die Bezeichnung wurde später recycled, als Boeing nach der McDonnell Douglas-Übernahme den DC-9 Abkömmling MD-95 als Boeing 717-200 weiterführte.

 

Reto

 

Sali Reto,

 

stimmt, allerdings gab es und, ich darf sogar sagen, existieren auch heute noch zwei "zivile" C-135, die sporadisch auch als B717-148 in den Quellen auftauchen, nämlich dann, wenn man die folgenden staatlichen Organisationen korrekterweise als zivile Betreiber wertet:

 

Baunummer 17969, gebaut als KC-135A 59-1481, dann als B717-148 N98 an die FAA Federal Aviation Administration, dann als N930NA an die NASA für Astronautentrainings / Parabel-Flüge zur Simulation der Schwerelosigkeit, ausgemustert am 10. Mai 2000, heute ausgestellt als N930NA in guter Verfassung als Gateplane am Houston Ellington Field, Texas

 

Baunummer 18615, gebaut als KC-135A 63-7998, dann als B717-148 N931NA direkt an NASA für Parabelflüge, ausgemustert am 29 Oktober 2004, heute ausgestellt als N931NA in guter Verfassung im Pima Air & Space Museum in Tucson, AZ.

 

So, damit sind nun alle "Tüpfli gesch..." und alle Nieten gezählt ;)

 

Liebe Grüsse, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der runway war glücklicherweise die Sonne, hatte riesiges Glück :)

 

 

 

Zwischen dem Ende der Runway, wo du standest und meiner Photoposition liegen aber zwei Tage (Sonntag/Sonne versus Dienstag/keine Sonne)... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...