Zum Inhalt springen

blöde Frage zu Doha (Qatar)...

Volume

Empfohlene Beiträge

Analog zum Dubai-Thread hätte ich da mal eine Frage....

Gibt es in Doha irgendwelche Fallen, in die man als nichtsahnender Vielflieger im Transit tappen kann?

Die Flughafe/Zoll Homepage sagt, dass auch im Transit

Pork products
Narcotic drugs
Indecent materials of all forms (books/ magazines/ movies/ floppy or hard disks or similar)
Drugs of all types and classes.
Weapons, ammunition and explosives of all types.
Equipment and materials which are radioactive sources.
Alcoholic beverages

strengstens verboten sind.

Ich habe gehört, das z.B. unsere typischen Erkältungsmedikamente bereits Ärger machen. Und so mancher Stern/Focus aus der Lounge enthält ja daurchaus explizite Inhalte in Bild und Schrift. Muss ich mich auch darauf einstellen, dass man meinen Computer bzw. meine externe Harddisk oder Memorysticks scannen will? Muss ich die Bloodhound Gang mit Songs wie The Bad Touch oder Foxtrott-Uniform-Charly-Kilo von meinem mp3-Player löschen? Wird man in Doha so richtig gefilzt (wie z.B. in Israel) oder ist man dort vor allem daran interessiert, das Kunden wiederkommen, und behandelt sie entsprechend zuvorkommend?

Wenigstens das Problem mit Floppy Disks sollte bei mir nicht auftreten :D

Ich will meinen A350 Premierenflug ja nicht gleich im Knast beenden...

Gruß

Ralf

Ralf,

Doha ist ja bekanntlich ein riesen großes Drehkreuz und es steigen dort in den großen Hubwellen innerhalb 60 Minuten abertausende Fluggäste um. Glaubst du wirklich die durchforsten deine Festplatte nach unerwünschten Dateinamen?

Ja, bei den israelis ist das nicht witzig, dort sollte man wirklich 3-4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein aber die sind ja auch sehr speziell.

Ich kann dir leider nur zum alten Flughafen ein Erfahrungsbericht geben - den neuen werde ich erst in einigen Wochen bereisen dürfen: man musste damals im Transit nur einmal durch eine ganz normale, relaxte Fummelbude, mehr nicht.

Bin kürzlich am neuen Hamad-Airport aus- und am nächsten Morgen wieder eingestiegen - alles problemlos und lief wie bei uns. Die einzige negative Überraschung (neben der 30-minütigen Wartezeit zur Immigration nachts um 10) war, dass der Herr Immigrationsbeamte Geld für ein Visum wollte. Aber der Herr Meyer müsste sich halt besser im Vorherein schlau machen und nicht annehmen, das laufe alles gleich barrierefrei wie in den UAE. Pech gehabt, aber das Foto der Skyline war die Investition wert :)

44.jpg

48.jpg

Departure: Es gab eine zentrale SiKo, auch hier kein Problem. Mein Rucksack wird immer mal wieder auf Sprengstoffe gescannt (wird das eigentlich irgendwie getriggert oder geht das nach Zufallsprinzip?), aber ich glaube, in Doha wurde auch dies nicht gemacht. Ausgepackt oder analysiert wurde sowieso nichts, obwohl ich wie immer einen halben MediaMarkt mitführte. Hier noch ein Foto von nach der Siko...

52.jpg

Mehr Impressionen in meinem Trip Report zum A350-Erstflug auf meiner Webseite :)

Guten Flug!

Tis

Problemlos ist noch übertrieben, das war Security im Laufschritt. Perfekt. Nur an die Luft muss man sich erst gewöhnen, Wüste = trocken gilt wohl nicht. Und dem A350 merkt man an, dass er 20 Jahre moderner ist als die 777. Aber dazu später vielleicht mal mehr.

Gruß aus der Lounge in Doha

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...