Zeder Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Hallo, Ich habe Win7, FSX + Acc Pack installiert. Nach längerem Airbus-Fliegen möchte ich wieder mal zu Boeing wechseln.Dazu habe ich den default B737-800 geladen (dark+cold) und versucht, die Triebwerke manuell zu starten.N1 und N2 kommen aber nicht über ca. 25% Leistung hinaus und im Hintergrund hört man einen auf- und ab-tönenden Sound. Mit CRTL-E funktioniert der Start, aber nicht manuell.Natürlich habe ich gegoogelt und einige Videos gefunden, die halfen mir aber nichts, weil zT. zu kleine Darstellung oderzu schnelles Vorgehen etc.Auch Text fand ich, welche aber nicht funktionierten.Daher meine kurze Frage/Bitte:Kann mir jemand das Vorgehen für den Engine Start beschreiben (inkl. Angabe von Wartezeiten dazwischen).Wäre sehr froh und dankbarEventuell wüsste noch jemand, wo ich 737-300 / 400 finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Du musst bei 21% N2 auch die Fuel CutOff Switches auf Idle stellen. ;-) Diese findest du unterhalb der Throttles. Liebe Grüße Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo,Danke für die Antwort. Ich meinte, dass schon versucht zu haben.Machte es jetzt aber nochmals (mit Protokoll der Schritte ;) )FSX Start mit Aircraft 737-800 World Travel (default)Overheadpanel- DC Switch von OFF >> ON- Fuel Pumps Right >> ON- APU Run >> Start- APU Gen2 >> ON- Engine Start Switch >> IGN R- APU Gen >> ON jetzt Anlasserhebel (unterhalb der Throttles) betätigt- Hauptanlasser 2 >> EIN N2 fährt hoch bis ca. 23% und bleibt dann stehenSiehe hierDann Hauptanlasser 2 >> nach unten (die 'gelbe' Erklärung dazu zeigt 'aus' an , NICHT Idle !!) Könnte das der Fehler sein?? N2 fährt runter bis auf 0Siehe hierGleicher Zustand ohne OverheadpanelFazit: der Hauptanlasser hat bei mir nur die Stellung Aus oder Ein. Ich wiederhole, dieser Flieger ist die default Boeing 737-800 Danke im voraus Bearbeitet 17. Februar 2015 von Zeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Dein vermeintlicher Anlasserhebel unter dem Throttle aktiviert die Treibstoffzufuhr zum Triebwerk. Folgendermassen kannst du die B737 starten: DC Switch - ON Fuel Pumps - All On APU - Start wenn APU hochgefahren: APU Gen - On (die äusseren GEN nicht auf On. Die haben mit der APU nichts am Hut!) Engine Start Switch - IGN R Wenn N2 bei 20%: Rechter Fuel Lever (unter Throttle) hoch Das Triebwerk sollte starten. Den Fuel Lever OBEN LASSEN! Nach dem Triebwerkstart: GEN 1 und GEN 2 - On APU - Off Keine Garantie. Habe die Default 737 nie benutzt und das Startprozedere anhand deiner Bilder abgeleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Dein vermeintlicher Anlasserhebel unter dem Throttle aktiviert die Treibstoffzufuhr zum Triebwerk. ... Wenn N2 bei 20%: Rechter Fuel Lever (unter Throttle) hoch Das Triebwerk sollte starten. Den Fuel Lever OBEN LASSEN! ... Genau genommen heißt er schon "Engine start lever". Der Motor springt zwar im Normalfall schon bei 20% N2 an, aber das ist das Minimum! Die Gefahr eines "Hotstarts" erhöht sich, je mehr man von den optimalen 25% N2 nach unten entfernt ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Danke Euch. Morgen werde ich es probieren !! und natürlich Bescheid geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Tobi wenn APU hochgefahren: APU Gen - On (die äusseren GEN nicht auf On. Die haben mit der APU nichts am Hut!) Engine Start Switch - IGN R Passiert nicht, dh. N2 tut keinen Wank.... Bin immer noch gleichweit; kann es aber nicht glauben, dass 'niemand' hier mit der 737-800 fliegt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Die 737 schon aber nicht das Default Modell. ;) Lade mal vorher die Cessna und wechsel dann auf die 737 manchmal spinnt der FS rum, dann kann so etwas passieren. Was ist wenn du die 737 mit laufenden Triebwerken lädst, manuell abstellst und dann wieder startest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Tobi Passiert nicht, dh. N2 tut keinen Wank.... Bin immer noch gleichweit; kann es aber nicht glauben, dass 'niemand' hier mit der 737-800 fliegt.. Ich fliege sie nicht, habe aber schon genügend oft den Motor zu Testzwecken am Boden angelassen. Hast du auch APU Bleed in ON geschaltet? Der "Anlasser" wird mit Luft angetrieben. Wenn ja dann sind eventuell die Packs an. Der Bobby schaltet nicht automatisch die Luft zu den Packs aus. Generell brauchst du zum Anlassen: - Strom (egal ob nun von der APU oder Groundpower) (btw. die GEN Switche haben 3 Positionen : ON, OFF und eine "Neutralstellung in der Mitte; die Stellung der Eng GEN SW ist egal) - (Druck-)Luft (egal ob von der APU oder über einen externen Anschluss) - Packs in OFF - Crossbleed Switch in OPEN -* "ENGINE START Switch" eines Motors auf GRD (somit geht das Ventil vor dem Starter auf und der Starter fängt an die N2-Welle zu drehen) -* Auf dem Primary Engine Display sollte für den entsprechenden Motor in gelb ein "START VALVE OPEN" eingeblendet sein -* bei 25% N2 (oder höher) dann unter den Schubhebeln den "Engine Start Lever" von "CUTOFF" in "IDLE" (somit geht die Zündung an und das Kerosin wird eingespritzt) -* bei ca. 56% N2 sollte der "ENGINE START Switch" automatisch von GRD auf die Grundstellung springen (je nach verbauten Zündsystem mit "AUTO" oder "OFF" gekennzeichnet) -* gleichzeitig sollte das gelbe "START VALVE OPEN" verschwinden -* ein paar Sekunden später dürfte der Motor sich bei seinem (Ground-) Idle eingependelt haben. - die Schritte mit Sternchen für den anderen Motor wiederholen. Am besten besorgst du dir ein FCOM. Darin wird alles beschrieben. Googletreffer: www.jettrainingonline.co.uk/737/737-NG-FCOM-ISSUE-30.pdf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Hast du schon Shift-Ctrl F4 versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Das Problem mit den Defaultflugzeugen ist, dass sie fast niemand fliegt, weil es iFly und PMDG gibt. Das Startprozedere dort könnte ich dir auswendig runterpredigen. Aber Default hat in etwa soviel an Realismus wie Star Wars. :ph34r: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Tobi, Hat iFly 737 auch ein 2D Cockpit und ist es geeignet., relativ rasch startbereit zu sein ohne x Parameter einstellen zu müssen. Da bin ich dankbar für deinen Tipp!!! Habe es halt nicht so gerne, wenn ich zwischen x-Views hin und her schalten muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 21. Februar 2015 Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Ja, die iFly hat ein 2D Cockpit. Das "Problem" bei den guten Paywareflugzeugen ist halt grundsätzlich, dass man vor dem Flug mehr machen muss wie bei den Standardmodellen. z.B. will das FMC gefüttert sein, sonst wird das nicht's schlaues. Entsprechend muss vorher eine reale Route gesucht werden usw. Die Abläufe im Betrieb sind realistisch. D.h. zum Beispiel, es dauert einen Moment bis die APU am laufen ist und den Flieger mit Strom versorgen kann usw usw. Es wird also definitiv länger dauern mit der iFly in die Luft zu kommen wie mit der Standard 737. Ist halt die Frage was das Ziel ist. Möglichst schnell von A nach B oder einen Flug realitätsgetreu simulieren? Beides zusammen geht mit der B737 nur bedingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 22. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Danke Dir Tobi. Könnte mir vorstellen, dass ich (Rentner) doch manchmal die Zeit finde, um einen Flieger etwas realitätsgetreuer zu betreiben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Bei der iFly 738 gibt es im Panel State Menue die Möglichkeit "Before Engine Start" zu wählen. Dann muss man nur ein paar Kleinigkeiten ins FMC tippen, Triebwerke starten so wie oben beschrieben und los gehts. Das ist alles schnell gemacht. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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