D-ERIK Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo, auf meinem vorweihnachtlichen Londonbesuch konnte ich die Anflüge über der Stadt in Richtung Heathrow beobachten. Entlang der Themse kann man sogar den Verkehr im nördlichen Pattern gut einsehen. Wie in Frankfurt auch fliegt man dort einen Gegenanflug, Queranflug und Endanflug mit 90°-Kurven. Auf den Charts (JEPP und UK) ist dieses Muster jedoch nur bei den Initial Approach Charts whithout radar surveillance abgbildet. Darüber hinaus gibt es auf den Charts noch Inital Approach Procedures (ebenfalls whithout radar srv), in denen man einen "S"-Turn fliegt. Diese S-Turns konnte ich an den drei Tagen allerdings nicht beobachten. Nun meine Frage an die ATC´ler oder IFR-ler unter euch: Gibt es noch andere Karten von LHR, in denen zusätzliche (RNAV?) Procedures veröffentlicht sind? Oder wird in Heathrow viel mit Vectors gearbeitet? Ich kann nämlich nicht vorstellen, dass der Londoner Luftraum drei Tage lang ohne Radarservice war. Ich möchte gerne verstehen und nachverfolgen können, wie Heathrow angeflogen wird. Zitieren
shortfinal25 Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Alles mit Vektoren nach den holding fixes. 1 Zitieren
Tobisky Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Schau zusätzlich mal bei Flightradar rein. Dort siehst du sehr gut, wie die Lotsen die Staffelung aufbauen! 1 Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Heathrow braucht eine extrem enge und genaue Staffelung um die Runway-Kapazität zu maximieren. Eine solche ist derzeit ohne menschliches Vectoring nicht machbar. LG, Markus 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.