Roli Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Zusammen Ja, wieder einmal, nach fast 2 Monaten, kann ich euch einen Bericht präsentieren! Herzlich wilkommen an Bord Der heutige Flug führt uns wie im Titel erwähnt von Zürich (LSZH) nach Thessaloniki (LGTS) im Nordosten von Griechenland. Swiss führt diesen Flug nicht als Charter sondern als Linien Flug jeweils mit Jumbolinos an allen Wochentagen durch. In unsrem Fall mit der HB-IXG. Für SWR1850 haben sich 54 Passagiere entschieden, dazu kommen noch 5 Crew Mitglieder, davon sind 2 die Cockpit Besatzung. Das Wetter zeigt sich auf dem Radarbild eigentlich recht freundlich, die Höhenwinde wehen nicht über 50 Knoten und kommen meist von der rechten Seite. Wir nehmen also Platz, schalten die Elektrik ein und heizen die Kabine auf angenehme 21° auf. Dann wird unser FMC programmiert, die Route haben wir bereits von unserem Dispatcher Florian Bolli erhalten (Merci nomal, Flo!!). Via einem KUDES3Y Departure geht es über dem Z2 und ALGOI mit dem UM738 weiter nach PITAR, um dort auf den UN606 umzusteigen. Bei ZDA verlassen wir den UN606 und biegen in den UL607 ein um diesem bis TR zu folgen, von da an geht es via UW41 nach TALAS. Bei TALAS beginnt die STAR, aktuell werde auf die 16 angeflogen, heisst es, doch man weiss ja nie und so geben wir noch keine STAR ein. Gerade kommt der Bus mit unseren Passagieren an unsere Parkingposition Hotel 03 gefahren, wir öffnen die Türen... "Hereinspaziert und herzlich wilkommen an Bord von Swiss Flug 1850 nach Thessaloniki!.." Während hinten das Altbekannte runter geleiert wird, starten wir die Engines und rollen, natürlich mit den nötigen Clearances, zur Runnway 28! Wir sind heute früher drann als geplant. Eigentlich hätten wir erst um 22Uhr abfliegen sollen, tja, auch das gibts! ;) Nach einem kurzen Holdshort dürfen wir auflinieren und so geht es dann in der griesgrauen Suppe ab in Richtung Süden. Wir verlassen den Zürcher Boden... Die obere Grenze der Wolken kann man kaum feststellen, unten grau, oben blau! Unsere vier APU's :D in Aktion! Kurz vor ALGOI erreichen wir unsere erste Reiseflughöhe, FL310. Unter uns brechen die Wolken langsam auf und so wird ein schöner Blick auf die Österreichischen Alpen frei! Wir brausen mit gemächlichen M 0.69 in Richtung Adriatisches Meer Hübsch, nicht? ;) Gerade überfliegen wir Triest und haben nun die Halbinsel von Istrien (Kroatien) vor uns! Die Sonne geht so langsam aber sicher unter... Wir sind nun schon gegen zwei Stunden in der Luft, mittlerweile auf FL330, die letzten Sonnenstrahlen tauchen unseren Jumbolino in ein schwaches und zartes Licht. Kaum ist die Sonne am Horizont verschwunden, taucht der Mond auf. Es wird eine klare und kalte Nacht geben, Thessaloniki meldet -1° Temperatur und sehr schwacher wind aus 266° mit 3 Knoten, Runnway 16 ist immer noch in Betrieb. Wir nehmen die TALAS1F STAR und beginnen zu sinken. Auf FL110 erreichen wir erste Wolken Fetzen und sinken weiter bis auf die Intercept Altitude von 3000 Fuss. Thessaloniki ist in Dunst gehüllt der sich am auflösen ist, bei 4 Meilen haben wir die Runnway in Sicht. Kurz vor dem Touchdown.. Die Nacht bricht über dem Thessaloniki Makedonian Airport herein, wir begeben uns ins Crew Hotel, hören uns noch ein wenig in der Bar, bei Alkohol freien Getränken ;), Musik an. Dann schliesslich legen wir uns in die Federn und hören noch leise und entfernt die Töne von "Griechischer Wein". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Am anderen Morgen dann haben wir Verspätung, eine Frau hat ihr Gepäck im Hotel vergessen. Wir schauen schon mal die Daten des heutigen Fluges SWR1851 von Thessaloniki zurück nach Zürich an, diesmal sind 44 Passagiere an Bord. Wir tanken 7.8 Tonne Treibstoff, und dann, endlich, kommt die Dame jetzt mit ihrem Gepäck in der Hand zur IXG, es ist bereits 7 Uhr 30 Lokal Zeit, aber immer noch dunkel. Wir gucken uns nochmals die Route an; Via Runnway 34 und einem KAS1A Departure gelangen wir via UM603 nach GOKEL um von da an dem UL613 bis nach SUXAN zu folgen. Bei SUXAN werden wir links direct RESIA abdrehen um dort via einer RESIA Transition und einem KELIP3S Arrival die Piste 14 anzufliegen. Das Wetter etwa das selbe wie gestern, diesmal sind es dort oben dann aber Headwinde, zum Glück wehen sie nicht so stark! Nach kurzem Taxiing stehen wir bereit auf RWY 34 und schieben die Regler nach Vorne. Abgeht's, in den aller ersten Sonnenstrahlen! Dann taucht die Sonne endlich wieder auf. Wir sind nun auf FL320 angelangt, im Hintergrund der Ohridsee. Interssante Wolken-Bilder über dem Adriatischen Meer. Es wird langsam wieder Tag Auch das Overhead soll ja mal angeschaut werden.. ;) Es vergehen rund 2 Stunden Flug, genau über Samedan beginnen wir den Descent! Dann schliesslich, inbound KLO reisst die Wolkendecke über dem Zürichsee für kurze Zeit auf! Established on ILS14 Final, im Hintergrund die Lägeren. Nach 2 Stunden und 30 Minuten setzen wir auf. Eindrehen in die Parkposition Foxtrott 72 Aussteigen Bitte! Und nicht das Gepäck vergessen! Nun versorgt wieder die GPU unsere X-Ray Golf mit Energie Ich hoffe, dass euch diese 35 Bilder den grauen Alltag etwas verschönern konnten! Verwendete Addons: Jumbolino, EW Pro Zürich Freeware, Mohler Thessaloniki Makedonian LGTS, Flylogic Greece Swiss Mesh, Lago "Danke, dass sie mit uns geflogen sind..." Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Ja da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Einfach nur supertoll geworden der Bericht. 5 von 5 Sternen sind eigentlich viel zu wenig ;) Ist wirklich toll geworden der Bericht. Am schönsten finde ich die Bilder 8, 12 und 14, zwischen denen kann ich mich echt nicht mehr entscheiden ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Roli Wow bin Sprachlos echt genial dein Flugericht von dir. Sind wirklich wunder schöne aufnahmen. Ich Kaufe mir glaub auch die Grichenland Scenery von Flylogic. Ist die Grichenland Scenery gut? Gruss, und dake für den Superbericht. Marcel Staubli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Sali Roli auch 5 Sterne von mir! Ganz besonders gefallen mir jeweils die Lichtverhältnisse bei Dämmerung (jaja, kitschig und unrealistisch, ich weiss :D). Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hoi Roli, das ist natürlich eine Wohltat, die mir nach einem langen Schultag hier präsentiert wird, vielen Dank! Sehr sehr schöne Bilder, welche durch die Sonnenaufgangs/untergangs-Impressionen abgerundet werden, und diesen Bericht wirklich traumhaft machen. Als ich mit deinem ersten Posting (-> LSZH-LGTS) fertig war, begann ich schon die Antwort zu spinnen (in der Meinung es sei fertig...), und wollte Dir gratulieren, dass du im letzten Satz nochmals Bezug auf den Titel genommen hast. Zu dem ists schlussendlich zwar nicht gekommen, doch sind die nachfolgenden Bilder natürlich viel wichtiger, schöner und interessanter, als so ein lapidares Sätzchen. Einerseits, weil sie natürlich famos wie alle hier gezeigten sind, zum andern aber, weil ich die Idee sehr gut finde! Es ist nicht "nur" ein Flug, es ist auch nicht "ein Tag im Leben eines XYZ-Piloten", welch Bericht sich über Wochen oder Monate ziehen würde, und bei dem die Spannung daher schnell verlorenzugehen droht, sondern eine Rotation, richtig verpackt und kruzweilig geschrieben, und das alles in einem Beitrag. Eine " für 1 Aktion sozusagen ;) Der Rückflug macht das ganze natürlich doppelt interessant, und schliesst irgendwie das ganze auch richtig ab! Also, ich hoffe auf weitere solche Leistungen! Vieli Grüess, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Roli, genialer Bericht, sehr schön hast du die Maschine ins Licht gerückt. Für´s nächsten mal lässt du uns aber nicht soooo lange auf einen neuen Bericht warten.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Mein Gott, da ist man mal 1h im E-Piano Unterricht und schon hat man so viele und so nette Antworten! Ich danke euch allen, da hat sich die Arbeit wohl gelohnt! Und Marcel, wie ich dir schon per MSN gesagt habe, Flylogic's Greece lohnt sich nicht wirklich ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CRX8801 Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Sehr schön dein Flugbericht! Weiter so... Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Roland Ein künstlerisches Feuerwerk gespickt mit Fantasie und ein sensationell in Szene gesetztes Flugzeug. Die Bilder versetzten jedes Individuum in Trance, und beschreiben die Aviatik von der schönen, vollkommenen Seite. Kein lapidarer Standard Flugbericht, sondern ein kreativer Flug (ja hin und Rückflug, wie genial!), dass kann nur ein Flugbericht von dem Dichter und Poeten Roland Schenkel sein. Bermerkte einmal ein bekannter Kunsthistoriker. ;) Ich kann nur sagen: 5 Sterne :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Roli Herzliche Gratulation zu diesem tollen Bericht. Du hast den Jumbolino sehr schön eingefangen und beleuchtungsmässig praktisch perfekt in Szene gesetzt. Was mich doch etwas gewundert hatte, dass Du 50 Min vom Beginn des Descend über Samedan bis zum Aufsetzen brauchtest. Bist Du noch ein paar Holdings geflogen...? ;) Mach weiter so, Deine Berichte sind einfach super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hey Roli... deine Berichte werden immer besser!!! Da kann ich Mike ausnahmsweise mal beipflichten (;)), den Jumbolino hast du wirklich toll erwischt! Einzig und allein bei den Nachtfotos streikt mein Bildschirm (zu dunkel), aber ich denke, das liegt nicht an den Shots, sondern an dem verdammten Bildschirm selbst! :D Mach einfach weiter so. Freue mich schon auf deine nächste Story! Grüße aus Wien Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Merci also nochmals :) @Mike Ähm ja, das ist eben so; Da war ich auf der KELIP3S STAR schön über dem Zürcher Flughafen, da gab mein Rechner doch tatsächlich den Geist auf! Und, da schon beim Anflug auf Thessaloniki die Sofortwiederholung wieder mal streikte, da wollte ich euch natürlich um jeden Preis Bilder vom Anflug und der Landung in Zürich präsentieren! Da hab ich eben den Jumbolino nochmals genommen, bin in Zürich gestartet und nochmals die KELIP3S abgeflogen, nur eben, die Zeit hab ich nicht korrekt erwischt...:rolleyes: Dafür habt ihr jetzt Bilder des Anfluges und der Landung :) Gruess Roli, rot von diesem vielen Lob...:o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hoi Roli, Wirklich wunderschön deine Screenshots!! Der Jumbolino ist schon ein geniales Flugzeug! Mir gefallen die kitschigen Sonnenuntergänge auch sehr gut, Realismus hin oder her...:D Weiter so! Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Auch mir gefallen diese, zwar kitschigen Sonnen Unter- und Aufgänge ;) Und für alle, die noch wissen wollen woher dieser eigenartige Titel "griechischer Wein" kommt........ http://www.udojuergens.de/cd/midimusic/griechie.mid Und für die, die dazu singen möchten, hier der Text ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast AnnihilaToR Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Hi Do you speak english or french....i have a quastion It is a Bae 146-200 from Eurowings ? is not it ? And from where did you take the livery of Swiss airlines>? because in the default liveries of eurowings theres is not swiss. Bon je pose la question en francais si tu ne comprends pas l anglais ou tu a pris la liverie de swiss airlines?? pour se craft?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Hi, I'm not Roli, but I try to answer the questions for him ;) Yes, the BAE146-200 is from the Eurowings Paket. The Swiss Livery is included in the Service Pack 1, which you can download on the Eurowings Professional Homepage in the Download-Forum....In this Pack are some additional liveries and it makes many other things better! Direct Downloadlink: http://www.aerosoft-support.de/download/update/fs2002/EwProServicePack.exe Now it's already a Service Pack 2 out to download...I don't know this Pack, but I think it can only be good ;) Direct Downloadlink SP2: http://www.aerosoft-support.de/download/update/fs2002/EwProServicePack2.exe (Note!: Service Pack 1 has to be installed that you can install SP2!) I hope I could help you! And....WELCOME IN OUR FORUM! THE BEST OF THE WORLD :D Good night, Tis P.S. I'm not good enough in french to explain it in this language, I'm sorry....mais: Bonsoir, Je ne suis pas Roli, mais je explique pour il: Oui, la Bae146-200 est du packet Eurowings Professional. La liverie de "Swiss" est dans le service pack 1, que tu peux télécharger sur la Homepage de l'Eurowings Professional Link direct: http://www.aerosoft-support.de/download/update/fs2002/EwProServicePack.exe P.P.S. @all Sorry, ich wollte grad mal meine bescheidenen Fremdsprachenkenntnisse ausserhalb der Schule anwenden...ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Merci Tis, dass, du für mich schon alles richtig und korrekt beantwortet hast, ich hätte es nicht besser gekonnt. ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast AnnihilaToR Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Merci)!! Thanks a lot!_):) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast AnnihilaToR Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 O ...i forgot Is there a manuel for the panel of this craft??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hi, de Manuals are included in the normal Eurowings Professional Add-On. Yes, and there are Manuals for all Aircrafts of this package (Bae146, ATR72/42, A319), and, as I said, they are all included in the Base Package. You do't have to dowload them or Service Packs to have the Manuals... I wish you nice flight with this great airplanes! ;) Greets, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast AnnihilaToR Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 But i searched ...i still can not found them:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hi, do you have the boxed version or the download version of the Eurowings Professional? boxed version: printet Manuals are included download version: i don't know Greets, Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast AnnihilaToR Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 No...i should have the download version.....but....could you send me the manual of the Bae >? please? AnnihilaToR@hotmail.ru Thanks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Sorry, i have the boxed version with printet manuals..!! ask your question here: Support Forum of EW Pro Greets, Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.