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Fallschirmspringer vs. Porter - Das war knapp!


FalconJockey

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Vielleicht hat der eine oder andere von euch dieses Video bereits gesehen, es verbreitet sich derzeit im Netz. Hier im Forum konnte ich es nicht finden und falls es doch schon verlinkt worden sein sollte, freue ich mich über einen Hinweis.

 

Das war wirklich knapp: http://www.liveleak.com/view?i=875_1423446320

 

War der dichte Vorbeiflug Absicht und ging dieses Manöver bei diesem Sprung einfach nur fast schief? Es schien mir so...

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Auf YouTube hatte ich mal ein Video gefunden, da ist die Porter nach dem Absetzen der Tandemspringer, wohl mittels Umkehrschub, wärend des freien Falles mehrmals um diese herumgekurvt. Gefilmt das ganze, von einem anderen Springer.

Sollte mich also nicht wundern, wenn der dichte Vorbeiflug (natürlich nicht soo dicht) dazu gehört. Denn der Springer versucht da wohl die Frau auf den Flieger aufmerksam zu machen.

Bearbeitet von Flusirainer
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Christian Thomann

Auf YouTube hatte ich mal ein Video gefunden, da ist die Porter nach dem Absetzen der Tandemspringer, wohl mittels Umkehrschub, wärend des freien Falles mehrmals um diese herumgekurvt. Gefilmt das ganze, von einem anderen Springer.

Sollte mich also nicht wundern, wenn der dichte Vorbeiflug (natürlich nicht soo dicht) dazu gehört. Denn der Springer versucht da wohl die Frau auf den Flieger aufmerksam zu machen.

Seit wann hat der Porter denn Umkehrschub?

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Seit wann hat der Porter denn Umkehrschub?

Hallo,

 

UmkehrSCHUB klingt etwas unpassend, aber es ist richtig. Hat das Ding. Im Sinkflug ist das nicht der Umkehrschub, da ist der Prop maximal im Beta Range, ansonsten wuerde das Getriebe am Prop nicht lange mitmachen.

 

Gruss Michael

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Hallo Zusammen

 

Beta Range ist eben nicht ein genau definierter Pitch des Props. Definitionsgemäss bezeichnet man mit BETA RANGE eben einen Range (= Bereich). Im Beta Range kontrolliert man mit dem Throttle des Prop Pitch direkt. Der Beta Range beginnt mit flight idle und endet bei full reverse. Dieser Bereich wird normalerweise nach der Landung gebraucht (wie reverse beim Jet) und allenfalls am Boden zum manövrieren. Z.B. rückwärts parkieren. Dabei braucht man klugerweise zum stoppen nicht die Bremsen, sondern man geht wieder in den normalen Prop-Pitchbereich(forward thrust), sonst riskiert man einen Tail hit: So, wie ich einige Demos mit dem PC6 gesehen habe, vermute ich mal, dass dieses Flugzeug sehr wohl einen reverse-Bereich hat.

 

Gruss Hausi

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Auf jeden Fall ist sie in diesem Video im senkrechten Sturzflug ca dreimal um die Springer, wohlgemerkt noch im freien Fall, drumrum gekurvt.

Da kann sie ja eigentlich nur mit dem Prop, negative Blattstellung, abgebremst haben.

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Auf jeden Fall ist sie in diesem Video im senkrechten Sturzflug ca dreimal um die Springer, wohlgemerkt noch im freien Fall, drumrum gekurvt.

Da kann sie ja eigentlich nur mit dem Prop, negative Blattstellung, abgebremst haben.

Hatte leider nie Gelegenheit, eine PC-6 näher kennenzulernen, deshalb die Frage: gibt es da vielleicht wirkungsvolle Speedbrakes für schnelle Abstiege? Wenn ja, könnte das zusammen mit zero-thrust am  Antrieb nicht evtl. schon ausreichen, die "Freifallgeschwindigkeit" auf diejenige der Springer zu reduzieren? Natürlich müssten solche Speedbrakes extrem wirksam ausgelegt sein, um ein derartiges Manöver zu ermöglichen. Ich durfte mal an einer drop-zone in North-Carolina ein Training als Jump-Pilot auf einer umgebauten King-Air genießen. Die Abstiege erfolgten da clean und mit power-idle an der Vne  (209KIAS!). Dabei waren wir aber natürlich noch weit von einem senkrechten Sturzflug entfernt. Am Schwarzen Brett dieser Sprung-Schule hing jedoch eine Aufnahme dieser King-Air aus, die sie - ebenfalls 'clean' - im senkrechten Sturzflug zeigte. Leider konnte ich keine näheren Einzelheiten erfahren, wie das zustande kam. Vermutlich befanden sie sich nur zum Fahrt aufholen für einen kurzen Moment in dieser Fluglage.....

 

Gruß

Manfred

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Hatte leider nie Gelegenheit, eine PC-6 näher kennenzulernen, deshalb die Frage: gibt es da vielleicht wirkungsvolle Speedbrakes für schnelle Abstiege?

Soweit ich gelesen habe ist es wirklich nur der Prop im Beta Range, der für diese 'Stürze' verwendet wird.

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Lange gesucht und gefunden.

 

...............

Danke! Da soll nochmal jemand sagen, den ganzen Tag nur Jump-Lifts fliegen wäre nichts als  langweilige Routine.... :o Die meist recht lausige Bezahlungt solcher Jobs ist wohl die ausgleichende Gerechtigkeit dafür, daß man soviel Spaß bei der Arbeit haben kann  :) .

 

Gruß

Manfred

 

PS: ....und weil es gerade gut zum Thema paßt: 14000FT TO GROUND IN 2mn

Bearbeitet von DaMane
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Naja, auch wenn man mich vielleicht als Spielverderber sieht: Schon OK, wenn das alle Spass macht. Wenn sich dann daraus aber irgendwann mal Fallschirmspringergeschnetzeltes und ne gecrashte PC-6 ergeben, braucht man dann auch nicht 'aus allen Wolken zu fallen'…

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Naja, auch wenn man mich vielleicht als Spielverderber sieht: Schon OK, wenn das alle Spass macht. Wenn sich dann daraus aber irgendwann mal Fallschirmspringergeschnetzeltes und ne gecrashte PC-6 ergeben, braucht man dann auch nicht 'aus allen Wolken zu fallen'…

Täte von den Beteiligten vermutlich auch keiner. :huh: . Höchstens unbeteiligte Beabachter, die ja schon immer gesagt haben, daß das mal böse enden kann ;)

 

Ich zitiere deshalb wieder einmal den schönen Spruch, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe:

 

"Wer weiß was er tut, kann machen was er will", und ergänze ihn in diesem Sinne:

"...und alle anderen sollen es besser bleiben lassen!"

 

Gruß

Manfred

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Wenn wir schon bei verrückten Unfällen mit PC-6 und Fallschirmspringern sind, dann soll der BFU-Bericht zum Unglück der HB-FMC (Imaginair) nicht fehlen.

 

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2000/Bericht_CX002-0.00.pdf?__blob=publicationFile

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Zunächst mal: ein Porter hat extrem viel drag; speedbrakes:Nein.

Wer mal nach Bex kommt (LSGB) UND beim Hangar gleich vor dem Besucherzahlen vorteilhaft, findet Flying Devils (http://www.flying-devil.com/index.php?id=14&L=0 )mit dem Präsidenten Daniel. Der hat Fotos und Filme mit exakt senkrechten Abstieg, allerdings ein wenig schneller als die Freifallgeschwindigkeit.

Anmerkung: mit einer Robin fliege ich schneller als ein PC-6, wegen dem drag..

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Zunächst mal: ein Porter hat extrem viel drag;...............

Das sieht man dem Flieger aber gar nicht an. Wo soll der herkommen? Verglichen mir einer AN-2 steht die PC-6 da wie ein Rennwagen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Das sieht man dem Flieger aber gar nicht an. Wo soll der herkommen? Verglichen mir einer AN-2 steht die PC-6 da wie ein Rennwagen.

Und verglichen zu einem Vogonenschiff erst!

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Und verglichen zu einem Vogonenschiff erst!

Ach Patrick, deine (Quer-)Vergleiche sind schon oft zumindest "unorthodox" :o

 

 

Gruß

Manfred

 

PS: muß gestehen, daß ich erst googeln mußte, was denn ein Vogoneschiff ist :)

Bearbeitet von DaMane
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Ach Patrick, deine (Quer-)Vergleiche sind schon oft zumindest "unorthodox" :o

Naja, dass die PC-6 als 'Rennwagen' oder 'low drag' gilt wäre mir halt schon neu. IMHO hat sie jede Menge Qualitäten, aber diese nicht. Dass es dann was noch kastigeres gibt, das rumfliegt ändert daran ja wohl nichts.

 

PS: muß gestehen, daß ich erst googeln mußte, was denn ein Vogoneschiff ist :)

Da hast was verpasst, müsste (im englischen Original, aber bitte die Bücher, nicht der Film) Pflichtlektüre sein ;)
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Naja, dass die PC-6 als 'Rennwagen' oder 'low drag' gilt wäre mir halt schon neu. IMHO hat sie jede Menge Qualitäten, aber diese nicht. Dass es dann was noch kastigeres gibt, das rumfliegt ändert daran ja wohl nichts.

..........

 

Deshalb meine Frage. Außer dem starren Fahrwerk gibt es nichts Ungewöhnliches, was extra-drag vermuten lassen würde. Natürlich hat das Flugzeug bestimmungsgemäß eine relativ große Flügelfläche,  um eine geringe Flächenbelastung zu haben, aber bei geringer Auftriebserzeugung, wie man sie während eines steilen Abstieges hat, müßte auch der induzierte Widerstand entsprechend niedrig sein.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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