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FS Global Ultimate für P3D2.5


avi8tor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir jetzt die Bundle Version von FS Global Ultimate bestellt, um künftig den P3D2.5 noch realistischer aussehen zu lassen.

 

Nach einigem Googeln, habe ich von Problemen mit "Treppenbildung" um Flughäfen herum gelesen. Das AFM Tool wird ja dafür extra mitgeliefert. Hat jemand Tipps für mich, wie ich dieses Problem im P3D2.5 vermeiden kann, bzw. welche Airports (ORBX, Aerosoft, Default) besonders anfällig sind.

 

Herzlichen Dank im voraus!

Bearbeitet von avi8tor
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Hallo Martin

 

Je höher aufgelöst das Mesh, desto stärker die Plateau- und Treppen-Bildung bei Airports. Schade hast du Ultimate bestellt, FSGlobal 2010 hätte völlig gereicht, da die Unterschiede generell kaum wahrnehmbar sind.

Plateaus und Treppen wirklich korrigieren kann nur der Addon-Szenerie-Entwickler, dieser muss ein Korrektur-Mesh erstellen. AFM nützt da herzlich wenig.

Anfällig sind entsprechend alle Airports, die starke Höhenunterschiede innerhalb des Flughafengeländes haben, weil dann das verfeinerte Mesh rund um den Flughafenzaun das Gelände erhöht oder absenkt, ohne den Airport selbst einzubeziehen.

 

LG,

Markus

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Hallo Markus,

 

vielen dank für deine Info!

 

Nach einer  FS Global Ultimate-Installationsorgie (immerhin mit den neuen P3D2.5 Installern) habe ich jetzt speziell bei den ORBX Freeware Airports (z.B. KSBP oder KHND) den Flugzeugträger Effekt. Ansonsten gibt es den ein oder anderen Fluß im Gebirge, der auf einem künstlichen "Aquaduct" fließt. AFM habe ich aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert. Die Flußprobleme könnten auch vom Mischbetrieb mit UTX EUR rühren. Da gibt es auch ein Flattening Programm, welches ich zuerst testen werde. Das Abenteuer P3D2.5 bleibt spannend...

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Also mit dem UTX eigenen Flattening Tool für Flüsse aller Art, komme ich leider nicht weiter. Obwohl das genau für diese Fälle gedacht ist.

 

Vielleicht hat irgend jemand noch einen Tipp für mich....

 

Flussverlauferhoht_02.jpg

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Also ich habe inzwischen relativ wenig Probleme. Die einfachste Lösung ohne Eingreifen in das Addon ist folgende.

 

1. Auf den Addon Flugplatz stellen

2. Mit Z Koordinaten einblenden und aufschreiben

3. FS schließen

4. Pilots Verzeichnis aufsuchen , dort das entsprechende Unterverzeichnis auswählen vom Gebiet her.

5. Die Dateien dort haben Koordinatenbezeichnungen, also das nächste File Nxxx Wxxx oder so raussuchen, dass es den Platz beinhaltet und deaktivieren.

 

Im Ergebnis musst Du nur auf die Mesh ringsrum verzichten, die aber meist der Addonhersteller für sein Addon mitgeliefert hat, eben nur nicht deckungsgleich.

 

Die Micromeshes helfen nur selten, aber manchmal doch. bei AS musst Du die aber nach Afd kopieren, klappt aber auch nicht immer. Sicher ist obige Methode ohne großen Verlust. Dann wird auch UTX richtig dargestellt, weil der vorherige Zustand da ist. (hoffe ich, habe kein UTX, sondern OrbX)

 

Und die Ultimate unterscheidet sich ganz erheblich von der 2010 und erst recht von der FTX 2010. Nur die Flugplatz Elevations sind eben, wie bei allen Pilotsprodukten, zwar sicher richtig, aber fern der FS Realität. Sieht man ja bei FTX Vector auch. Denn das Abschalten mit dem Autotool im Vectorkonfigurator ist ja keine Lösung, sondern die Kapitulation vor dem eigenen Produkt.

Bearbeitet von overflow
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Hallo Rainer,

 

vielen Dank für die Tipps!!!

 

Ich habe jetzt mit dem AFM Tool zu 80% Erfolg gehabt. Ein paar wenige Airports lassen sich aber auf diesem einfachen Weg nicht anpassen.

 

Zu deinen Punkten 4.+5. habe ich noch eine Frage:

 

Wie komme ich denn beim Ultimate FS Global zu den besagten Unterverzeichnissen. Habe nichts gefunden, was nach Koordinaten aussieht...?

 

Könntest du mir da nochmal einen Pfad beschreiben, der da hin führt - Danke!

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Die findest Du im Datenordner von Pilots. Allerdings nicht für Amerika. Da gehen die mit DX los. In Europa mit NxxxExxx,bgl . Für Amerkia weiß ich keine Lösung. Müsstest Du mal den Support anschreiben und nachfragen wie man aus der BGL auf das abgedeckte Gebiet schließen kann.

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Hallo Rainer,

 

die USA Dateien beziehen sich auf ein Gitternetz und sind quasi "hauseigene" Koordinaten mit globalem Schachbrettmuster (Mercatorkarte, d.h. die Pole werden nicht abgebildet). Hab ich beim Stöbern im Internet gefunden. Das hilft aber nicht wirklich weiter, weil die abgedeckten Gebiete/Kacheln riesig sind. So grob geschätzt, jeweils wie halb Deutschland!

Bearbeitet von avi8tor
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