Zum Inhalt springen

sinnvoll Bilder "beschriften"


kawenger

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Ich bin noch neu hier, habe aber schon einige Jahre Spottererfahrung. Von den vielen Jahren (seit 1983) haben sich tausende Dias angesammelt. Erst seit etwa vier Jahren fotografiere ich auch parallel digital. Meine Dias sind schön geordnet in Ordnern abgelegt, so dass ich diese mit einem Handgriff sofort finden kann. Ich habe das System "JP" angewandt. Das heisst, ich habe die Dias mehr oder weniger in der Reihenfolge der älteren JP's geordnet. Was einfach ist und sehr gut nachzuvollziehen. Nun stehe ich vor dem grossen Projekt, meine Fliegerdias einzuscannen, dass sie mir auch digital zur Verfügung stehen. Es steht mir ein relativ guter Scanner zur Verfügung, mit dem ich ein Magazin von 50 Dias auf einmal scannen kann ohne mein weiteres Dazutun. Aber das grosse Problem ist, wie kann ich die Dias danach "beschriften", bzw. ordnen, so dass ich sie ebenso einfach finden kann, wie ich bisher die Dias gefunden habe. Eigentlich würde ich das selbe System wieder anwenden.

Meine Dias habe ich mit folgenden Informationen beschriftet: Flugzeugtyp, Fluggesellschaft, Registration, Aufnahmedatum und Airport Code. Bei Bedarf noch Zusatzinformationen wie Stickers, Specialbemalung, o/c, n/c etc. Natürlich habe ich ein ähnliches Problem mit den digitalen Bildern, welche ich im Moment nach Reisen, bzw. Aufenthalten an den jeweiligen Flughäfen abgelegt habe.

Wie löst ihr diese Probleme? Was habt ihr für ein System? Ich habe gemeint, dass ich im Jetstream vor Jahren einmal einen Bericht über die Beschriftung der digitalen Bilder gelesen hätte, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich bin sehr dankbar über Eure Inputs und Ratschläge, denn ich möchte nicht eher mit dem Scannen anfangen, bis ich nicht ein schlaues System gefunden habe. Also jetzt schon vielen Dank für Eure Anregungen und Informationen.

Gruss

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 

mit einer "fixen" Beschriftungslogik der Bilder, z.B. nach dem Muster: HB-JHA_A333_Swiss_ZRH_2015-02-15.jpg hast Du Deine Bilder ein für allemal in einer festen Ordnung sortiert und weisst, dass Du immer nach der Regi suchen musst. Das ist aber lästig resp. nutzlos, wenn Du irgendwann mal aus einer Laune heraus alle A330 anschauen möchtest (z.B. weil Du das Reg eines Exoten nicht mehr präsent hast).

 

Anstelle einer festen Terminologie beim Bezeichnen der Dateien wäre es zu Beginn einer solchen Umstellung, wie sie Dir vorschwebt, unbedingt überlegenswert, Deine Bedürfnisse zu überlegen und dann von Anfang an eine Lösung zu wählen, die Dir dabei hilft, diese zu erfüllen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Dein Anliegen lohnenswert wäre, entweder die Eingabe von Bildinformationen in den Dateieigenschaften zu wählen (wofür es auch spezialisierte Bildverwaltungstools gäbe - da ich keines selbst nutze, kann ich da aber nix konkret empfehlen). Dadurch kannst Du einfacher nach bestimmten Kriterien suchen, sei es nach Beschrieb (worin z.B. Reg, Airline usw. enthalten sein kann), oder nach Datum, nach Kameratyp usw.

 

Andererseits könnte sich auch der Aufbau einer Datenbank mit einem speziellen Datenverwaltungs-Programm lohnen (zur Not täte es nach Meinung vieler meiner Kollegen auch Excel, aber das ist eigentlich ein Kalkulationsprogramm...). Dabei brauchst Du die Dateien nur mit einer Nummer oder einem anderen Kürzel zu erfassen, und legst alle anderen denkbaren Kreiterien für eine Suche oder ein Sortieren Deiner Daten in den entsprechenden Feldern einer Datenbank ab.

 

Ich habe vor einer Weile hier mal ein paar Gedanken und Screenshots gepostet, wie ich seit bald 30 Jahren meine Dias und Files erfasse, so dass ich mich nicht zu wiederholen brauche. Den Post findest Du unter nachstehendem Link: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93291-flugzeuge-sammeln/page-1&do=findComment&comment=873552

 

Natürlich muss ein jeder seine ihm passende Lösung finden, mein Beispiel so lediglich eine Idee liefern, wie man es machen könnte.

 

PS: Ich glaube, den von Dir erwähnten Artikel im jetstream haben wir mal voller Zuversicht im Rahmen einer Reihe von Artikeln zum Thema Spotten und neue Medien / IT angekündigt, er wurde aber dann leider nie realisiert.

 

Beste Grüsse, Lukas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Karl

 

Ich benenne meine wie folgt:

 

Adria Airways_CRJ-200 Regional Jet_S5-AAF_ZRH_2012-05-01

und private mit der Regi voraus:

B-8131_Gulfstream G-550_ZRH_2014-07-17

 

Im Windows-Explorer kannst du so nach allen "Teilen" filtern und findest alles ohne Problem.

Und ungefiltert sind sie schön nach Name der Airlines resp. Private nach der Regi sortiert. Ich habe die Dateien in ein paar Unerordnern grob sortiert:

Airlines A-L / Airlines M-Z

Regierung-Militär

Private

Helikopter

Dubletten

usw.

 

Mehr brauche ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich benenne meine Bilder ähnlich wie oben beschrieben in folgender Reihenfolge:

 

-Registration

-Type

-Airline

-cn/sn

-Location/Date

 

HB-IGA_B747-257B_Swissair_cn20116 sn112_ZRH 10.08.1982

 

oder:

 

HB-IWI_MD-11_Swissair_cn48454 sn477_HKG 03.04.1998

 

Für jeden einzelnen Aircrafttype habe ich einen extra Ordner angelegt, also etwa so:

 

A300:

A310:

A320:

etc. bis

A350:

A380:

Antonov AN-2:

Antonov AN-12:

etc. bis 

Antonov AN-124:

Antonov AN-225:

BAC1-11:

B707:

B727:

B737:

etc bis

B777:

B787:

BAe:

DC-3:

DC-4:

DC-6:

etc:

 

also die Types alle schön alphabetisch.

 

Das alles wird bearbeitet und abgelegt in Lightroom. Dort kann man dann, wenn man das möchte, jedes Bild mit Stichworten/Informationen versehen und so leichter auf ein einzelnes Bild zugreifen. Da aber jedes Bild in "seinem" Aircrafttypes-Ordner abgelegt ist, dauert die Suche nach einem Bild ohne Stichworte trotzdem nicht sehr lange. Selbst wenn ich einen Ordner mit mehreren tausend Bildern öffne (z.B. B747), weiß ich ja zumindest, dass die Registration mit HB- anfängt, wenn ich z.B. eine Swissair B747 suchen/anschauen möchte.

 

Im Gegensatz zu den analogen Diakästen, die ich damals zwar auch nach Types, aber dort chronologisch aufgefüllt/sortiert habe, sind die Bilder im Computer auch alle nach Types und dort -wie oben beschrieben- nach Registration sortiert, also wie im JP. So rutscht dann im Ordner durchaus auch ein analoges und eingescanntes Dia von 1991 mit seiner Registration zwischen zwei digitale Bilder von 2014.

 

VG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen vielmals für die interessanten Inputs und Ideen. Ich glaube, dass mir das schon einiges weiterhilft bei der Entscheidungsfindung, wie ich vorgehen werde. Bestimmt werde ich mal das eine oder andere Bild hier zeigen.

 

Herzliche Grüsse

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...