FalconJockey Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Sehr geehrte Kollegen, anbei ein Link zu einem sehr interessanten Beitrag, man lernt ja nie aus! High-Altitude Ice Crystal Icing Can Cause Engine Failure This type of icing does not appear on radar due to its low reflectivity. Neither airplane ice detectors nor visual indications reliably indicate the presence of ice crystal icing conditions. It is often undetected by the flight crew and has caused many high-altitude engine failures [..] Pilots are advised to avoid reflective regions by more than the typically recommended 20 nm from areas where large convective cells are present. (In engine types that have been identified as at risk while pending modification, a distance of 50 nm from such areas has been recommended). Pilots are advised not to overfly convective cells. Flight upwind of the cell is recommended to avoid the spreading anvil downstream and to limit exposure to high ice particle content conditions. Use of a thrust setting above flight idle during initial descent from high-altitude cruises in the tropics is a prudent precaution. [..] Weiter geht es unter diesem LINK. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Februar 2015 Teilen Geschrieben 14. Februar 2015 Da gibt es von General Electric auch ein Dokument (SIL oder AOT oder so) für die Trent-Tribwerke zu. Soll noch einer sagen, nach 100 Jahren Luftfahrt gibt es keine neuen Phänomene mehr zu entdecken. http://www.bloomberg.com/news/articles/2013-11-25/boeing-warns-of-ice-risks-for-ge-powered-787s-in-storms Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2015 Ja, in dem von mir verlinkten Artikel werden die 747-8 und der Dreamliner auch angesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast theturbofantastic Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Da gibt es von General Electric auch ein Dokument (SIL oder AOT oder so) für die Trent-Tribwerke zu. Soll noch einer sagen, nach 100 Jahren Luftfahrt gibt es keine neuen Phänomene mehr zu entdecken. http://www.bloomberg.com/news/articles/2013-11-25/boeing-warns-of-ice-risks-for-ge-powered-787s-in-storms FAA AD 2013-24-01 betrifft nur 747-8 und 787-8 mit GEnx Triebwerken, die im AD aufgeführt sind. Trent = Rolls-Royce. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 Stimmt, GE war GEnx... Das wird heute aber auch kompliziert, Trent, PurePower, LEAP... Sorry, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 28. Februar 2015 Teilen Geschrieben 28. Februar 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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