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AVGAS Preise, wo bleibt die Anpassung?


skyraider

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Hallo zusammen!

 

Ich wundere mich seit längerem nun, wieso die Preise für AVGAS noch fast ausschliesslich auf dem selben Niveau sind wie vor 6 Monaten, wenn doch das Rohöl so massiv billiger geworden ist.

 

Sehe ich da etwas in der "Herstellungskette" nicht, oder werden da Preisabsprachen gemacht, oder sogar im ganz kleinen auf den Flugplätzen die Rabatte nicht weitergegeben?

 

 

Bin gespannt über Insider wissen!

 

Gruss

Leander

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Die Preise für AVGas werden langfristig auch eher runter gehen, aber nicht so deutlich und so schnell, wie das bei Rohöl der Fall ist. Dies hat vor allem 3 Gründe (die alle 3 auch irgendwie zusammen hängen):

 

- Es gibt praktisch keinen AVGas-Markt mehr: An jedem Flugplatz hat ein Tankstellenbetreiber ein lokales Monopol. Flüge zu einem anderen Platz zum nachtanken lohnen sich schon finanziell nur bei sehr großen Preisunterschieden und zeitlich meist gar nicht. Bei Jetfuel ist das an lokalen Tankstellen zwar ähnlich, hier wird der Preis aber durch große Block-Deals der Fluggesellschaften geregelt und dann an den Tankstellen nachgezogen. Und um diese Deals herrscht deutlicher Wettbewerb.

- AVGas ist auf Grund der verkauften Menge eher eine Spezialchemikalie als ein Rohölprodukt. Die Ganze Herstellungs- und Logistikkette ist im Vergleich zu Jetfusel oder gar Autobenzin so aufwändig (weil auf Grund des Bleis z.B. nicht die gleichen Tanklaster verwendet werden können, wie für Autobenzin bzw. die Tanks erst wieder sehr teuer gereinigt werden müssen, bevor man Autobenzin rein machen kann), dass der Rohölpreis eine deutlich kleinere Rolle spielt.

- Lieferzyklen sind sehr lange im AVGas-Markt. Während eine größere Tankstelle für Autos mehrmals die Woche neues Benzin bekommt, haben AVGas-Tanstellen an Flugplätzen meist Vorräte für Wochen wenn nicht Monate. Von einem gesunkenen Preis den sie dann an die Kunden weiter geben können profitieren sie daher nur sehr verzögert.

 

Am Ende hat alles damit zu tun, dass heutzutage kaum noch AVGas gebraucht wird und für Nischenprodukte eben andere Marktmechanismen gelten, als am Rohölmarkt.

 

Florian

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Alles richtig. Es gibt aber durchaus Plätze, bei denen die AVGAS Preise aufgrund kürzlicher Lieferung gesenkt wurden. Bei uns beispielsweise (AVGAS 100LL und AVGAS UL 91):

 

http://aecs-fricktal.ch/50863696310bae003/5392179aa109a7a01/index.html

 

E Gruess usem Freakdaal

 

- niggi

 

 

 

 

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@simones

 

Das stimmt doch nicht. Der Preis in Ägypten in vom Staat subventioniert. Der reale Preis dürfte aktuell bei 40 - 45 Rp. liegen. Bei einem Ölpreis über USD 100.- pro Barell also um die 90.- Rp.

Bearbeitet von Touni
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@simones

 

Das stimmt doch nicht. Der Preis in Ägypten in vom Staat subventioniert. Der reale Preis dürfte aktuell bei 40 - 45 Rp. liegen. Bei einem Ölpreis über USD 100.- pro Barell also um die 90.- Rp.

 

 

http://de.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/

 

Nenne es bei uns Steuern, indirekte Abgaben, Kartelle oder abgesprochene Preise .... , der Liter kostet 10 Cent in der Herstellung.

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http://de.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/

 

Nenne es bei uns Steuern, indirekte Abgaben, Kartelle oder abgesprochene Preise .... , der Liter kostet 10 Cent in der Herstellung.

Naja, die 'Herstellung' ist ja das Eine, aber du verbrauchst auch eine begrenze Ressource, dafür willst du vielleicht auch was haben. Und einen Gewinn auch noch...

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Naja, die 'Herstellung' ist ja das Eine, aber du verbrauchst auch eine begrenze Ressource, dafür willst du vielleicht auch was haben. Und einen Gewinn auch noch...

 

Ja, vielleicht das doppelte .... also 20, 30 Cent .... Also Milch schätze ich mal in den Herstellungskosten auf die Hälfte des Verkaufpreises .... muss jeder selber wissen was er sich bei 5 Mark den Liter Benzin denkt ....

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Ja, vielleicht das doppelte .... also 20, 30 Cent .... Also Milch schätze ich mal in den Herstellungskosten auf die Hälfte des Verkaufpreises .... muss jeder selber wissen was er sich bei 5 Mark den Liter Benzin denkt ....

Ich bestreit ja nicht, dass die Steuern hoch sind. Aber das wollen 'wir' ja so.

Der Most an der Zapfsäule kostet hier in Spanien zur Zeit so €1.15, je nach Kurs ebensolches in Franken. Von 5 Mark seh ich da nichts. Wenn du das AVGAS meinst, ja nun, beim heutigen Kurs ist der Euro eben nicht mehr 2 Mark, sondern vielleicht noch 1.30. Aber darum geht's nicht, sondern wie oben beschrieben halt auch Konkurrenzsituation, Angebot, Nachfrage und Aufwand. Bei den 20 oder 30 Cent hast du dann nämlich die Verteilung und den Bürokratieaufwand den AVGAS verlangt noch nicht dabei.

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Also Milch schätze ich mal in den Herstellungskosten auf die Hälfte des Verkaufpreises ....

Das ist ja immer eine Frage der Abgrenzung/Betrachtungsweise: Wenn Du eine Kuh schon hast und die steht auf einer grünen Wiese die von alleine nachwächst, dann kostet die Herstellung von Milch gar nix - naja ein paar Minuten Arbeitszeit für's Melken. Der "Aufschlag" bis zum Ladenpreis sind also ein paar tausend Prozent.

 

Genauso beim Benzin: Wenn Du die Bohrinsel schon hast, und die Pipeline, und die Raffinierie, und dann noch vernachlässigst, dass Öl irgendwann zu Ende geht - dann kostet die Herstellung von Benzin auch nur ein paar cent.

 

Realistisch ist der Heratellungspreis für einen Liter Normalbenzin aber so 30ct - für Avgas dann wahrscheinlich so um die 50ct.

 

Florian

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Dann passen die 30ct doch ziemlich genau!

 

Darunter liegen nur Länder, die selber Öl haben und sich deswegen keine "Depletion Premium" bezahlen oder solche, die den Benzinpreis aktiv subventionieren.

 

Florian

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Die Kosten von Benzin sind weltweit sehr Unterschiedlich. Das beginnt mir der Förderung des Rohöls, des Transportes zur Raffinerie, dem eigentlichen Raffinierungsprozesses, der Beigabe von Zusatzmitteln, des Weitertransportes zum Verteiler und letztendlich der Feinverteilung zur Tankstelle. All diese Faktoren sind Kostentreiber. Je spezialisierter der Treibstoff desto teurer der Prozess und desto teurer die Lagerung die auch länger wird.

 

Eine bereits bestehende Quelle in Saudi Arabien könnte mit einem Preis von unter 10 Dollar pro Barrel leben, eine gerade neu angezapfte Schieferölquelle in North Dakota schreibt bei Anfangskosten von um die 100 Dollars pro Barrel zur Zeit Verluste.

 

Zur Zeit ist der Barrelpreis zu tief um als technisch korrekt zu gelten. Genauso wie er vorher viel zu hoch lag. Es gibt mehrere Ansätze in der ökonomischen Theorie zum warum, die meisten konzentrieren sich aber auf einen Verstärkungseffekt durch branchenfremde Marktteilnehmen (zu gut Deutsch: Spekulanten). Der rein technisch bedingte Barrelpreis müsste in einer Bandbreite von 60 bis 80 USD pro Barrel liegen.

Bearbeitet von Hunter58
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Ich war im Januar in Neuseeland unterwegs. Dort kostete AVGAS ca. 1,65 NZD pro Liter, das entspricht ca. 1,08 EUR. In Südafrika, Botswana und Namibia lag der AVGAS-Preis vor einem Jahr in ähnlichen Regionen.

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der Liter kostet 10 Cent in der Herstellung.

Und Frauen wiegen 58 kg....

 

Avgas ist ein mit Autobenzin überhaupt nicht vergleichbares Produkt, all die "Schlabberzusätze" die bei normalem Sprit die Oktanzahl machen (Benzol, Akohole, Ester...) sind im Avgas verboten, das ist ein reines Erdölraffinat, und zwar die besten Fraktionen. Wenn das Blei nicht drin wäre, könnte man es als Waschbenzin benutzen um in der Medizin die Klebereste vom Pflaster zu entfernen.

Aber mehr als 30 Cent wird es in der Herstellung auch nicht kosten.

 

Es war ja auch interessant zu beobachten, das in Holland die Spritpreise sofort mit dem Roholpreis gefallen sind (von € 1.90 :o ) während es in Deutschland noch monatelang bei den gut € 1.50 geblieben ist. Und jedes Jahr zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten steigen der Rohölpreis oder der Dollarkurs, um die steigenden Spritpreise zu rechtfertigen... In der Urlaubszeit gilt sogar in jedem Bundesland ein individueller Ölpreis/Dollarkurs, je nach Schulferienanfang... Das ist halt Marktwirtschaft mit Monopol. Ist doch mit Unterhaltungselektronik an Weihnachten oder Blumen am Valentinstag das selbe (wer hat den Tag auf eine Zeit gelegt, in der in Nachbars Garten noch nix blüht :blush: ). Und am Flugplatz kommt noch ein weiterer Monopolist dazu.

 

Gruß

Ralf

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Avgas ist ein mit Autobenzin überhaupt nicht vergleichbares Produkt, all die "Schlabberzusätze" die bei normalem Sprit die Oktanzahl machen (Benzol, Akohole, Ester...) sind im Avgas verboten, das ist ein reines Erdölraffinat, und zwar die besten Fraktionen. 

 

Das es nicht vergleichbar ist, dass stimmt. Das es reines Raffinade ohne Zusätze ist, dass stimmt nicht. 

 

Wie in jedem verbleitem Benzin ist sicher Dibromethan drin. Ausserdem wahrscheinlich auch Isopentan um den Dampfdruck zu senken. 

 

Florian

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Isopentan ist doch ein natürlicher Bestandteil des Erdöls.

Ich sage ja "wenn das Blei nicht drin ware", es sind natürlich noch das Äthylblei und ein paar deshalb notwendige Additive ("Scavenger") mit drin, die verhindern dass sich die Bleireste im Brennraum ablagern. Es sind auch noch ein paar weitere Additive z.B. zur Schmierung der Einspritzpumpe mit dabei, aber da reden wir von Promilleanteilen.

Im Autosprit ist ein satt zweistelliger Prozentsatz an billigen Fremdbeimengungen, die nicht aus Erdöl stammen. Neuerdings ja auch zwangsweise Ethanol "aus Bio" (das deswegen wohl nicht so billig ist...).

 

Gruß

Ralf

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Nach kurzer Diskussion mit unserem Platz LSZE haben wir nun herausgefunden, dass wir ein lebenslanges Bezugsmonopol von Zürich befolgen müssen (Wer macht so einen Vertrag??), und wir den aus Polen stammenden 30cts/l billigeren AVGAS nicht beziehen dürfen. Schade!

 

Gruss

Leander

Bearbeitet von skyraider
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......

(Wer macht so einen Vertrag??), ..................

 

Gruss

Leander

Diese Frage kannich für den konkreten Fall natürlich nicht beantworten. Im Allgemeinen gilt meistens das "Eine Hand wäscht die andere"-Prinzip .... ;)

 

Die Diskussion dürfte sich aber sowieso bald erübrigen, weil die Rohöhpreis inzwischen ja wieder am steigen sind.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Ich chartere Nass. Sollte ich noch einen anderen Thread aufmachen, und fragen wann denn nun die Vercharterer ihre Preise senken weil die Benzinpreise gesunken sind weil die Kurse gestiegen sind weil der Politiker bestimmte etc etc. ?

 

Immerhin ist in einer freien Marktwirtschaft der Anbieter frei, die Preise so zu setzen, wie er will. Wieso sollten die Preise sinken? Alles andere wird ja billiger, dann bleibt mehr Geld zum Fliegen.

 

Falls dann die Spritpreise tatsächlich sinken, muss es nicht unbedingt auf dem Charterpreis durchschlagen. Die Vereine weisen die Mehreinnahmen transparent in der Jahresrechnung aus und spendieren dann mit dem Überschuss den Fliegern ein Flarm. Auch gut,

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 Zitat aus der Aero 2015 Webseite:

 

"Die Preise für das Flugbenzin Avgas, das die meisten Flugzeuge und Helikopter mit Kolbenmotor benötigen, ist in den vergangenen Monaten ebenso deutlich gefallen wie für Jet-A1, das für Luftfahrzeuge mit Turboprop- oder Jetantrieben benötigt wird".

 

 

Öh....da habt ihr´s

 

konrad

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