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Rate of Climb Berechnung


Ecureuil350

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Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zur ROC Berechnung.

 

Gegeben: GS 84 kts. Steigwinkel 15° (bei Helikoptern durchaus möglich)

 

Frage: ROC in ft./min.

 

Wer kann mir bei der Lösung helfen?

 

Besten Dank und Gruss

 

Bruno/ZG

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Also ich kann Dir nur mit Trigonometrie helfen:

 

 

 

84 Miles/hour * 6076.116 feet/Mile * tan(15°)

-------------------------------------------- = 2279.3 feet/min.

60 Minutes/Hour

 

 

Gruss Brünu

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Hallo,

 

Jeppesen listet solche Steigwinkel gar nicht.... aber laut Jeppesen hat ein 5° Steigflug eine Steigung von 8.8% und bei 75 kts brauchst Du eine Steigrate von 666 ft/min. 15° wären also 26.4% oder 1998 ft/min.

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Habe zwar die Berechnungen nicht überprüft, die von Bruno scheint aber richtig zu sein.

 

Andreas' ist definitiv falsch: dreifacher Winkel bedeutet NICHT dreifache Steigung (in Prozent) oder dreifache ROC.

 

Etwas anderes als Trigonometrie kann ich mir zur Lösung nicht vorstellen....die Tabellen von Jeppesen gehen ja nicht in solch 'sphärische' Winkel ;)

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Sowohl Brunos als auch Andreas Berechnungen führen zu 2.000ft/min als Ergebnis lieber Urs (75kts, 15°)

 

Ansonsten sei mir die Frage nach der Zweckmäßigkeit erlaubt - denn wo wollt ihr den FPA bei einem konventionellen Flugzeug ablesen?

 

Liebe Grüße

 

Jo

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Hi,

 

ja, die von mir errechneten 1998 ft/min beziehen sich ja auf 75 kts und nicht 82 kts, man müsste das also korrigieren. Dem Jeppesen hab ich deswegen "geglaubt", weil dort für 5° genau der doppelte Wert wie für 2.5° angegeben war. Darum ging ich von einer (richtigen) Proportionalität aus :)

 

Wie auch immer: Ich will mal jemanden sehen, der das so genau am VSI ablesen kann *g*

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Hi,

 

Der Aussage vom Urs, dreifacher Winkel bedeutet NICHT dreifache Steigung, möchte ich grundsätzlich zustimmen.

 

Andererseits jedoch gilt für kleine Winkel die Näherung tan x gleich ungefähr x.

 

Also habe ich mal gerechnet um herauszufinden, wie groß der Fehler eigentlich ist, wenn man diese Näherung benutzt:

 

2.5% -> 1,43°

5,0% -> 2,86°

10,0% -> 5,71°

15,0% -> 8,53°

20,0% ->11,31°

 

Die Proportionalität zwischen dem Gradienten und dem Winkel ist für fliegerische Belange in der Regel sicher gut genug.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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