Boeing707 Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Da fahr ich doch auch mal bei bescheidenem Wetter an die 18. Nachdem die 60-0347 am Sonntag in Frankfurt eingeschwebt ist, machte sie sich heute relativ lautstark wieder vom Hof: 60-0347 KC-135 Grüße aus FRA, Thomas Bearbeitet 24. Februar 2015 von Boeing707 21 Zitieren
Tanker51 Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo Thomas, was stört da der Wolkendeckel, wenn so eine klassische Schönheit auftaucht? Man sieht ihr ja nichtmal das Alter an (Erstflug 21.4.1961, laut PlaneFinder), woran natürlich die später montierten, "modernen" CFM-Triebwerke (statt der Straight-Strahler der Marke P&W J57 von früher) auch einen Anteil haben. Danke für's Posten der Bilder! LG, Lukas PS: Kleines Detail noch, wenn's erlaubt ist: Strenggenommen ist eine (K)C-135 keine B707, sondern ein eigenes, der B707 vorangehendes Flugzeugmuster. Ihr Rumpf ist deutlich kürzer und hat einen spürbar geringeren Durchmesser (wäre sie zivil eingerichtet, hätte sie wohl nur eine 2+3 Bestuhlung statt der 3+3 einer B707). B707 flogen bei der USAF unter der Bezeichnung (V)C-137, z.B. die ehemaligen Air Force One (VC-137B = B707-120B, VC-137C = B707-320C), später dann auch als (T)C-18 (ehemals zivile B707, die als Transporter und Trainingsflugzeuge für die AWACS-Crews genutzt wurden), E-3 (AWACS), E-6 (US Navy) und E-8 (Joint Stars). Bearbeitet 24. Februar 2015 von Tanker51 3 Zitieren
Boeing707 Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo Thomas, (...) PS: Kleines Detail noch, wenn's erlaubt ist: Strenggenommen ist eine (K)C-135 keine B707, sondern ein eigenes, der B707 vorangehendes Flugzeugmuster. Ihr Rumpf ist deutlich kürzer und hat einen spürbar geringeren Durchmesser (wäre sie zivil eingerichtet, hätte sie wohl nur eine 2+3 Bestuhlung statt der 3+3 einer B707). B707 flogen bei der USAF unter der Bezeichnung (V)C-137, z.B. die ehemaligen Air Force One (VC-137B = B707-120B, VC-137C = B707-320C), später dann auch als (T)C-18 (ehemals zivile B707, die als Transporter und Trainingsflugzeuge für die AWACS-Crews genutzt wurden), E-3 (AWACS), E-6 (US Navy) und E-8 (Joint Stars). Wem sagst du das? Aber wenn es ´mein´ Steckenpferd nur noch so selten gibt, gilt auch diese Version als B707 :D (ist heute meine 547. geworden) Bearbeitet 24. Februar 2015 von Boeing707 Zitieren
retoisler Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 PS: Kleines Detail noch, wenn's erlaubt ist: Strenggenommen ist eine (K)C-135 keine B707, sondern ein eigenes, der B707 vorangehendes Flugzeugmuster. Ihr Rumpf ist deutlich kürzer und hat einen spürbar geringeren Durchmesser (wäre sie zivil eingerichtet, hätte sie wohl nur eine 2+3 Bestuhlung statt der 3+3 einer B707). Die Maschine hatte Boeing intern die Bezeichnung 717, wurde aber zivil nie gebaut/verkauft. Die Bezeichnung wurde später recycled, als Boeing nach der McDonnell Douglas-Übernahme den DC-9 Abkömmling MD-95 als Boeing 717-200 weiterführte. Reto 1 Zitieren
ManuelFRA Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Hallo Thomas, was stört da der Wolkendeckel, wenn so eine klassische Schönheit auftaucht? Am Ende der runway war glücklicherweise die Sonne, hatte riesiges Glück :) 60-0347 / U.S. Air Force / FRA by Manuel Roell, on Flickr 6 Zitieren
DaMane Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Rein unter ästhetischen Gesichtpunkten finde ich die Jet-Airliner der ersten Generation - Comet, Caravelle, VC-10, B-707 - immer noch am schönsten. Gruß Manfred 1 Zitieren
Tanker51 Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) Die Maschine hatte Boeing intern die Bezeichnung 717, wurde aber zivil nie gebaut/verkauft. Die Bezeichnung wurde später recycled, als Boeing nach der McDonnell Douglas-Übernahme den DC-9 Abkömmling MD-95 als Boeing 717-200 weiterführte. Reto Sali Reto, stimmt, allerdings gab es und, ich darf sogar sagen, existieren auch heute noch zwei "zivile" C-135, die sporadisch auch als B717-148 in den Quellen auftauchen, nämlich dann, wenn man die folgenden staatlichen Organisationen korrekterweise als zivile Betreiber wertet: Baunummer 17969, gebaut als KC-135A 59-1481, dann als B717-148 N98 an die FAA Federal Aviation Administration, dann als N930NA an die NASA für Astronautentrainings / Parabel-Flüge zur Simulation der Schwerelosigkeit, ausgemustert am 10. Mai 2000, heute ausgestellt als N930NA in guter Verfassung als Gateplane am Houston Ellington Field, Texas Baunummer 18615, gebaut als KC-135A 63-7998, dann als B717-148 N931NA direkt an NASA für Parabelflüge, ausgemustert am 29 Oktober 2004, heute ausgestellt als N931NA in guter Verfassung im Pima Air & Space Museum in Tucson, AZ. So, damit sind nun alle "Tüpfli gesch..." und alle Nieten gezählt ;) Liebe Grüsse, Lukas Bearbeitet 3. März 2015 von Tanker51 2 Zitieren
Boeing707 Geschrieben 5. März 2015 Autor Geschrieben 5. März 2015 Am Ende der runway war glücklicherweise die Sonne, hatte riesiges Glück :) Zwischen dem Ende der Runway, wo du standest und meiner Photoposition liegen aber zwei Tage (Sonntag/Sonne versus Dienstag/keine Sonne)... ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.