Role Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Hallo zusammen ! Diesen Winter verschlug es mich ein weiteres Mal nach Island. Die Polarlichter standen auf dem Programm … . Nur - das Wetter zog einen dicken Strich durch die Planung. Mit einem heftigen Begrüssungsschneesturm und unberechenbaren Scherenwinden in Keflavik wurden wir in Island begrüsst. Eine halbe Stunde Kreise ziehen im Holding kann sehr lange sein - vor allem wenn man nicht weiss ob man einen anderen Flughafen ansteuern muss. Schlussendlich entschloss sich der erfahrende EZS Captain, mit viel Geschick, zur Landung anzusetzen. Die Kabine bedankte sich mit lautem Applaus - die Angst flog vermutlich etwas mit … :) . Die Meteo verhiess nichts Gutes. Wolken woher auch immer. Kurzentschlossen wechselten wir das Programm und reisten ein weiteres Mal in den Süden. Um genau zu sein zur Gletscherlagune Jökulsarlon welche in den letzten Jahren zum Wahrzeichen Islands mutiert ist. Ihre Anziehungskraft erschliesst sich jedem der sie besucht. Die 400km beschwerlichen Strassenkilometer (eine Strecke wohlverstanden) auf matschigen/vereisten Strassen haben sich mehr als gelohnt. Die grösste Herausforderung waren die heftigen Winde - nicht etwa die Vereisungen auf der Strasse. Vor Ort wurden wir nicht enttäuscht - trotz misslichem Wetter ohne einen einzigen Sonnenstrahl. Die Tourismuswerbung spricht wohlweislich nur von der Insel bestehend aus Feuer und Eis (die Sonne wird nicht erwähnt). Ein Naturspektakel pur bei orkanartigen Winden. Insbesondere die mystische lavaversetzte Küste mit den treibenden Eisschollen wussten zu begeistern. Enjoy: LAGUNE JÖKULSARLON Kitsch or No Kitsch - thats not the question ! SCHWARZE LAVAKÜSTE VOR DER LAGUNE Leider habe ich aus Gewichtsgründen… mein Stativ nicht mit in den Süden mitgenommen. Die stark vertretene Fotografenzunft war durchwegs mit Stativen bestückt. Bezüglich Polarlichter - aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Diese banne ich ein andermal auf die Platte respektive auf die SD-Karte. Als Gratistip empfehle ich unbedingt mehrere Schurwollen Kappen mitzunehmen. Mein bestes Stück wurde vom Atlantik in Beschlag genommen. Hoffe, dass Ihr etwas Gefallen an den Pics findet! Schöns Weekend! Role 18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robfly Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Phantastische Bilder. Fast unwirklich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Herrmann Geschrieben 21. Februar 2015 Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Super Bilder! War da auch einmal, konnte mit einem Amphibienfahrzeug zwischen den Eisblocks rumshippern. Diese Lagune war an der Südküste. Gruss Walter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.