Fames Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo und herzliche Willkommen Es war letztes Jahr als Michi (A380-Fan) mich anfragte, ob ich für einen Städtetrip in den arabischen Raum zu haben wäre und wer mich kennt, kennt auch meine Antwort auf eine solche Frage. So ging es schon bald los mit der konkreten Planung - von Anfang an war klar, es soll eine gesunde Mischung aus Spotten und Sightseeing werden. Schlussendlich waren es Abu Dhabi, Dubai und Muscat, welche wir besuchen wollten. Dazu aber mehr in einem später folgenden Reisebericht.Dank des genialen Spotterguides auf der Homepage von Tis und der freundlichen Hilfe der "Lehmänner" auf etwaige Fragen meinerseits war auch die Frage nach den Hotels schnell geklärt - in diesem Sinne nochmals ein ganz herzliches Dankeschön allen, welche direkt und indirekt Hilfe leisteten für eine unvergessliche Reise. Ich werde euch in diesem Bericht nun also ein paar Bilder aus Abu Dhabi und Dubai präsentieren, Michi wird dann in einem zweiten Teil für noch mehr Impressionen aus Dubai sorgen, wo wir mehrere Tage waren. Wir wählten also für unsere zwei Nächte in Abu Dhabi gleich das Premier Inn Hotel am Flughafen und genossen ein paar tolle Stunden am Rooftop-Pool mit Ausblick aufs Vorfeld. Leider sind viele Bilder leicht bis mittelstark verflimmert - aufgrund der Distanz und die für die Vereinigten Arabischen Emirate winterlichen 25-30 Grad Celsius war da nicht viel auszurichten dagegen - die ganz schlimmen Bilder haben den Weg in meinem Papierkorb schon angetreten.So nun aber genug geplaudert - Bilder wollt ihr ja sehen, oder? Da lässt es sich doch aushalten - wenn doch alle Spots so aussehen würden... Beginnen wir mit einem Einheimischen - naja zumindest so halb einheimisch: A6-EYC - A330-200 - Jet Airways (operated by Etihad Airways) Einheimisch aber nicht in den gewohnten Farben: A6-AFA - A330-300 - Etihad Airways (visit Abu Dhabi c/s) Von deren Existenz wusste ich vor dem Trip auch nichts: A6-ADB - DHC-8-300 Dash 8 - Abu Dhabi Aviation Mächtig was los hier in Abu Dhabi: VT-JBB - B737-800 - Jet Airways A6-LRD - B777-200/LR - Etihad Airways Jet Airways ist in Abu Dhabi sehr gut vertreten: VT-JBH - B737-800 - Jet Airways Im Sinne von "Perspektivenvielfalt" wiedereinmal einer mit dem Tower im Hintergrund: A6-ETE - B777-300/ER - Etihad Airways Die Chinesen schickten an diesem Tag gleich zwei Cargo-Jumbos nach AUH: B-18708 - B747-400F - China Airlines Cargo A9C-AQ - A320 - Gulf Air Ein weiterer Etihad-Special verabschiedete sich in die Ferne: A6-EYE - A330-200 - Etihad Airways (Manchester City c/s) Weiter ging es mit einer Tripple - wiederum ein arabisch-indisches Gemisch: A6-JAE - B777-300/ER - Jet Airways (operated by Etihad Airways) Ein gehörntes Büssli des Lokalmatadoren rollte vorbei: A6-AEC - A321/WL - Etihad Airways während im Hintergrund bereits ein wesentlich grösserer Flieger sich seinen Weg zum Cargobereich bahnte: N855GT - B747-800F - Etihad Airways Cargo Ganz toll finde ich die Air India Express, welche bei den Tails sehr variabel und kreativ sind - so gefällt es: VT-AXW - B737-800 - Air India Express Es ging weiter Schlag auf Schlag - aus Kuwait traf dieser tolle Vogel ein: A6-EIB - A320 - Etihad Airways (Formula 1 c/s) A6-EIW - A320/WL - Etihad Airways A6-JAF - B777-300/ER - Jet Airways (operated by Etihad Airways) Der nächste Kandidat wurde zu seinem Einsatz geschleppt: A6-EIN - A320 - Etihad Airways Eine weitere Airline-Premiere für mich: YK-AKF - A320 - Syrian Arab Airlines Die Ägypter schickten ihren Star Alliance A330er nach Abu Dhabi: Su-GCK - A330-200 - EgyptAir (Star Alliance c/s) In der Folge wurde es cargolastig, was mich als Cargo-Liebhaber natürlich sehr gefreut hat: A6-DCC - A330-F - Etihad Airways Cargo Unglaublich aber wahr - es dauerte mehr als drei Jahren bis ich zu meiner ersten echten Atlas Air gekommen bin: N477MC - B747-400F - Atlas Air A6-AEC - A321/WL - Etihad Airways Eine weitere Airlinepremiere, auf welche ich mich schon alleine aufgrund der tollen Livery freute: AP-BJV - B737-400 - Shaheen Air Ich wollte es mir gerade gemütlich machen im Pool als mir Michi eine Regi an den Kopf knallte - da wir beide nicht wirkliche Regi-Spotter sind war klar, dass es sich um ein Special handelte. Also nichts wie aus dem Pool gestürmt und klick-klick: A6-EIB - A320 - Etihad Airways (Formula 1 c/s) Ein weiterer Cargo-Flieger war beladen und für einen nächsten Leg bereit: A6-DDB - B777-F - Etihad Airways Cargo Ein Blick nach hinten verriet, dass sich die Sonne wohl bald verabschieden wird, doch standen noch mindestens drei spannenden Kandidaten an, welche mit dem letzten Licht des Tages auf die SD-Karten gebannt werden mussten: RP-C8789 - A330-300 - Philippine Airlines RA-82045 - AN124-100 - Volga-Dnepr Mit einem A300-Frachter beendeten wir diesen tollen Tag: TC-MCE - A300-600F - MNG Airlines Noch am gleichen Abend hüpften wir mit einer British Airways B777 von Abu Dhabi nach Muscat! In Muscat wollten wir eigentlich aufs Spotten verzichten, aber was tun Spotter, wenn sie im Terminal zu viel Zeit haben und durch eine Glasscheibe aufs Vorfeld sehen - genau, sie fotographieren die Flieger - schliesslich sieht man ja nicht aller Tage Embrears und B737 von Oman Air. A4O-BO - B737-700 - Oman Air A4O-BU - B737-800 - Oman Air Finde den Flieger - naja mit 105mm Brennweite stand ich da auf etwas verlorenem Posten, Michi wird da euch noch etwas bessere Bilder dazu liefern können: A4O-AS - ATR42-500 - Oman Air Ein weiterer ATR und was für einer: AP-BHH - ATR42-500 - PIA Leider viel zu weit weg - aber als Notschuss durchaus akzeptabel. Diese Maschine brachte uns auf meinem persönlich ersten A310-Flug zurück nach Abu Dhabi: 9K-ALB - A310 - Kuwait Airways Angesichts der Tatsache, dass die Tails bei Air India Express stehts anders sind, wäre es mir hier nicht unrecht gewesen, es wäre eine andere B737 gewesen als diejenige, welche wir bereits in Abu Dhabi sahen - aber man soll ja bekanntlich nicht zu verwöhnt sein: VT-AXW - B737-800 - Air India Express Die letzten Tage unserer Reise verbrachten wir in Dubai - auch hier sollte es eine tolle Mischung zwischen Sightseeing und Spotting geben. Hier wählten wir das Nojoum Appartment Hotel, mit seinem Pool und der damit verbundenen Spotterposition ideal für uns und doch nicht zu weit weg vom Schuss - rund fünf Minuten zu Fuss von der Metro entfernt. Hier lässt es sich doch Spotten: (wer Michi auf dem Bild findet, darf ihn behalten... :P ) Leider war das Hitzeflimmern selbst bei den fliegenden Fliegern teilweise ein Problem, aber wir versuchten das Beste rauszuholen, teilweise war echt nicht viel mehr möglich und Photoshop hat ja bekanntlich den "Hitzeflimmern-Entfernen-Filter" noch nicht erfunden... 4K-AZ12 - B757-200 - AZAL Bereits der erste A380 von Emirates welchen wir sahen, trug den Cricket-Aufkleber - so war zumindest diese Jagd schon mal beendet: A6-EEF - A380-800 - Emirates (Cricket Worldcup c/s) Ein erster Exot fand den Weg auf unsere SD-Karten - leider flimmerte es gerade ziemlich stark. Diese MadDog begann ihre Karriere bei unseren südlichen Nachbarn. Von Alitalia wurde sie dann eine erste Etappe in den Osten transferiert - nämlich zu Bulgarian Air Charter. Wie Ararat Airlines (noch nie was davon gehört) kam sie zu Kish Air, wo sie momentan aktiv ist. EP-LCJ - MD-82 - Kish Air Wesentlich jünger ist der nächste, welcher es in den Bericht geschafft hat. Knappe zwei Jahre hat er auf dem Buckel und war in dieser Zeit seiner Airline stets treu: HZ-AK17 - B777-300/ER - Saudi Arabian Airlines Naja, einer mit Flimmergarantie irgendwie - das Bild aus Abu Dhabi landete auf direktestem Weg in den Papierkorb und hier sieht es nicht viel besser aus: AP-EDA - A320 - AirBlue Es fällt mir schwer mich zurück zu halten mit den Lokalmatadoren - meine Liebe zu Emirates ist ja längst kein Geheimnis mehr - deshalb hier mal ein Bild des Lokalmatadoren: A6-EBV - B777-300/ER - Emirates FedEx fand den Weg bisweilen auch nur als B757 auf meine Speicherkarten - dies sollte sich ändern: N859FD - B777-F - FedEx Mindestens drei Nummern kleiner ging es weiter - aus dem Iran fand sich im Endanflug eine Iran Aseman ATR wider: EP-ATU - ATR-72-500 - Iran Aseman Airlines Mahan zeigte sich mit einem A340 in DXB: EP-MMA - A340-300 - Mahan Airlines Aus Leipzig schaute eine AeroLogic vorbei - es sollte nicht das letzte Leckerli aus Deutschland kommend sein: D-AALF - B777-F - AeroLogic Es ging gleich mit weiter mit einer aus Seattle stammenden Maschine: SU-GDP - B777-300/ER - EgyptAir Bereits wesentlich älter und aus dem deutsch/französischen Lager stammend war der nächste Hingucker: AP-BEQ - A310-300 - PIA Bereits ein komplettes Duzend an Bilder und einer der beiden Hauptakteure in DXB fehlt noch komplett - das soll sich nun ändern. Dank der Einheitsflotte und keiner einzigen Specialbemalung werden diese Flieger schnell mal zur Gewohnheit - immer tragen sie eine ganz ansprechende Bemalung: A6-FDO - B737-800 - flydubai VT-AYC - B737-800 - Air India Express Aeroflot fliegt ebenfalls mit B737 nach DXB - für mich sowas wie eine Premiere - in BCN verpasste ich die B737 um Haaresbreite, in DXB erwischte ich ihn letztes Jahr zwar noch aus dem Flieger, aber das Bild war auch mehr Papierkorb würdig als zeigenswert: VP-BRR - B737-800 - Aeroflot Nein ich war weder besoffen noch sonst irgendwie auf Drogen - der kam wirklich "so steil" rein: A6-RJ2 - Avro RJ85 - Dubai Air Wing / Royal Flight Wie es halt so ist, im Vorfeld eines solchen Trips macht man sich immer Gedanken, was man unbedingt bekommen möchte und da stand noch etwas Oranges auf der Liste ziemlich weit oben - es sollte bereits am ersten Tag in zweifacher Ausführung den Weg auf die SD-Karte finden: OO-TSB - B777-F - TNT Airways Die Ethiopier standen auch noch auf dem Programm - und dank der B757 habe ich nun auch hier von jedem Typ der Flotte mindestens ein Flieger in der Datenbank (zumindest was die Boeing-Flieger anbelangt - eine Dash ist mir leider noch nie begegnet): ET-AMU - B757-200 - Ethiopian Airlines Emirates hat von Airbus nicht nur die A380er in der Flotte, es tummeln sich auch einige A330-200, A340-300 und A340-500 herum - das stand natürlich auf dem Speiseplan auch weit oben: A6-EKU - A330-200 - Emirates Und hier ist er, der nächste Gast kommend aus Deutschland und zwar aus Köln - meine erste UPS und erst noch als MD-11 - wäre es nicht so heiss gewesen, ich hätte wohl Freudesprünge gemacht: N254UP - MD-11F - United Parcel Service Eine weitere Airline-Premiere - diesmal aus Kuwait kommend: 9K-CAK - A320 - Jazeera Airways Cathay Pacific hüpfte auch nur von Kuwait rüber nach Dubai: B-LAZ - A330-300 - Cathay Pacific Da hatte der kleine Bruder der A330 einen wesentlich weiteren Weg hinter sich: OH-LZK - A321/WL - Finnair Nichts mehr auf dem Radar - wunderbar, eine Abkühlung im Pool kann nicht schaden - naja denkste, kaum im Pool brauchte es wieder einen Sprint aus eben diesem raus - Iran Aseman versteckte sich und flatterte so auch extrem überraschend vorbei: ET-APF - A320 - Iran Aseman Airlines VT-PPM - A321 - Air India Exoten sollen es sein, welche das Spotterherz hüpfen lassen - dieser gehörte sicherlich dazu: EP-FQX - Avro RJ100 - Qeshm Airlines Nach der B734 in AUH nun der A320 in DXB - wunderbar: AP-BLH - A320 - Shaheen Air Beim gefühlt 100sten Emirates bleibt auch Zeit mal ein etwas anderen Schnitt zu versuchen: Von Doha hat man nur rund dreissig Minuten Flugzeit bis nach Dubai - was Qatar Airways nicht daran hindert diese Strecke auch mit B777 und A340-600 zu fliegen: A7-BAV - B777-300/ER - Qatar Airways Hab ich schon erwähnt, dass ich die Air India Express Maschinen sehr toll finde?VT-AXJ - B737-800 - Air India Express Und gegen Ende des ersten Tages durften wir endlich auch die erste A340 im Kleide Emirates erlegen - zwar mussten wir am ersten Tag von dannen ziehen ohne die A340-500 erlegt zu haben, aber eine -300 ist doch auch nicht so schlecht - glücklicherweise kam sie pünktlich in Kabul weg, sodass sie gerade richtig (lichttechnisch) reinkam: A6-ERO - A340-300 - Emirates Im arabischen Raum kann man ganz schön auch indische Flieger jagen - so kam ich auch zu meinen ersten IndiGo-Fliegern: VT-IAQ - A320/WL - IndiGo Ein gehörnter Airbus gab es auch im Kleide von Kuwait Airways: 9K-AKF - A320/WL - Kuwait Airways Wesentlich älter als die IndiGo und Kuwait Airways Maschine ist der nächste A320. Vor gut 18 Jahren spürte dieses Büssli das erste Mal Wind unter den Flügeln und war für Vietnam Airlines unterwegs, bevor es zur Asian Express Airline ging von wo sie dann im Jahre 2013 zu Qeshm Airlines wechselte und seither nennt sie den Iran ihr Zuhause: EP-FQR - A320 - Qeshm Airline Langsam verkroch sich die Sonne, doch auf dem Radar war seit geraumer Zeit ein nicht weiter definierter Jumbo, welcher DXB-verdächtig war. Drehte er wie viele andere Inbounds über dem Oman Holdings und flog dann weiter in unsere Richtung. Ein tolles Highlight zum Abschluss eines ersten sehr tollen Tages in DXB - nur leider rund zehn Minuten zu spät: A6-COM - B747-400 - Dubai Air Wing / Royal Flight So endete ein wirklich toller Spottinghalbtag und für uns hiess es auf zum Burj Khalifa für ein paar Nightshots - diesmal von einem Gebäude und nicht von Fliegern. Michi wird euch zu gegebener Zeit einen zweiten Teil präsentieren mit Fotos von den restlichen Tagen in DXB.Ich hoffe natürlich, dass ihr diesen Bericht genossen habt - wie immer freue ich mich natürlich über jegliche Kommentare und würde auch konstruktive Kritik gerne annehmen - es waren teilweise extreme Bedingungen und da bin ich wahrlich noch nicht so geübt. Bearbeitet 16. Februar 2015 von Fames 40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Herzlichen Dank für das mitnehmen auf diese für mich unbekannten Airports. Schöne Bilder mit gut ergänzenden Kommentaren! Super- Danke! Hans-Ruedi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Hoi Raphi, tolle Bilder von eurem Ausflug in den Orient, echt genial! Speziell in Abu Dhabi hattet ihr viel mehr Glück mit dem Traffic als ich. Der schwarze A320 war da irgendwie einen Monat lang in der Wartung, und eine B748 sah ich auch keine. Mein Neid ist euch also sicher. Interessant auch, dass die DXB-Anflugbilder so stark flimmern. Dann ist es also doch noch der grössere Segen, wenn die Pistenrichtung andersherum ist und man die Climbouts hat. Oft habe ich darüber geflucht, wenn ich wieder nur Bäuche fotografieren konnte. Aber offensichtlich ist ja auch 12-Betrieb nicht das perfekte Glück. Auch in AUH hatte ich etwas mehr Glück mit den Bahnen, da zumindest einige Zeit lang die nahe Bahn für Takeoffs genutzt wurde, und die Flieger airborne dann nicht mehr so flimmerten. So sah das dann aus: Ich freue mich auf alle weiteren Fotos von euch beiden! Besten Dank für die Mühe! Liebe Grüsse, Tis 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) Lieber Hans-Ruedi und Tis Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen - freut mich natürlich, wenn die Bilder trotz Hitzeflimmern Anklag finden. Interessant auch, dass die DXB-Anflugbilder so stark flimmern. Ich fand das eher ernüchternd als interessant :P - nein Spass, ich weiss natürlich was du meinst. Auch die startenden Maschinen flimmerten teilweise sehr stark - Michi darf sich dann mit diesen Bildern rumschlagen und hier präsentieren. Wir waren gesamthaft vier Tage in Dubai und wir waren an allen mindestens kurz ein bisschen Spotten - 12er Betrieb war leider nur am Mittwoch, als wir einfach den Nachmittag zum Spotten nutzten. Der schwarze A320 war da irgendwie einen Monat lang in der Wartung, und eine B748 sah ich auch keine. Ja, bei diesen beiden hatten wir in dem Fall etwas mehr Glück als du - allerdings war mein ganz grosses Ziel die A340 in Formel 1-Bemalung und diese wollte an diesen Tagen unbedingt nach Sydney, sodass wir sie nicht fotographieren konnten. Allgemein war ich trotz allen "Vorwarnungen" erstaunt, wie wenig in AUH läuft - hätte mir da schlussendlich doch noch etwas mehr erhofft. Aber immerhin war das, was gelaufen ist, sehr spannend. Auch in AUH hatte ich etwas mehr Glück mit den Bahnen, da zumindest einige Zeit lang die nahe Bahn für Takeoffs genutzt wurde, und die Flieger airborne dann nicht mehr so flimmerten. Auf diesen Zustand hofften wir auch den ganzen Tag, allerdings wurde auch dieser Wunsch nicht erhöht und gestartet und gelandet wurde stets "hinten". Bearbeitet 17. Februar 2015 von Fames Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 (bearbeitet) Hoi Raphi, cooler Trip und danke für den Bericht Bearbeitet 21. Februar 2015 von Easyspotting 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 21. Februar 2015 Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Sali zäme! Gerne zeige ich auch noch ein paar ergänzende Bilder von diesem Trip bevor Part 2 kommt. Beginnen wir mit einer arabischen Herc. Das Bild entstand zufällig bei der Grand Mosque in Abu Dhabi: Später am selben Abend lungerten wir noch ein wenig am Hotelpool herum mit Blick aufs Vorfeld. Nach einer kurzen Abkühlung rollte folgender Flieger vor die Linse in der Dämmerung: Und als es leider bereits dunkel war taxelte noch die 787-9 von Etihad aus Düsseldorf vorbei. Mehr Notschuss, aber mir gefällts :) Noch etwas Militär, leider auch nur ein Notschuss, weit weit weg und verflimmert, die arabische KC-767: Ansonsten ein wenig Material vom Spotten in AUH, einmal Triple Seven Head-On: Auch A6-EIB zeigte sich zum Ersten - und wenn man nicht noch aus dem Pool springen muss kann man sie auch von schräg vorne nehmen ;) Und noch die abendliche Überraschung nachdem wir schon dachten, in AUH sei rein gar nix mehr los: Kurzer Zeitsprung in den Oman. Aus dem Terminal liessen sich vernünftige Bilder machen, wie von Raphi bereits angetönt: Omanisches Kleingerät! Und Air India Express mit den unterschiedlichen Bemalungen. Anschliessend ein Highlight dieses Trips für mich. Mit dem A310 ging es auf einem genialen Flug zurück nach Abu Dhabi. Beim Taxeln kamen wir am Militär-Apron vorbei, die ganze Militärflotte des Oman in Seeb war auf dem Präsentierteller. Zugegeben, vieles ist qualitativ nicht hochwertig, was an den dreckigen Scheiben geschuldet ist. Aber das Erlebnis an sich war einmalig!! Casa vor Minarett? Checked! Und als Abschluss nochmals zurück zu Abu Dhabi. Auf meiner Seite taxelte wieder A6-EIB im besten Licht vorbei! So mag man es. Das war's, ich hoffe der Nachschlag hat gefallen. Part 2 wird hoffentlich in den nächsten Wochen folgen. 18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kawenger Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Danke für den interessanten Beitrag und die vielen tollen Bilder. Was bei meinem Aufenthalt in DXB so ätzend war, ist, dass jeden Nachmittag so ab 15.00 Uhr die eine Bahn für Unterhaltsarbeiten geschlossen wurde und man praktisch nur noch Take-Off "Fahrwerksstudien" aufnehmen konnte. Und das bei schönstem Licht. Das war wirklich schade. Gruss Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 3. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) Was bei meinem Aufenthalt in DXB so ätzend war, ist, dass jeden Nachmittag so ab 15.00 Uhr die eine Bahn für Unterhaltsarbeiten geschlossen wurde und man praktisch nur noch Take-Off "Fahrwerksstudien" aufnehmen konnte. Und das bei schönstem Licht. Das war wirklich schade. Das kommt mir irgendwie bekannt vor, das war bei uns nicht anders. Weiss zwar nicht ob dies mit Unterhaltsarbeiten zu tun gehabt hat, aber auf jeden Fall die "Take-Off Fahrwerksstudien"-Variante hatten wir auch immer im schönsten Lichte - aber davon wir dann Michi (sofern da dann doch noch mal einen Bericht kommen sollte :P ) ein Liedchen singen. Aber mal so als Apetizer: Bearbeitet 3. März 2015 von Fames 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.